„Rate my Date“: Neue Ralf-Schmitz-Datingshow startet in Sat.1

Angehörige des Singles bestimmen über Date

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.04.2023, 12:02 Uhr

„Rate my Date“ mit Ralf Schmitz – Bild: Sat.1/Julia Feldhagen
„Rate my Date“ mit Ralf Schmitz

Nach vielen Jahren bei RTL ist Ralf Schmitz 2021 zu Sat.1 gewechselt und ging dort mit gleich drei neuen Shows in einem Jahr an den Start. Zuletzt war er im Sommer 2022 auf Sendung, doch in Kürze kehrt der Comedian und Entertainer zurück – mit der nächsten neuen Show: Ab dem 24. April will er montags um 20:15 Uhr in „Rate my Date“ einsame Herzen zusammenbringen.

Das Konzept erinnert entfernt an „Take Me Out“, das Ralf Schmitz jahrelang bei RTL präsentiert hat: Ein Single hat die Wahl zwischen zehn potenziellen Date-Partnerinnen und entscheidet in mehreren Auswahlrunden, wer seine Auserwählte sein soll. Der besondere Clou: Bei „Rate my Date“ geht es auch um die Frage, wo das Date stattfinden soll: bei einem Traumurlaub auf den Seychellen, einem Wellness-Ausflug in Tirol – oder einem Stieleis an der Tanke? Darüber bestimmen Familie und Freunde des männlichen Singles.

Die Aufgabe der Angehörigen besteht darin es, einzuschätzen, welche Date-Anwärterin am besten zu ihm passt. Entsprechend verteilen sie zehn Reisekoffer auf die zehn Kandidatinnen. Jeder Koffer steht dabei für ein Reiseziel für das Date – im Wert von 1 bis 25.000 Euro. Der ahnungslose Single bestimmt nach jeder Runde eine Kandidatin, die die Show verlassen muss – mit ihrem Koffer und der zugehörigen Reiseoption. Ein bisschen „Deal or no Deal“ lässt also bei „Rate my Date“ auch grüßen.

Moderator Ralf Schmitz kommentiert: Das Besondere an ‚Rate my Date‘ ist, dass die Liebe immer gewinnt. Der Single wählt in jedem Fall sein tollstes Date. Aber nur, wenn Mama der gleichen Meinung ist, klappt es auch mit der gemeinsamen Traumreise.

In der ersten Ausgabe hat der 27-jährige Koch und Gärtner Alex aus Mannheim die Qual der Wahl. Unterstützt wird er von seiner Mutter Mandy, seinem Gärtnerei-Chef Florian sowie seinen Freunden Christian, Miguel, Mert und John. Die zehn Date-Optionen lauten:

  • Seychellen (25.000 Euro)
  • Kreuzfahrt (10.000 Euro)
  • Paris (5.000 Euro)
  • Wellness in Tirol (1.000 Euro)
  • Tropical Islands (500 Euro)
  • Candle-Light-Dinner (250 Euro)
  • Alpaka-Wanderung (100 Euro)
  • Kino (50 Euro)
  • Fotoautomat (10 Euro)
  • Eis an der Tanke (1 Euro)

„Rate my Date“ ersetzt die glücklose Show „Voll verschossen mit Ralf Schmitz“, die 2021 nur enttäuschende Quoten erzielt hat. Dafür wurden vor kurzem in Köln neue Folgen von „Halbpension mit Schmitz“ aufgezeichnet. Es ist also davon auszugehen, dass die dritte Staffel der Impro-Comedyshow von Ralf Schmitz ebenfalls bald in Sat.1 ausgestrahlt wird. Allerdings steht die weitere Zukunft auf wackligen Beinen: Wie DWDL berichtet, wird die Produktionsfirma „Deutsche Produktionsunion“, die hinter sämtlichen Schmitz-Formaten steht, ihren Betrieb einstellen, sobald die laufenden Produktionen abgewickelt wurden. Somit bleibt abzuwarten, was aus den bislang von dieser Firma produzierten Formaten wird, darunter auch „Paar Love“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen