RTL beendet „Deutschland sucht den Superstar“ im kommenden Jahr

Bohlen kommt für Abschiedsstaffel zurück, Silbereisen ist raus

Dennis Braun
Dennis Braun – 13.07.2022, 08:57 Uhr

Dieter Bohlen wird „DSDS“ im nächsten Jahr zu Grabe tragen. – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Dieter Bohlen wird „DSDS“ im nächsten Jahr zu Grabe tragen.

Die Spatzen pfiffen es bereits lautstark von den Dächern, nun hat es auch RTL bestätigt: Dieter Bohlen wird pünktlich zum 20. Geburtstag im kommenden Jahr zu „Deutschland sucht den Superstar“ zurückkehren. Doch sein Comeback erfolgt ganz offensichtlich nicht mit der Intention, den angeschlagenen Castingshow-Dampfer langfristig wieder auf Kurs zu bringen. Stattdessen gab der Kölner Sender bekannt, dass die Jubiläumsstaffel gleichzeitig die letzte sein wird. Das Ende einer Ära ist somit besiegelt.

Dem Vorwurf, RTL werfe mit der Reaktivierung des langjährigen Jury-Präsidenten seine vollmundigen Ziele, ernsthafter und familienfreundlicher werden zu wollen, über Bord, trat Unterhaltungschef Markus Küttner entgegen: Nach zwei sehr erfolgreichen Jahrzehnten werden wir die Show ein letztes Mal groß feiern. Und zum großen Finale darf Dieter Bohlen nicht fehlen. Wir haben viel verändert bei RTL, wir stehen für positive Unterhaltung und daran halten wir auch fest. Das werden wir nun gemeinsam mit Dieter Bohlen auch bei ‚Deutschland sucht den Superstar‘ beweisen. Wir freuen uns sehr, dass er dabei ist. Es ist wie auch sonst unter Freunden: Manchmal tut eine Pause gut. Gemeinsam machen wir im kommenden Jahr eine große, begeisternde, positive letzte ‚DSDS‘-Staffel.

Auch Bohlen gibt sich nun wenig überraschend betont handzahm und bescheiden wie eh und je: Ich habe immer gesagt: Ich hatte eine Mega-Zeit bei dem Sender, ich habe mich zuhause gefühlt. Deshalb freue ich mich sehr, wieder bei ‚DSDS‘ zu sein. Wir werden eine Hammershow hinlegen und, so hoffe ich, wieder in aller Munde sein. Wenn Musik für euch das Ding eures Lebens ist, bewerbt euch bitte pronto, pronto, es ist das letzte Mal, dass ihr vor dem großen Meister singen könnt.

Wer neben dem Poptitan in der Jury sitzen wird, steht noch nicht fest – klar ist hingegen, dass Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad ihren in diesem Jahr angetretenen Job wieder los sind. Speziell mit Silbereisen will RTL jedoch neue eigenständige Programmformate entwickeln, ohne hierbei ins Detail zu gehen.

Zweifelsohne handelt es sich mit dem Ende von „DSDS“ um eine tiefe Zäsur im RTL-Programm: Seit 2002 wurden bisher satte 19 Staffeln der Castingshow ausgestrahlt, eine Pause gönnte man der Sendung nie. Die war allerdings auch lange Zeit gar nicht nötig, schließlich sorgte sie regelmäßig an bis zu 24 Abenden pro Jahr für Spitzenquoten – das Finale von Staffel eins sahen damals beispielsweise 12,8 Millionen Zuschauer. Doch schon in den letzten Bohlen-Jahren bröckelten die Quoten massiv, letztendlich war es ein Sterben auf Raten.

Doch nicht nur RTL steht zukünftig vor der großen Herausforderung, vor allem die frei werdenden Samstagabende mit frischen und möglichst erfolgreichen Inhalten zu füllen. Der Produktionsfirma UFA Show & Factual bricht gleichzeitig ein zweites großes Standbein weg, nachdem „Das Supertalent“, für das diese ebenfalls verantwortlich zeichnet, mindestens in diesem Jahr pausieren wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Tja, von den bisherigen 19 gekürten "Superstars" kennt man vermutlich heute gerade mal drei oder vier, alle anderen sind doch irgendwo in der Versenkung verschwunden.

