RTL wirft „Schmidt – Chaos auf Rezept“ aus dem Programm

Ärzte-Serie wird nach nur zwei Wochen ins Internet verlegt

Michael Brandes – 14.02.2014, 19:02 Uhr

„Schmidt – Chaos auf Rezept“ – Bild: RTL / Conny Klein
„Schmidt – Chaos auf Rezept“

RTL ist um einen weiteren Serienflop reicher: Die Ärzte-Dramedy „Schmidt – Chaos auf Rezept“ wird nach nur zwei Folgen aus dem Programm genommen. Stattdessen gibt es ab sofort am Donnerstagabend „Alarm für Cobra 11“ im Doppelpack.

„Leider konnte RTL auch mit der 2. Folge von ‚Schmidt – Chaos auf Rezept‘ nicht genügend Zuschauer erreichen“, heißt es in einer Stellungnahme des Senders. „Deshalb wird RTL ‚Alarm für Cobra 11‘ ab kommenden Donnerstag in Doppelfolgen zeigen, ehe es am 27. März mit der neuen Staffel und Vinzenz Kiefer als neuem Partner an der Seite von Erdogan Atalay weitergeht.“

Für die wenigen Fans, die „Schmidt“ sammeln konnte, werden die verbliebenen sechs Folgen immerhin im Internet via RTLnow.de bereitgestellt. Außerdem soll die Serie im TV auf einem neuen – und mutmaßlich deutlich weniger attraktiven – Sendeplatz fortgesetzt werden.

Im Mittelpunkt der Serie stehen zwei ungleiche Ärzte, die zufällig den gleichen Nachnamen tragen. Der Freigeist Adam Schmidt, gespielt von Lucas Gregorowicz, findet einen Job in der Praxis seiner deutlich seriöser wirkenden Kollegin Eva Schmidt (Julia Hartmann).

Inhaltlich und handwerklich konnte die RTL-Serie nichts neues bieten. Die schalen, oft mit Geräuschen unterlegten Humorbemühungen unterstrichen einmal mehr, wie hoffnungslos RTL bei seinen Serienproduktionen in den 1990er Jahren stehengeblieben ist. Zuvor waren auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend bereits „Doc meets Dorf“, „Christine. Perfekt war gestern!“ und „Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5“ gescheitert. Keine der vier neuen Serien wird fortgesetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Was ist nur aus RTL geworden? Die Verantwortlichen haben einfach keine Geduld mehr. Das ist aber ein allgemeines Problem bei allen Sendern. Es ist aber auch immer der gleiche dröge Krankenhaus-Krimi-Comedy-Mist. Mich ödet das schon lange an. Warum nicht mal etwas neues probieren im Stile von Perry Rhodan oder Maddrax? John Sinclair war ja ein Schuss in den Ofen. Warum soll gutes Genre-TV nur von den Amis kommen? Hier gibt es sicher genug kreative Köpfe für solche Projekte!
    • am

      Tadah, große Überraschung! Und weil das ja so erfolgreich lief, was sehe ich heute als Trailer bei Sat1? Genau, eine Krankenhausserie (oder ist das nur ein Film, ich war zu wenig interessiert) mit Annette Frier, wie sie mit irgendjemanden griesgrämigen hin und her streitet. Juhu!
      • am via tvforen.de

        Mir haben die ersten beiden Folgen eigentlich gefallen. War vielleicht zuweilen etwas zu "bollerig" im Humor, aber die Schauspieler haben das schon etwas wettgemacht. Mit etwas mehr Zeit hätte die Serie auch etwas mehr Tiefgang entwickeln können. So blieb es noch dabei, die Figuren in ihrem Handeln erklären zu müssen. Berlin als Hintergrundkulisse wirkt vielleicht auch etwas ausgenudelt.
        Lucas Gregorowicz hat aber meiner Meinung nach einige holprige Szenen herausgerissen.

        Ich finde es eigentlich immer wieder interessant - wenn ich mich überhaupt dazu durchringe, etwas auf RTL sehen zu wollen, dann wird es früh abgesägt.
        Vielleicht versenden sie ja die restlichen Folgen wenigstens auf Nitro.
        • am via tvforen.de

          Mal im Ernst: warum kann RTL nicht wie amerikanische Sender das auch machen, einen Piloten drehen und dann gucken, wie er ankommt? So wird auf Teufel komm raus für die Tonne produziert. Man schadet nicht nur seinem Image (wobei man bei RTL da nicht viel schaden kann), sondern auch dem der Darsteller und aller anderen Beteiligten. Unglaublich.
          • am

            Der coole, bisschen abgerockte Kerl und die brave, wie gestriegelte Else... Immer wieder dasselbe. Wenn sie das Schema F wenigstens mal umdrehen würden.
            • am via tvforen.de

              Umso erstaunlicher,daß es vorher (z.B. schon vor Drehbeginn) niemand ahnte.....
              • am via tvforen.de

                vanessa69 schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Umso erstaunlicher,daß es vorher (z.B. schon vor
                > Drehbeginn) niemand ahnte.....



                Aber das wird doch langsam zum Normalfall bei deutschen Serien-Produktionen.... die Flopps werden immer mehr.
              • am via tvforen.de

                Ärzte-Dramedy - ja, ne. Drama können die Deutschen, aber Comedy als Filmserienmaterial, da habe ich noch nichts überzeugendes gesehen.

                Hm, was könnte als nächstes kommen; ah ja, wie wärs damit: die Großcatering Erbin Claire Grube muß sich mit Hilfe ihres frisch gebackenen Anwalts Hans Wurst und dem Ex-Polizisten Johnny Cool (ihr wisst schon, der Mann, der lässig vom Hocker fiel) gegen die Übernahme durch fiese Gegenparteien, angeführt von Großküchenmogulinnen Wilma Lecken und Heide Kraut ...
            • am via tvforen.de

              .

              Ich habe nur gefühlte 10 Minuten der ersten Folge gesehen und kann die Entscheidung von RTL nachvollziehen. Kein Wunder, dass sich für dieses sinnleere Geblödel niemand interessierte ...

              weitere Meldungen