RTL zeigt weitere „Nachbarschaftsstreit“-Fälle

Doku-Soap mit Franz Obst kehrt im Mai zurück

Michael Brandes – 02.04.2013, 15:31 Uhr

Tatort Gartenzaun: Franz Obst – Bild: RTL/Andreas Friese
Tatort Gartenzaun: Franz Obst

Der „Nachbarschaftsstreit“ geht in die vierte Runde. Ab 12. Mai zeigt RTL sonntags um 19:05 Uhr neue Folgen der Doku-Soap mit Franz Obst.

Der Rechtsanwalt und Mediator schlichtet im RTL-Programm bereits seit Juli 2009 Streitfälle unter Nachbarn, von denen nach Senderangaben angeblich rund eine halbe Million pro Jahr vor Gericht landen. Im Sinne einer positiveren Streitkultur will Obst zwischen den zerstrittenen Parteien vermitteln und Fälle lösen, an denen „mitunter Dutzende von Juristen bereits gescheitert sind“.

„Nachbarschaftsstreit“ lief zunächst am Mittwochabend, allerdings wurde die zweite Staffel im Sommer 2011 aufgrund schwacher Quoten vorzeitig beendet. Im vergangenen Jahr wanderte die Sendung daraufhin ins Vorabendprogramm, auf den traditionell für Doku-Soaps reservierten Sendeplatz am Sonntag um 19:05 Uhr.

Dort laufen nun im Mai vier neue Folgen, in denen Franz Obst mit Konflikten wie Kinderlärm, zu lauter Musik, Hundekot im Vorgarten, zu hellen Außenlampen oder auch herabhängenden Ästen am Gartenzaun konfrontiert wird. Pro Folge werden zwei Probleme thematisiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1996) am

    Ich kann mir einfach nicht erklären, wo der Reiz einer solchen Scripted-Reality Doku ist.
    Man wird von diesem billig produzierten Laien Spektakel eh nur verarscht... :/
    • (geb. 1976) am

      Fake, Fake und nochmals Fake... Warum kann der Hauptsender nicht sinnvolles senden? Da lobe ich mir RTL Nitro. Dort läuft zwar auch nicht viel neues, aber wenigstens gute alte Serien!
      • (geb. 1968) am

        Spitze - danke RTL, dass Sie die über 2 Mio Zuschauer schätzen und nun doch weiter produzieren!

        weitere Meldungen