RTL verzichtet auf „Deutschland86“ und „Deutschland89“

Fortsetzungen der „Deutschland“-Trilogie weiterhin exklusiv bei Prime Video

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.08.2020, 17:49 Uhr

„Deutschland86“ – Bild: Prime Video
„Deutschland86“

„Deutschland83“, die erste Staffel der „Deutschland“-Trilogie, wurde 2015 bei RTL erstausgestrahlt. Doch trotz Auszeichnungen und Kritikerlob fielen die Einschaltquoten enttäuschend aus. Daher hielt sich der Sender mit einer Fortsetzung zurück – bis der Streamingdienst Prime Video als Financier einsprang, die Fortsetzung „Deutschland86“ in Auftrag gab und dadurch die Erstverwertungsrechte erwarb. RTL behielt die Option einer nachträglichen Verwertung im linearen Fernsehen. Bisher ist es dazu jedoch nicht gekommen – und nun ist klar: Der Sender verzichtet auf die Ausstrahlung.

Gegenüber DWDL bestätigte ein RTL-Sprecher, dass man weder eine Ausstrahlung bei RTL noch bei einem anderen Sender der Mediengruppe plane. Ein Grund für diese Entscheidung wurde nicht genannt. Doch man muss kein Hellseher sein, um eins und eins zusammenzuzählen. Nach der ernüchternden Erfahrung mit „Deutschland83“ sah man offenbar keine große Chance auf einen Quotenerfolg mit der Fortsetzung.

Im Jahr 2017 teilte der damalige Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann noch mit, dass die Free-TV-Premiere „definitiv“ bei RTL erfolgen würde. Nun also die Rolle rückwärts. Ob und wann es „Deutschland86“ sowie die abschließende Staffel „Deutschland89“ (ab 25. September bei Prime Video) ins lineare Fernsehens schaffen werden, ist nun völlig unklar.

Die erste Staffel „Deutschland83“ wurde noch als Prestigeprojekt von RTL ausgestrahlt. Darüber hinaus wurde sie insgesamt an 38 Anbieter verkauft und war nach UFA-Angaben in 110 Ländern zu sehen – ein unglaublicher Erfolg, nur eben nicht bei RTL. Der Sender fokussiert sich inzwischen wieder auf Stoffe, die für ein Mainstream-Publikum leichter zugänglich und konsumierbar sind. „Deutschland86“ wurde offensichtlich als nicht geeignet für das RTL-Programm und zu spitz für die Zielgruppe des Senders eingestuft.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bauer sucht Frau kommt beim Publikum dann wohl besser an?
    • am via tvforen.de

      Von dem Geld können sie ja nun noch ein paar Sommerhäuser oder Liebesinseln finanzieren... also das worauf die RTL-Zielgruppe konditioniert ist.
      • (geb. 1974) am

        Deutschland 83 hat mich auch nicht angesprochen u. hab ich nach wenigen Folgen beendet. Dabei bin ich niemand, der sagte "aus Deutschland ist alles schlecht". Aber der typische RTL und Co Gucker ist doch daran gewohnt seichte Unterhaltung oder Krimi-Dauerschleifen zu erhalten. Da ist man ja regelrecht erschlagen, wenn mal was anderes kommt.

        Aber statt es dann einfach auch mal mit einer kleine Zuschauergruppe zu versuchen, wird gleich wieder alles abgebrochen - auch das kennen die Zuschauer schon und fangen gar nicht erst an zu gucken.

        Für mich ist lineares TV gar nichts mehr und das schon seit Jahren.

        Entweder stream ich oder ich kaufs auf Scheibe.
        • am via tvforen.de

          ZDF(neo), übernehmen Sie.
          • am via tvforen.de

            invwar schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > ZDF(neo), übernehmen Sie.


            ja da wäre Sie besser aufgehoben ...RTL Nein Danke
          • am via tvforen.de

            Darkness schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > invwar schrieb:
            > -------------------------------------------------------
            > > ZDF(neo), übernehmen Sie.
            >
            > ja da wäre Sie besser aufgehoben ...RTL Nein
            > Danke

            Damit man dann, wie bei meinem letzten dortigen "Spielfilm-Erlebnis" geschehen, vielleicht auch noch die Abspänne kürzt? - Ah, Moment, das hat RTL ja mittlerweile auch schon hingebungsvoll praktiziert... ;-))

            [X] Eine Stimme mehr für ZDFneo. *g*
        • (geb. 1967) am

          Joar, außer die "Cobra 11! gucke ich auch nix mehr dort...einfach nur ein voll ätzender Schrott Sender geworden!
          • (geb. 1961) am

