„Reisen mit Muddi“: Neue NDR-Comedyserie startet kurz vor Weihnachten

Sargtransport, Profikiller und jede Menge ABBA

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.11.2024, 13:31 Uhr

„Reisen mit Muddi“ startet kurz vor Weihnachten im NDR – Bild: NDR
„Reisen mit Muddi“ startet kurz vor Weihnachten im NDR

Ein Mutter-Tochter-Ausflug steht im Zentrum einer neuen Comedy, die kurz vor Weihnachten im NDR Fernsehen Premiere feiert. Die ersten drei Folgen von „Reisen mit Muddi“ werden am 23. Dezember ab 22:00 Uhr ausgestrahlt. In den Hauptrollen der sechsteiligen Serie spielen Alwara Höfels und Andrea Sawatzki. An diesem Abend kommen im NDR auch ABBA-Fans in mehrfacher Hinsicht auf ihre Kosten.

Im Leben von Agnetha Lakshmi Pfeiffer (Höfels) läuft es nicht gerade rund. Ihre Kaufsucht hat nicht nur zu allerlei Karton-Stapeln in ihrer Wohnung geführt, sondern auch zu einem beachtlichen Schuldenberg. Agnetha bleibt nur die Flucht vor den Gläubigern und die führt sie zur Notarin Dr. Schneyder (Bettina Stucky). Die hatte Agnetha eigentlich schon längst zu sich bestellt, schließlich wollte sie das Testament ihrer Mutter Naina Zareen Pfeiffer (Sawatzki) eröffnen. Agnetha ignorierte das, denn die Beziehung zu ihrer Mutter hatte sie bereits vor Jahren abgebrochen – dass diese einstige Anhängerin der Bhagwan-Sekte und großer ABBA-Fan war, spiegelt sich in den Vornamen der Tochter wider. Vielleicht hätte Naina auch gar nicht Mutter werden sollen, aber beim Gruppensex in der Sekte ist Agnetha nun mal entstanden.

Dennoch könnten Agnethas Probleme jetzt ausgerechnet von ihrer Mutter gelöst werden: Als Alleinerbin winken ihr 324.000 Euro – alle Schulden wären auf einen Schlag beglichen. Doch es gibt eine Bedingung. Agnetha soll den Leichenwagen mit dem Sarg von Muddi auf eine Nordseeinsel kutschieren, also genau dorthin, wo sich einst die Wege von Mutter und Tochter trennten. Agnetha hat keine Wahl, sie macht sich auf den Weg. Sie ahnt zunächst nicht, dass Profikiller Bernd (Bernhard Schütz) ihr auf den Fersen ist. Der hatte Naina für seinen Chef umgebracht, ist ihm aber noch den Todesbeweis schuldig.

Die ABBA-Bezüge in der Serie spiegeln sich auch in den Episodentiteln wider. So sind am 23. Dezember zunächst „Money, Money“, „Take a Chance …“ und „Knowing Me …“ zu sehen. Mehr noch, in direktem Anschluss an die Premiere von „Reisen mit Muddi“ ist ab 23:15 Uhr im NDR Fernsehen ein „Musikladen Extra“ mit ABBA zu sehen. Erstmals ausgestrahlt wurde es am 21. August 1976 – es blieb die einzige Ausgabe des „Musikladens“, in dem nur eine einzige Gruppe im Zentrum stand.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App