    Die ersten zwei oder drei Staffeln waren damals noch frisch und das Format neu, danach hat man sich doch eher drauf konzentriert, Leute vorzuführen und es ging weniger um Förderung.

    Dass diese inflationäre Suche irgendwann bis zum geht nicht mehr ausgereizt ist, war absehbar.
    • am via tvforen.de

      Halleluja, das war schon mehr als überfällig. Am besten noch den Bachelor(rette) , Ich bin ein
      Star ....., und wie sie alle heißen mit absetzen.
    • am via tvforen.de

      spätestens als ross anthony in der casting auftrat,war mir klar,das das alles nur gefakte show ist

      den warum sollte einer mit jahrelanger musical-erfahrung (er spielete in greae,a chorus line,hair - und sogar zusammen mit bernie blanks in tabaluga und lilli)
      sich so die blöße geben
    • am via tvforen.de

      Ross Anthony war mal bei DSDS? Ich hätte jetzt irgendeine Pro7-Castingshow im Hinterkopf gehabt...
    • am via tvforen.de

      AndreasX schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ross Anthony war mal bei DSDS? Ich hätte jetzt
      > irgendeine Pro7-Castingshow im Hinterkopf
      > gehabt...

      Weder noch. Ross Anthony war Teil der Band Bro'Sis, die in der Sendung "Popstars" bei RTL 2 gecastet wurde.


      Nenatty schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > spätestens als ross anthony in der casting
      > auftrat,war mir klar,das das alles nur gefakte
      > show ist
      >
      > den warum sollte einer mit jahrelanger
      > musical-erfahrung (er spielete in greae,a chorus
      > line,hair - und sogar zusammen mit bernie blanks
      > in tabaluga und lilli)
      > sich so die blöße geben


      "Spätestens..." ? Die Staffel mit Ross Anthony lief 2001. Da gab es "DSDS" und all die anderen Castingshows noch gar nicht! Und "die Blöße geben" verstehe ich auch nicht ganz, denn in der Staffel zuvor wurden die No Angels gecastet und damit die lt. wiki die erfolgreichste Girlgroup Kontinentaleuropas. Das Castinggenre war damals noch recht neu und nicht so abgegriffen und ausgelutscht wie heute.
    • am via tvforen.de

      Ah, danke, Popstars war das. Tja, egal ob Ross Anthony, der Zarrella oder Beatrice Egli, irgendwann landen sie alle bei Silbereisens Schlagersendung. :)
    • am via tvforen.de

      AndreasX schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ah, danke, Popstars war das. Tja, egal ob Ross
      > Anthony, der Zarrella oder Beatrice Egli,
      > irgendwann landen sie alle bei Silbereisens
      > Schlagersendung. :)

      Oder bekommen ihre eigene.

      Bin gespannt, wie RTL die Sendelücke füllen wird.
  • (geb. 1961) am

    war schon längst ÜBERFÄLLIG !!
    • am

      Wer in der Lage ist eine sogenannten "Unterhaltungssendung" im TV mit Abstand zu seinen Gefühlswerten zu sehen, hat es einfach verstanden. Und für den TV Zuseher aber einfach zu beantworten. Spricht mich diese Unterhaltung an, dann bleibe ich auf Sendung, wenn nicht, dann zappe ich weiter. So einfach kann Fernsehleben sein.
      .
      Generell. Hier gehts um keine geistig hochstehende Inhalte, sondern primär um TV Zuschauer vor die Klotze zu bekommen und Quoten zu erzeugen und Inserenten-Aufträge einzufahren. Die verständlicherweise in Kohle umgerechnet werden müssen. Die grundsätzliche Frage für den TV Sender ist primär daher, rechnet sich die Sendung oder nicht?
      • am

        Da bin ich dann wieder dabei. Freue mich auf die Staffel.
        Übrigens: wer das nicht sehen möchte, der schalte doch bitte um oder mache sonstwas.
        • am

          Bingo. So ist es. So einfach kann das TV Leben sein.
      • (geb. 1976) am

        Endlich! Das war sein mindestens 7 Jahren überfällig.

