RTL II: Neuer alter Geschäftsführer per Gerichtsbeschluss
Andorfer klagt sich in seinen Job zurück
Ralf Schönfeldt – 24.02.2005

Der ehemalige RTL II-Geschäftsführer Josef Andorfer ist wieder in seinem Amt. Per einstweiliger Verfügung hat ihn das Landgericht München I mit sofortiger Wirkung wieder eingesetzt. Der Kündigungsgrund, mit dem die drei RTL-II-Gesellschafter RTL Group, Tele München und Bauer am 1. Februar seine Entlassung bewirkt hatten, ist nach Auffassung des Gerichts nicht rechtmäßig. Falls sie bis zur Eröffnung des Hauptverfahrens gegen diese Anordnung verstößt, droht der Gegenpartei eine Strafe von 400.000 Euro.
Nach Angaben von Kress.de ist Andorfer bereits am Donnerstag in sein Büro in der Grünwalder RTL-II-Zentrale zurückgekehrt. „Gott sei Dank hat sich bewahrheitet, dass Recht Recht bleibt und nicht jeder machen kann, was er will“, so Andorfer in einer ersten Reaktion. Er werde seine Arbeit mit vollem Einsatz fortführen, um Schaden vom Sender abzuwenden.
Dieser ist aber bereits da: Dem Vernehmen nach wurde den RTL-II-Mitarbeitern von Gesellschafterseite nahe gelegt, nicht mit Andorfer zu sprechen – man sei notfalls bereit, die Strafe zu zahlen und gegen die Verfügung zu verstoßen.
Die RTL Group, Tele München und Bauer hatten Anfang Februar den kaufmännischen Leiter von RTL II, Jochen Starke, als neuen Geschäftsführer eingesetzt. Lediglich der mit 1,1 Prozent an RTL II beteiligte Kleinstgesellschafter Burda hatte, vertreten durch Helmut Markwort, gegen den Rausschmiss Andorfers protestiert und juristische Schritte angekündigt.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Spacefalcon am via tvforen.de
Ja, wenn dadurch das Programm besser werden würde...........MilliCare am via tvforen.de
Er bekommt auch kein Arbeitslosengeld 2, da er österreichischer Staatsbürger ist!Anna-Sadako am via tvforen.de
sollte der alte geschäfstfrührer wiederkommen , hoffe/Bette Ich das er dann Pokemon wieder absetz und Sailor Moon wieder sendet ^--^ ..... kann amn ja mal hoffen öö~ Ich weiß passt nciht wirklich aber
mir doch egal .... %DTony Maroni am via tvforen.de
Wo es hier gerade um Bezüge der geschassten Fernsehbosse(Ex-RTL Boss Conrad, knapp 100 Tage im Amt) geht:
Zitat aus "Der Spiegel" (8/2005): "Conrad dagegen wird sich wieder seiner Produktionsfirma Typhoon widmen. Startkapital hat er sicherlich genug: RTL zahlt ihm das Gehalt für seinen noch drei Jahre und acht Monate laufenden Vertrag komplett aus."
Tja da kann der normale Arbeitnehmer doch nur mit den Ohren wackeln....
??? am via tvforen.de
Das ist doch nur arbeitsrechtliches Geplänkel, Andorfer wird nun ne fettere Abfindung erhalten und dann Hartz4 beantragen......who cares?Cynthia am via tvforen.de
Hartz 4 bekommt er nicht, wenn dann ALG.