RTL experimentiert mit „Der heiße Stuhl“ und Gottschalk-Quartalsrückblick

Zwei neue Formate in der Entwicklung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.02.2016, 12:16 Uhr

Steffen Hallaschka – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Steffen Hallaschka

Bei RTL tut sich was: Der Kölner Sender ist offenbar in Experimentierlaune und plant zwei ungewöhnliche Formate aus dem Infotainment-Bereich. Wie bereits berichtet, wurde am gestrigen Freitag die Pilotfolge eines neuen potentiellen Polittalks aufgezeichnet. Während im Vorfeld geheim war, wer dieses Format präsentiert, handelte es sich nach einem DWDL-Bericht um „stern TV“-Moderator Steffen Hallaschka.

Dahinter verbarg sich eine Neuauflage der Sendung „Der heiße Stuhl“, mit der RTL Anfang der 1990er Jahre für Aufsehen sorgte. Im neuen Berliner Hauptstadtstudio begrüßte Hallaschka sechs Gäste, um über das Thema „Fühlen wir uns noch sicher in Deutschland?“ zu diskutieren. Sebastian Fiedler, stellvertretender Vorsitzender beim Bund Deutscher Kriminalbeamter, nahm auf dem „heißen Stuhl“ Platz. Er lieferte sich eine hitzige Debatte unter anderem mit Politikerin und Autorin Jutta Ditfurth, einem Blogger und den Zuschauern, die sich ebenfalls an der Diskussion beteiligten. Ausgestrahlt wird dieser Pilot nicht. Ob das Format der Produktionsfirma probono das Potential hat, um in Serie geschickt zu werden, wird nun intern entschieden. Im Erfolgsfall würde es nicht wöchentlich, sondern in unregelmäßigen Abständen abhängig von der aktuellen Themenlage auf Sendung gehen.

Darüber hinaus könnte nach Information des Handelsblatt auch Thomas Gottschalk demnächst ein neues Format bei RTL erhalten. Entwickelt wird eine Art „Quartalsrückblick“, in dem Gottschalk dementsprechend vier Mal pro Jahr die Ereignisse vergangenen drei Monate Revue passieren lassen würde. In der aus dem Hause Spiegel TV kommenden Sendung soll es „journalistische Magazinbeiträge“ und Gespräche mit Gästen im Studio geben, so wie man es von den Jahresrückblicken kennt. Geplant sei eine Live-Ausstrahlung aus Berlin, doch bislang erteilte RTL noch nicht grünes Licht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1947) am

    Wie wär`s dafür mit dem neuen Titel "Der RTLektrische Stuhl"...
    • (geb. 1955) am

      Liebes RTL, wenn Ihr (bisjetzt) treue RTL-Zuschauer nicht verlieren wollt, so verschont uns bitte vor Thomas Gottschalk. Ich und mein gesamter Freundeskreis können diesen Typ, der niemals genug kriegen kann, beim besten Willen nicht mehr ausstehen. Wenn er nun - wie von Euch angedacht - in einer Art Quartalsrückblick eine neue Sendung erhält, so gibt es für uns 100 % kein RTL mehr.
      • (geb. 2001) am

        RTL hatte einst Hirn, doch das ist schon lange her. Während RTL früher noch sehr gute Fernsehserien gezeigt hatte, zeigen sie jetzt gespielte Realität. Bei RTL II wird genauso verfahren. Die traurige Wahrheit ist leider, dass Fernsehen nicht mehr das ist, was es einmal war.
        • am

          Oh Gott gib RTL Hirn

          weitere Meldungen