        Wie schon geschrieben wurde ging es doch sein Jahren nicht mehr darum einen musikalischen Superstar zu finden sondern die Kandidaten vorzuführen. Und das wussten diese auch ganz genau, ansonsten hätte man sie nicht mit kostspieligen Recalls auf Maurizius oder den Seychellen ködern müssen.

        Das es nicht ums musikalische ging zeigt ja auch einfach welche der Sieger heute überhaupt noch aktiv oder gar in den Medien vertreten sind. Der einzige Garant als Teilnehmer war doch, dass man sich damit automatisch für eine der Kuppel-Shows qualifiziert hatte.
        • am

          ohne dieter bohlen und ralf schmitz bei rlt is rlt tot die gehören dahin.
          • am

            Ich weiß schon, warum ich NIE einen Privatsender einschalte. Habe kein Bedürfnis danach.
            • am

              Schade
              :(
              • am via tvforen.de

                diese show hat staub in allen poren seit mind. staffel 3.

                spätestens ab da wusste man das es nicht darum geht jemanden zu finden der nachhaltig ein star ist. es ging vielmehr darum leute bloßzustellen und für die show möglichst viele "skandälchen/geschichten" zu kreeiren.

                um musik ging es vorrangig nie. am ende hat bohlen dann eine schnulze nach seinem gusto für den sieger produziert und dieser verschwand so schnell aus dem rampenlicht, wie er daherkam - eher schneller.

                das jetzt die hauptperson, die für die art der sendung sorgte, mit seiner rückkehr gefeiert wird kann man machen - sollte man eher nicht.

                einen superstar jedes jahr aufs neue zu finden ist schon generell vermessen.
                • am via tvforen.de

                  Preiset den Herrn!
                  • am

                    Wenn die Sendung viel Geld einbringt, werden sie über das Ende bestimmt noch einmal nachdenken.
                    Gut, dass die 3 Langweiler raus sind.

                    ...und mit Florian Silbereisen neue Pläne?
                    Er ist ja auch soo selten im TV.
                    Sat 1, RTL 2 und Pro 7 sollten auch noch mit ihm planen.
                    • am

                      DSDS geht zu Ende!Die beste Staffel war die Erste! Die Sieger der meisten Staffeln,sorry,wer weiss die noch ?
                      • am

                        RTL sollte nicht nur DSDS, sondern sich als ganzen Sender komplett wegbeenden.


                        An die erfolgreichen 80er und 90er Jahren wird der Sender niemals mehr gelangen, da die Verantwortklichen überhaupt keine Ahnung von ihrem Job haben.
                        Dr. Helmut Thoma hatte es schon vor langer Zeit gesagt: "Das hat keine Zukunft. Der Köder muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Ein Fernsehsender muß Programm für die Zuschauer machen, nicht für sonst wen.".


                        Und davon ist der Sender ganz weit entfernt. Daß viele Sender mit ihren Programmen scheitern, hat auch nichts mit Streamingdiensten zu tun. Es gibt genügend Menschen, die weder Netflix noch sonst was nutzen. Wenn man aber den Zuschauern vorschreiben will, was sie glotzen sollen, dann geht der Schuss eben nach hinten los.
                        • am

                          Genau so ist es.
                      • (geb. 1973) am

                        "DSDS" geht zuende! viel zu Spät! schade für Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad die haben gepasst und Staffel 19 war ein gelungener Neuanfang, aber RTL will es für die FInale 20.Staffel so und deswegen viel Spaß mit Dieter, ich habe der Sendung 2012 den rücken gekehrt, der letzte Gehypte Superstar war Peitro Lombardi 2011 da haben auch noch bis zu 6 Mio. Zuschauer eingeschaltet.
                        • am via tvforen.de

                          Üüüüberfällig


                          https://c.tenor.com/CEfNKY-zkyQAAAAC/cheering-minions.gif
                          • am via tvforen.de

                            Na Gottseidank,endlich...so und wenn jetzt noch alle Kochshows abgesetzt werden würden,dann wäre ich zufrieden und kann wieder in Ruhe schlafen :-)
                          • am via tvforen.de

                            Was hat das mit DSDS zu tun?
                            Kann zwar auch nix mit Kochshows anfangen aber schlechter schlafen tue ich nicht wenn die im TV laufen. ;-)
                        • am via tvforen.de

                          Gottseidank !

                          weitere Meldungen