RTL sichert sich Berlin-Marathon

Kölner Sender überträgt live den diesjährigen Jubiläumslauf

Vera Tidona
Vera Tidona – 29.02.2024, 16:31 Uhr

RTL sichert sich Berlin-Marathon – Kölner Sender überträgt live den diesjährigen Jubiläumslauf – Bild: RTL

Berlin, Berlin, wir laufen in Berlin! lautet das neue Motto von RTL. Der Grund: Der Kölner Sender konnte sich nach 14 Jahren (damals noch für ntv) erstmals wieder die exklusiven TV-Rechte an dem „Berlin-Marathon“ für die nächsten drei Jahre sichern. Das sportliche Großereignis in der Hauptstadt feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum – und der Sender ist live dabei, wenn am 29. September für die 50.000 Läuferinnen und Läufer der Startschuss fällt. Neben der Live-Übertragung des Marathons ist eine umfangreiche Vor- und Nachberichterstattung auf den verschiedenen Sendern der RTL-Gruppe geplant.

Der BMW Berlin-Marathon ist ein sportliches Großereignis, das nicht nur die Hauptstadt bewegt, sondern ganz Deutschland begeistert. Wir freuen uns deshalb sehr, einem weiteren sportlichen Großevent bei RTL eine Heimat bieten zu können und unsere Sportberichterstattung mit verlässlichen Partnern weiter auszubauen, sagt Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+.

Jürgen Lock, Geschäftsführer des Veranstalters SCC Events, ergänzt: Die Berichterstattung mit einer Mediengruppe umzusetzen, die in ihrer Wachstumsstrategie Sport als einen zentralen Bestandteil ansieht, unterstreicht den internationalen und nationalen Stellenwert des BMW Berlin-Marathon als einen Leuchtturm in der Sportlandschaft. Wir freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit RTL, die unserem Event, das als Gründermitglied der Abbott World Marathon Majors zu den weltweit hochklassigen seiner Art zählt, auch deutschlandweit eine noch höhere Präsenz von Spitzen-, Breiten- und Inklusionssport ermöglicht. Wir sind sicher, dass sich über diese Kooperation noch mehr Menschen von der Faszination Marathon und seinen positiven Emotionen anstecken lassen. Wir wollen Menschen zu mehr Aktivität motivieren und haben mit der RTL Group einen tollen Partner, um das umzusetzen.

RTL-Spendenmarathon sammelt wieder für einen guten Zweck

Gleichzeitig wird auch die langjährige Partnerschaft mit dem RTL-Spendenmarathon fortgesetzt. Seit 2009 wurden beim Berlin-Marathon bereits Spendengelder in Höhe von 822.199 Euro für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ erlaufen, die im vollen Umfang den notleidenden Kindern in karitativen Einrichtungen in Berlin zugutekamen. In diesem Jahr spendet der Veranstalter insgesamt 200 Startplätze für den Marathonlauf an den RTL-Spendenmarathon.

Deutschlands bedeutendster Marathon und der RTL-Spendenmarathon, die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen, das passt einfach perfekt zusammen. Alle geben alles für sportliche Höchstleistung mit gesellschaftlicher Verantwortung und nachhaltiger Hilfe für Kinder. Danke!, wird Wolfram Kons, Vorstand „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“, zitiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Unfassbar, was voll ätzend!! Die greifen sich jetzt anscheinend ALLES, was denen vor die Flinte kommt!!!!! Was werde ich die Kommentatoren des RBB an der Strecke echt vermissen!!

    Formel1 ganz neu, die NFL ganz neu, Nations League, Europa League, jetzt Berlin Marathon, fehlt nur noch, dass die sicvh noch den ganzen Wintersport von ARD und ZDF auch holen!! Mist Schrott RTL!!!
    • am via tvforen.de

      Läuft denn da nicht dauernd Football?
      • am via tvforen.de

        Besserwisserin schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Läuft denn da nicht dauernd Football?

        Vormittags wohl kaum.
    • am via tvforen.de

      29. September? Findet der Berlin-Marathon nicht traditionell an einem Wahl-Sonntag statt?
      • am

        Toll. Alle zehn Minuten Werbung...
        • (geb. 1967) am

          Jepp, das ist kaum zu glauben!

      weitere Meldungen