            RTL? Ist für mich seit Jahren ein Sender, den ich fast nie einschalte. Nach Abschluß der Serien Bones, The Blacklist und der drei CSI's bringt RTL nichts mehr, was Spannung oder etwas "Anspruchsvolles" bietet. Höchstens mal ein "guter" Film, ansonsten wird meiner Meinung nach nur Mist ausgestrahlt. Schade finde ich, dass alle Sender (RTL/RTL2/VOX sowie Sat1/Pro7/Kabel1) ihre Zuschauer vergraulen, da sie Serien ins Nachtprogramm verlegen oder ganz stoppen - und sich dann beschweren, es wären zu wenig Zuschauer. Als Serienfreund hat man die letzten Jahre gewisse "Erfahrungen" gemacht und fängt schon gar nicht mehr an, solche Sender einzuschalten. Entweder wird gestreamt, die Serie gekauft oder die alternativen Sender (Syfy, 13th Street, TNT...) eingeschaltet. Die "Standard-Sender" sollten sich zusammentun und ein komplett neues Konzept erarbeiten - sonst wird das auch nichts mehr in den nächsten 5 Jahren mit Zuschauern.
            • (geb. 1967) am

              RTL ist wie Ferrari in der Formel 1... Einfach nur schlecht geworden....
              • (geb. 1981) am

                RTL ist kein Trashsender geworden, sie liefern es seit gut 20 Jahren. 

                Natürlich versuchen sie in den letzten 12-24 Monaten das Programm aufzuwerten, testen auch einiges über Now, aber am Ende liegt es auch an RTL und den Zuschauern, wenn so eine Serie, egal wie gut sie ist, nicht funktioniert. Wer als Sender eine Dauerwerbesendung mit Serie zeigt, der wird sich nicht wundern müssen, wenn solche Serien bei ARD/ZDF funktionieren (werbefrei) und beim eigenen Sender halt nicht. Auf der anderen Seite muss sich niemand über die Zuschauer auslassen, es hat nichts mit Netflix, HBO oder dem Intellekt zu tun, wenn man sich nicht drei bis sechs Werbeblöcke pro Episode anschauen will. Bei Trash ist es egal, da muss man keiner Story folgen. 

                Am schlimmsten ist ja die selbsternannte Arte-Zuschauerelite, die pseudointellektuell über die breite Masse schwadronieren, alles andere erstmal schlecht machen und dann das eigentliche Problem nicht erkennen wollen, vor allem aber Dinge völlig ad absurdum führen, wenn sie Dinge in den Raum werfen, die durch die vielen Eigenproduktionen widerlegt wurden. 

                Ja, auch in Deutschland wird viel Mist produziert. Ja, der Zuschauer ist durch Streamingdienste und ÖR verwöhnt was Werbung angeht. Nein, es sind nicht alle blöd, nur weil sie so ein Format nicht bei RTL unter deren Bedingungen sehen wollen. Traurig ist, dass das überhaupt von RTL gesichert wurde und die ÖR gepennt haben. Unter den genannten Umständen schaut der 'Fan' es doch eh bei Amazon, am Stück, weit vor einer möglichen linearen  Ausstrahlung. DAS kann für private Sender nicht funktionieren. 
                • am

                  Klar, wenn "die Menschen mit Niveau und Klasse" einfach nicht einschalten, wann immer RTL versucht, sein Programm aufzuwerten, ist es die Schuld von RTL, wenn sie weiterhin das zeigen, was leider Gottes die breite Masse anspricht.

                  Wäre die Serie auf Englisch und mit Hollywoodstars gedreht worden, wäre es bestimmt ein Erfolg geworden. Die pseudointellektuelle, deutsche, selbsternannte Zuschauerelite schaut sich halt auch lieber die ach so tollen HBO und Netflix Serien an.

                  Erst jammern sie, weil in Deutschland angeblich nur Mist produziert wird, dann schauen sie es sich nicht an, weil es ja halt deutsch ist.
                  • am

                    Die zweite Staffel ist deutlich schlechter als die erste....
                    ..... aber immer noch wesentlich besser, als fast alles andere, was RTL so zeigt.

                    Auf Amazon kommt demnächst Staffel III.
                    • am

                      Qualitativ zu hochwertig. Lieber halt noch ne hingerotzte Chartshow.
                      • am

                        Wundert mich nicht, da RTL lieber Formate mit dem Wendler oder Pocher zeigt. RTL ist halt ein Trash-Sender geworden. Da haben Serien keinen Platz im Programm.
                        • (geb. 1991) am

                          Daran sieht man was im Moment alles schief läuft bei RTL.

                          Sie biedern sich den dummen an und verprellen dabei alle Menschen die noch soetwas wie Niveau oder Klasse haben.

                          weitere Meldungen