Im Moment läuft in den USA noch die fünfte Staffel von „Rescue Me“. Doch hinter den Kulissen haben bereits die Vorbereitungen für das Ende der Serie begonnen, die einst als Folge der Ereignisse des 11. September 2001 entstand. „Innerhalb der nächsten Wochen beginnen wir mit den Dreharbeiten zu den letzten 19 Folgen. Aus denen werden die letzten zwei Staffeln der Serie bestehen“, so Serienerfinder und Produzent Peter Tolan.
Der US-Kabelsender FX wird im nächsten Jahr voraussichtlich zehn Folgen von „Rescue Me“ als sechste Staffel zeigen, gefolgt von den restlichen neun als siebte Staffel im Jahr 2011. Damit würde das Format praktisch zum zehnten Jahrestag der Terror-Anschläge enden.
„Rescue Me“ schildert den Alltag des New Yorker Feuerwehrmanns Tommy Gavin (Denis Leary), seiner Kollegen und deren Familien. Gerade die Folgen des 11. Septembers wurden immer wieder thematisiert. So kämpfte beispielsweise in den aktuellen Folgen einer der Feuerwehrmänner gegen eine Krebserkrankung, die ihre Ursache vermutlich in der Arbeit am Ground Zero hatte. In Deutschland war das Drama bislang nur im Pay-TV zu sehen – im Gegensatz zu Österreich und der Schweiz. ORF und SF2 zeigten bereits die ersten Staffeln.