RTL kauft Mehrheit an griechischem Fernsehkonzern

126 Millionen Euro für die Alpha Media Group

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.09.2008

RTL kauft Mehrheit an griechischem Fernsehkonzern – 126 Millionen Euro für die Alpha Media Group

Die RTL Group streckt ihre Fühler in Richtung des griechischen Fernsehmarkts aus. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, beabsichtige man die Alpha Media Group, den immerhin drittgrößten Fernsehkonzern Griechenlands, zu übernehmen. Der Besitzer von Alpha Media, Dimitris Contominas, hat Medienberichten zufolge der Übernahme bereits zugestimmt. Nun steht allerdings noch die Zustimmung der griechischen Kartellbehörde aus, so dass die Übernahme frühestens im Oktober oder November erfolgen würde.

RTL möchte für einen Kaufpreis von 126 Millionen Euro 66,6 Prozent der Anteile an der Alpha Media Group erwerben. Diese kann mit Sendern wie Alpha TV und Cosmos TV momentan einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro vorweisen. Die RTL Group erhofft sich also von der Übernahme neue Werbeeinnahmen, zumal der Werbemarkt in Griechenland seit Jahren im Wachstum begriffen ist. Für die Zukunft erwartet man bei RTL in diesem Zusammenhang ein Wachstum von sechs bis sieben Prozent.

Durch die Übernahme würde die RTL Group ihre Stellung als größter Fernsehkonzern Europas weiter ausbauen. Bereits jetzt betreibt sie 44 Fernsehsender und 32 Radio-Stationen in zehn europäischen Ländern. Die RTL Group befindet sich wiederum zu 90 Prozent im Eigentum des Bertelsmann Konzerns.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App