RTL Nitro bringt „Yps“-Magazin ins Fernsehen

TV-Premiere noch in diesem Jahr

Michael Brandes – 07.10.2013, 14:54 Uhr

RTL Nitro bringt "Yps"-Magazin ins Fernsehen – TV-Premiere noch in diesem Jahr – Bild: RTL

Yps schafft den Sprung ins Fernsehen. RTL Nitro bastelt an einem neuen Wissensmagazin, das klassische Inhalte der Comic-Zeitschrift auf den Bildschirm bringen soll. Wie die verantwortliche Produktionsfirma Endemol bestätigt, wird „Yps – Die Sendung“ noch im Dezember starten.

Das Magazin soll „im Stil der Kultmarke aus den 70er, 80er und 90er Jahren“ gehalten sein und sich an Yps-Leser und Fans der ersten Stunde richten. Als Moderator wurde bereits Jan Köppen verpflichtet. Der 30-Jährige startete seine TV-Karriere als VJ bei VIVA und moderierte danach unter anderem die ZDFinfo-Verbrauchersendung „Wirtschaftswunder“. Zuletzt präsentierte er im August das Magazin „Abgefahren – Wissen auf Rädern“ auf ZDFneo.

In der TV-Version von Yps sollen Fragen geklärt und Gadgets getestet werden, zudem soll die Sendung mit witzigen und intelligenten Einspielern aufwarten. Oliver Schablitzki, Bereichsleiter RTL Nitro, sieht in der Zusammenarbeit mit dem Yps-Magazin, dem im vergangenen Jahr ein Comeback auf dem Zeitschriftenmarkt gelungen ist, eine perfekte Liaison. Beide Marken „stehen für Innovation und Qualität sowie ein vornehmlich männliches Publikum, das den Alltag mit spielerischer Neugier betrachtet“, wird Schablitzki vom Branchendienst werben&verkaufen zitiert.

Für Ulrich Buser, Geschäftsführer vom Yps-Verlag Egmont Ehapa, sei es „beim Relaunch von Yps nicht allein mit Nostalgie und Retro getan. Ein erfolgreiches Produkt braucht eine Relevanz für die heutige Lebenswelt seiner Zielgruppe.“ Der TV-Ableger sei ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, denn Endemol habe „ein großartiges TV-Format entwickelt, das perfekt zu unserem Printprodukt passt“. Neben Jan Köppen wird auch ‚Dr. Allwissend‘ beim TV-Magazin mitwirken. Der populäre YouTube-Blogger erhält eine eigene Rubrik.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Und warum wird dann ein 30-Jähriger als Moderator genommen, der zur besten YPS-Zeit maximal schon in die Windeln gemacht hat? :(
    • am

      Yps-Die Pannenshow ?!?

      weitere Meldungen