Das Team von „Geschickt eingefädelt: Wer näht am besten? UK Original“ : Jurorin May Martin, Moderatorin Claudia Winkleman, Juror Patrick Grant
Bild: RTL Living
Ab dem 21. Oktober kommt der britische Überraschungserfolg „The Great British Sewing Bee“ unter dem sperrigen Titel „Geschickt eingefädelt: Wer näht am besten? UK Original“ zum deutschen Pay-TV-Sender RTL Living. Die vier Episoden der ersten Staffel werden dann immer wöchentlich gezeigt.
Claudia Winkleman moderiert das für BBC two hergestellte Original. Darin begeben sich eine Gruppe von ambitionierten Amateuren unterschiedlichster Couleur in einen Wettbewerb um die Frage, wer unter ihnen der Beste im Umgang mit der Nähmaschine und bei der Entwicklung von Kleidungsstücken ist.
Von anderen Wettbewerbsformaten unterscheidet die Serie, dass auch für die Zuschauer einiges an Wissen abfällt – RTL Living kündigt das Format denn auch als Doku an. Daneben versuchen die Teilnehmer bei diesem Wettbewerb nicht, aus dem Fernsehauftritt eine neue Karriere zu machen. Weiterhin sorgt die aktuell wieder steigende Popularität von Handarbeiten als Hobby dafür, dass das Teilnehmerfeld sehr unterschiedliche Menschen umfasst.
Um sich als bester Amateur-Schneider Großbritanniens zu beweisen, müssen die Teilnehmer Schneidermeister Patrick Grant und die Nähexpertin May Martin überzeugen. Knappe Zeitvorgaben, die Arbeit mit ihnen bisher teils unbekannten Methoden und hohe handwerkliche Anforderungen setzen auch langjährige, begeisterte Amateure unter Druck.
In Großbritannien hat „The Great British Sewing Bee“ nach der ersten Staffel von 2013 mittlerweile Fortsetzung in zwei weiteren Staffeln gefunden. Dazu gab es ein Weihnachtsspecial und eine dreiteilige „Celebrity-Special“-Reihe für einen guten Zweck („Children in Need“)