Quotencrash: „Music Drive In“ wird vorzeitig geschlossen

Nachmittagsshow wurde bitterer Flop

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.02.2023, 16:41 Uhr

„Music Drive In“ mit Guildo Horn, Loona und Prince Damien – Bild: RTL Zwei/SEO Entertainment/Paul Bentzen
„Music Drive In“ mit Guildo Horn, Loona und Prince Damien

RTL Zwei muss ein weiteres Format auf seine lange Liste an Nachmittagsflops setzen: Nach chronisch schlechten Quoten bricht der Münchner Sender die Ausstrahlung von „Music Drive In“ vorzeitig ab. Von dem Neustart, der in der vergangenen Woche an den Start ging, waren ohnehin nur vorsichtige 15 Folgen geplant, doch jetzt ist bereits nach knapp der Hälfte Schluss.

Nur noch am morgigen Mittwoch (8. Februar) wird das Format um 17:05 Uhr bei RTL Zwei zu sehen sein. Hierbei handelt es sich um die achte Folge. Ab Donnerstag (9. Februar) wird auf diesem Sendeplatz eine weitere Folge der Scripted Reality „Südklinik am Ring“ gezeigt, die auch schon im 16:05 Uhr im Programm ist. Es handelt sich jedoch nur um eine temporäre Lösung, denn am 20. Februar schickt RTL Zwei seine nächste Nachmittagshoffnung an den Start: „Die Holiday Crew“.

„Music Drive In“ ist die deutsche Adaption eines ursprünglich südkoreanischen Formats. Darin sollen Kandidaten in einem Drive In mit ihren Sangeskünsten überzeugen – während sie im Auto sitzen. Am Drive-In-Schalter bestellen sie zunächst einen Lieblingssong. Mit diesem sowie ihren eigenen Instrumenten und aufwendigen Kostümen fahren sie dann bei der dreiköpfigen Jury vor, bestehend aus den Sängern Guildo Horn, Loona und Prince Damien. Für diejenigen, die überzeugen, öffnen sich alle drei Schranken zum Gewinnerparkplatz. Dort liegen fünf Autoschlüssel bereit, von denen sie sich einen auswählen dürfen. Zu gewinnen gibt es Geldbeträge zwischen 100 und 1.000 Euro, die auf die unterschiedlichen Kofferräume verteilt sind.

Quotentechnisch zündete das Format von SEO Entertainment auf Anhieb nicht und verharrte im Schnitt bei katastrophalen Marktanteilen von durchschnittlich 1,5 Prozent in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Auch insgesamt sendete man mit zuletzt nur noch 130.000 Zuschauern fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Suche nach der Lösung am Nachmittag, der sich für RTL Zwei schon seit längerem zu einer Quoten-Todeszone entwickelt hat, geht also weiter.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ganz einfach, wie man Einschaltquoten am Nachmittag bekommt. Man nehme alte 80er und90er Trickfilmserien und zeigt diese im Nachmittagsprogramm. Dann bekommt man auch Einschaltquoten. Diesen Scrypt Reality und Möchtegern Shows will doch keiner Sehen.
    • am

      Ich fande es gar nicht so schlecht.......
    • am

      @MoniMausi
      So einfach wie es sich anhört ist es nicht.
      Die Kinder die sich die Serien früher angesehen haben sind längst erwachsen. Selbst wer es von denen gucken möchte wird meistens durch die Arbeit nicht dazu kommen.
      Da Tele5 schon einen Zeichentrickblock am Nachmittag hat nehmen die sich nur die Zuschauer weg. Am Ende hat dann kein Sender es mehr im Programm da die Quoten zu gering sind.

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