rbb wiederholt „Praxis Bülowbogen“

Wiedersehen mit Günter Pfitzmann zur besten Sendezeit

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.05.2014, 11:52 Uhr

Günter Pfitzmann (l.) und Klaus Schwarzkopf (r.) in „Praxis Bülowbogen“ – Bild: rbb/NDR/ARD
Günter Pfitzmann (l.) und Klaus Schwarzkopf (r.) in „Praxis Bülowbogen“

Elf Jahre ist es her, seitdem Dr. Peter Brockmann regelmäßig im Fernsehen praktizieren durfte. Doch nun melden sich Günter Pfitzmann und Anita Kupsch in ihrem Serienklassiker zurück. Der rbb zeigt ab 14. Juni „Praxis Bülowbogen“ in Doppelfolgen, immer samstags um 20:15 Uhr.

In Berlin-Schöneberg kümmern sich Dr. Peter Brockmann und seine Arzthelferin Gabi Köhler mitten im Kiez um die kleinen und großen Nöte ihrer Patienten. Das Wartezimmer ist immer voll und der Doktor macht selbst nach Feierabend noch Hausbesuche. So behandelt Brockmann nicht nur die sichtbaren Wunden, sondern mit viel Zuspruch und Trost auch die seelischen. Dabei braucht Brockmann seine Patienten mindestens genauso sehr wie sie ihn auch. In der ersten Episode „Schönes Wochenende“ bleibt genau dies Brockmann verwehrt. Anstatt sich bei seiner geliebten Gartenarbeit entspannen zu können, muss er sich um einen auffälligen Leberfleck kümmern und wird von einer verliebten 17-Jährigen unter falschem Vorwand zu sich nach Hause bestellt.

„Praxis Bülowbogen“ gilt als einer der größten Klassiker der ARD-Vorabendunterhaltung und als Berliner Original. Von 1987 bis 1996 entstanden sechs Staffeln mit insgesamt 107 Episoden. Die sind allerdings seit langem nicht mehr komplett wiederholt worden. Zuletzt zeigte der damalige SFB im Jahr 2003 die Serie. Im rbb waren seitdem lediglich hin und wieder einzelne Folgen zu sehen. Noch ist unklar, ob der rbb dieses Mal tatsächlich sämtliche Episoden zeigen wird. Ein Start in Doppelfolgen zur besten Sendezeit ist aber zumindest ein vielversprechender Anfang.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Welch eine gute Nachricht, ich habe diese Serie geliebt. Genau wie die von U56 schon erwähnten. Vielleicht werden die ja auch mal wiederholt, ich würde mich freuen. Aber erstmal fiebere ich dem 14.6. entgegen. Ein Wiedersehen mit unvergessenen Schauspielern.
    • am via tvforen.de

      Das freut mich, dass die Serie wiederholt wird. Auch wenn nicht alle Folgen gezeigt werden sollten. Alle könnte ich mir aus zeitlichen Gründen sowieso nicht ansehen.

      Von den deutschen Serien habe ich die in Berlin spielenden immer am liebsten gesehen, wie auch "Drei Damen vom Grill" und "Die Wicherts von nebenan". Oft habe ich mir dann einen Stadtplan genommen und die entsprechenden Straßen darauf gesucht.

      Die Praxis von Dr. Brockmann befand sich in der Zietenstraße in Schöneberg, während die Wicherts auf dem Falterweg am Grunewald wohnten, obwohl die Straße in der Serie Herzogstraße genannt wurde.
      • am via tvforen.de

        Das ist ja mal eine schöne Nachricht. Schön wäre auch, würde sie komplett gezeigt werden. Wann wäre mir egal. Würde es eh aufzeichnen.
        • am via tvforen.de

          Gleisdreieck? Jaaah! Als Kind konnte ich nie verstehen, wie man Dreieck heißen kann... :)
      • am via tvforen.de

        Günter Pfitzmann war einer der besten deutschen Schauspieler, die es je gab.
        • am via tvforen.de

          Ach, hamse jetzt Liebling Kreuzberg abgenuddelt?
        • am via tvforen.de

          Glotzophon schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Günter Pfitzmann war einer der besten deutschen
          > Schauspieler, die es je gab.


          Ja, dem kann ich nur zustimmen.
        • am via tvforen.de

          Scheinen am 7.6. die letzten beiden Folgen zu laufen, also lief die Serie wenigstens wohl einmal komplett durch.

      weitere Meldungen