Oliver Geissen moderiert seit 2003 „Die ultimative Chart Show“
Bild: RTL/Stefan Gregorowius
In den vergangenen Jahren war RTL an Silvester wenig kreativ und hat mehrfach den Programmablauf recycelt – mit einem Best-of-Marathon der „ultimativen Chart Show“ und einer im Jahr 2021 produzierten Silvester-Party-Folge. Auch in diesem Jahr setzt der Sender voll auf den Musikshow-Dauerbrenner mit Oliver Geissen – jedoch mit frischem Material. Erneut gibt es ab 12:15 Uhr unter dem Titel „Die Party beginnt“ einen fast achtstündigen Marathon, bevor um 20:15 Uhr eine neue „Chart Show“ in Erstausstrahlung folgt.
Erhalte News zu Die ultimative Chart Show direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die ultimative Chart Show und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Zur Primetime um 20:15 Uhr fällt dann der Startschuss für die neue Folge, in der „Die erfolgreichsten Discofox-Hits – Silvester“ präsentiert werden. Für die perfekte Party-Stimmung sorgen auf der „Chart Show“-Bühne Thomas Anders, Suzi Quatro, John Kelly, Anna Ermakova und Fun Factory. Oliver Geissen führt schwungvoll durch den Abend und begrüßt als Gäste auf dem Sofa: „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse sowie die Comedians Tony Bauer und Atze Schröder. Sie sprechen über ihre besten Party-Momente, persönliche Silvester-Anekdoten und gute Vorsätze fürs neue Jahr. Auch musikalische Party-Spiele dürfen natürlich nicht fehlen. Wer hat das größte Popmusik-Wissen und holt sich am Ende den begehrten goldenen Chart Show-Award? Doch die große Frage des Abends bleibt: Welcher Song ist der erfolgreichste Discofox-Hit aller Zeiten? Um Mitternacht schaltet RTL dann zum Jahreswechsel live nach Berlin zum Brandenburger Tor, bevor um 0:10 Uhr der „Chart Show“-Zusammenschnitt „Die Party geht weiter“ zu sehen ist – hierbei handelt es sich um die Sendung aus dem Jahr 2021.
Für weiteren „Chart Show“-Nachschub sorgt RTL im Januar: Zwei neue Ausgaben werden produziert – fortan in den Bavaria Studios in Köln-Bocklemünd. Diese werden sich mit den „erfolgreichsten Mitsinghits aller Zeiten“ und den „erfolgreichsten Hits des neuen Jahrtausends“ beschäftigen. Gäste und Sendetermine sind noch nicht bekannt.
Vor wenigen Wochen ereilte die „Chart Show“-Familie eine sehr traurige Nachricht: Produzentin Judith Langhans, die das 2003 gestartete Format erfand, ist am 5. November im Alter von nur 59 Jahren verstorben. Ohne die stellvertretende Show-Chefin der Produktionsfirma i&u Studios hätte es die „Chart Show“, die ursprünglich als einmalige Sache geplant war, wahrscheinlich so nicht gegeben. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Sendung gab uns Judith Langhans zusammen mit Chartexperte Frank Ehrlacher vor zwei Jahren ein ausführliches Interview, an das wir an dieser Stelle gerne noch einmal erinnern (zum Interview).