RTL II testet „Das Einrichtungskommando!“

Doku-Soap lag knapp zwei Jahre im Archiv

Daniel Sallhoff – 28.06.2012, 16:45 Uhr

Janine Kunze und Daniel Kraft – Bild: RTL II
Janine Kunze und Daniel Kraft

2010 war aus Quotensicht kein gutes Jahr für RTL II. Um relativ schnell wieder auf die Beine zu kommen, pilotierte der Privatsender zahlreiche neue Sendungen. RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke sprach damals von einer „Qualitätsoffensive“. Viele Formate, die in dieser Zeit entstanden sind, bürgen zwar nicht gerade für Qualität, sind jedoch zumindest erfolgreich. Einer der Doku-Soap-Piloten, die in dieser Zeit enstanden sind, schafft es erst jetzt auf den Bildschirm.

Ausgestrahlt wird die Testfolge von „Das Einrichtungskommando! In 90 Minuten ein neues Zuhause“ am Dienstag, den 7. August um 20:15 Uhr. Im Gegensatz zu anderen Renovierungsdokus wie „Einsatz in 4 Wänden“ wissen die Protagonisten nicht, wie ihnen geschieht. Sie werden unter einem Vorbehalt aus dem Haus gelockt und hinterher mit ihrer neu eingerichteten Wohnung überrascht. Dabei steht das 17-köpfige Handwerkerteam gehörig unter Zeitdruck, denn alles muss in 90 Minuten fertig sein. Durch die Sendung führen Janine Kunze und Daniel Kraft, den einige Zuschauer bereits aus „Zuhause im Glück“ kennen dürften.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Diese Sendung ist der größte Quatsch. Niemals ist es zu schaffen in nur 90 Minuten eine Wohnung komplett auszuräumen, malen, Boden legen, neu Einrichten,...... (auch nicht mit 50 Helfer).
    • am

      Ein Paar wie Feuer und Wasser.
      Offensichtliche Disharmonien zwischen Kraft und Kunze von Anfang an, zeigten sich in den kratzbürstigen Zwischenmoderationen, wenn die beiden nebeneinander den Stand der Dinge bewerten wollten, in der Folge am 25.02.2014 nun ganz deutlich.
      Janine Kunze ist m. E. eine komplette Fehlbesetzung. Eignet sich gerade noch so für Comedy und unbedeutende Nebenrollen als Schauspielerin, nervt jedoch ohne Ende durch Ahnungslosigkeit und Inkompetenz in diesem Format.
      Ein Fake auch die "nur noch 10 Minuten bis die zu überraschende Person zurück kommt! Was im Einzelfall hin kommen mag, wird wohl in der Regel wegen zwischen Planung und Realität unabsehbarer Probleme vor Ort in eine "Hinhalte-Orgie" ausarten, bis die Person schließlich an den Ort des Geschens zurück kehren darf. Aber...Psst, nicht weiter sagen.. the Show must go on!
      • am via tvforen.de

        Ach, ich muß genauer hinschauen. Hatte zunächst "Das Erschießungskommando!" gelesen. Klang bei RTL 2 einleuchtend.
        • am via tvforen.de

          Frau_Kruse schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ach, ich muß genauer hinschauen. Hatte zunächst
          > "Das Erschießungskommando!" gelesen. Klang bei
          > RTL 2 einleuchtend.


          Vielleicht sollte man ein solches für die "Programm"-Macher von RTL2 tatsächlich zusammenstellen...

          .

      weitere Meldungen