RTL startet neues Unterhaltungsmagazin „Life“

Lebensbejahende Wohlfühlmomente für „den ganz normalen Zuschauer“

Michael Brandes – 10.06.2009

RTL startet neues Unterhaltungsmagazin "Life" – Lebensbejahende Wohlfühlmomente für "den ganz normalen Zuschauer" – Bild: RTL / Stefan Menne

Mit einem neuen Unterhaltungsmagazin bemüht sich RTL ab dem 20. Juli um eine Quotenoptimierung im Nachmittagsprogramm. „Life – Das Magazin“ wird zunächst testweise für zwei Wochen montags bis freitags um 17:00 Uhr ausgestrahlt. Zur Zeit wird auf diesem Sendeplatz die Action-Serie „112 – Sie retten Dein Leben“ gesendet.

In dem von Miriam Lange moderierten Magazin soll sich „alles um den ganz normalen Zuschauer mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen“ drehen. Wie sich der Sender ‚den ganz normalen Zuschauer‘ vorstellt, wird dabei nicht konkret verraten, aber das möchte man vielleicht ja auch lieber gar nicht so genau wissen …

Das Magazin jedenfalls soll „positiv und unterhaltsam“ daherkommen, durch „seine Lebensnähe und Themenvielfalt die ideale Begleitung in einen entspannten Feierabend“ sein und mit seinem „Wohlfühlcharakter“ bestechen. Dabei repräsentiert „Life“ die „ganze ‚Achterbahn‘ des Lebens, mit all seinen schönen, überraschenden und besonders emotionalen Momenten“. Am Ende sollen die RTL-Seher den „Alltag wieder schöner finden, die positiven Seiten des Lebens in den Mittelpunkt rücken und den Glauben an sich selbst stärken“.

Inhaltliche Details werden auch schon verraten: Das Thema Beauty steht bei „Life!“ hoch im Kurs, dazu Lifestyle-Tipps und „kleine Tricks zum perfekten ‚Vorher-Nachher‘-Umstyling“. Der Zuschauer ist „hautnah dabei, wenn ganz normale Menschen in schwierigen Lebenslagen eine überraschende Hilfestellung erhalten“, und er erfährt außerdem täglich, „wie er seinen Alltag verbessern und beispielsweise schnell und effizient die Haushaltskosten optimieren kann“.

Damit nicht genug: „Life“ begleitet „einen gut situierten Single“ auf Brautschau und beobachtet, wie „die Mütter der potenziellen Lebensgefährtinnen um das Glück ihrer Töchter kämpfen“. Beim großen „Bluff“ schließlich lernt „eine Single-Frau mehrere Männer kennen. Doch nur einer von ihnen ist wirklich zu haben und aufrichtig an ihr interessiert“. Außerdem wird der „Life“-Gucker zum „TV-Insider und erhält intime Einblicke in die schillernde Fernsehwelt“.

Was kann der ganz normale Zuschauer vom Fernsehen noch mehr verlangen?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    seit wann interessiert sich RTL denn für - zitat - "den ganz normalen Zuschauer mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen" ???
    die sendung klingt schon mal genau so öde wie "taff" und dergleichen.
    was bin ich froh, dass ich arbeit habe und diesem fernsehprogramm nicht ausgesetzt bin.
    • am via tvforen.de

      mae schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > seit wann interessiert sich RTL denn für - zitat
      > - "den ganz normalen Zuschauer mit all seinen
      > Bedürfnissen und Wünschen" ???

      seit es "mitten im leben" gibt!

      :-))
    • am via tvforen.de

      Hast recht. Das klingt in der Tat nach 'taff' und wird damit sowas wie die Zweitverwurstung des Mülls, der in anderen Formaten schon versendet wurde plus neu produziertem Kot von unterbezahlten Praktikanten-Teams. Nicht schlecht, der Kram muss noch billiger zu produzieren sein als diese Richter- und Talk-Shows.
      Und ich dachte schon, dass sich das Programm nicht mehr unterbieten ließe. Aber als RTL-Format wird es für mich jetzt schon Vorschusslorbeeren bekommen. Ich würde anregen wollen für das Jahr 2009 einen neuen Fernsehpreis auszuloben, und zwar den 'jetzt noch grottiger'-Award.
  • am via tvforen.de

    *gähn*

    ...und ewig grüßt das Murmeltier.
    • am via tvforen.de

      Das wird doch sicher eine weitere Gelegenheit, die ewig gleichen Beiträge nochmal zu verwursten...
      • am via tvforen.de

        Gabs das nicht schon mal?
        • am via tvforen.de

          "Life - die Lust zu leben" mit Birgit S. gabs schon mal. Aber das lief abends.

      weitere Meldungen