Quotencheck: „Das Supertalent“ bleibt blass

„Verstehen Sie Spaß?“ mit fast fünf Millionen Zuschauern

Ralf Schönfeldt – 11.12.2011, 10:14 Uhr

Das Supertalent – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Das Supertalent

Nachdem die letzte Ausgabe von „Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk dem „Supertalent“ in der vergangenen Woche stark zugesetzt hatte, hätte das zweite Halbfinale der RTL-Castingshow am gestrigen Samstag eigentlich wieder hohe Quoten einfahren sollen. Doch trotz eines souveränen Siegs in der jungen Zielgruppe scheint der Höhenflug der obskuren Talentsuche, für die sich vor zwölf Monaten noch über 8 Millionen Zuschauer interessierten, in diesem Jahr endgültig vorbei zu sein.

„Nur“ 5,90 Millionen Zuschauer entschieden sich gestern für Dieter Bohlen und seine Jury-Mitstreiter, darunter 3,22 Mio. in der „werberelevanten“ Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen, das entspricht einem Marktanteil von 29%. Der Show-Dino „Verstehen Sie Spaß?“ im Ersten scheint die Auffrischung mit Guido Cantz gut bekommen zu sein: Die Streiche mit der versteckten Kamera, die diesmal u.a. Daniela Katzenberger erwischte, lockte zwar erwartungsgemäß ein eher älteres Publikum an, kam aber insgesamt auf 4,94 Millionen und immerhin 1,2 Mio. jüngere Zuschauer.

Den Quoten-Tagessieg trug die „Tagesschau“ mit 6,29 Mio. Zuschauer davon, gefolgt vom „Supertalent“ und dem ZDF-Krimi „Stubbe – Von Fall zu Fall“, für den sich 5,83 Mio. interessierten, und der „Sportschau“ mit 5,39 Mio..

Wie der Mediendienst Kress.de berichtet, verteilten sich die übrigen Zuschauer weitestgehend auf die Spielfilm-Konkurrenz der Privatsender, von denen allerdings nur der Weihnachtsfilm „Santa Clause II“ (Sat.1) und „Penelope“ (VOX) auf je über eine Million jüngere Zuschauer kamen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Na endlich, wann ist diese Schei... Show end ganz weg ich stelle schon den Sket kalt!!!!
    • am via tvforen.de

      Hier mein Senf dazu:

      - der kleine Klavierspieler ist gut. Wenn er so weitermacht, schafft er es allerdings auch ohne Bohlen und braucht daher nicht zu gewinnen.

      - Der Punk am Klavier ist wohl eher wg. Mitleid und Sympathie weitergekommen.

      - Der Artist mit den Krücken kann Besonderes leisten - wie so oft kann man die Sache eigentlich nicht steigern. Ich glaube daher, dass er in diesem Showformat nicht gewinnt.

      - Das Schattentheater fand ich gut, fast so gut wie die Sandmalerin. Leider haben beide nicht gewonnen.

      - Marlene hat eine der interessantesten Stimmen dort, sie hätte sich bloß einen anderen Song aussuchen müssen. Mit "Valerie" konnte ich noch nie was anfangen.

      - Der Hautheini wurde zu Recht abgewählt. Der Bursche ist eine Laune der Natur und nicht unbedingt ein Talent.

      - Leonie hat wirklich mit einigen Patzern gesungen, ohne die Behinderung hätte Bohlen sicher härter kritisiert.


      - Ist eigentlich einer mit nur 2xJa weitergekommen?... (rhetorische Frage)

      - Bitte lasst Bruce wieder mitmachen. Motsi geht mir mit dem provokanten Tanzgewippe echt auf den Zeiger.
      • am via tvforen.de

        Roy Kabel schrieb:
        -------------------------------------------------------

        >
        > - Bitte lasst Bruce wieder mitmachen. Motsi geht
        > mir mit dem provokanten Tanzgewippe echt auf den
        > Zeiger.


        Absolut ! Aber was anderes kann die Frau Motzi ja auch nicht,
        als nur ständig mit ihren Armen dort herumzuwedeln,und johlen :o/
        Und warum zieht die sich immer wie so eine Presswurst an ?
    • am via tvforen.de

      Den Cuttern dieser Sendung sollte man Ihr Zeug um die Ohren hauen!
      Der schwammige Filter und die Schnitte und Blenden, wie man sie aus Katastrophenfilmen kennt, machen die Sendung unerträglich!
      • am via tvforen.de

        .

        Was mir bei dem Supertalent immer mehr auf den Geist geht, ist die Glorifizierung des Herrn Bohlen. Dieser eitle Pfau wird gebauchpinselt und angegöttert bis zum Erbrechen.

        Der Dieter ist so gut, der Dieter ist so geil, der Dieter ist so schön, der Dieter ist so.... bombastisch - einfach überdrübersuper. Ein Gott in Menschengestalt - küsst ihm die Füsse!

        Und wenn ihm die Lobpreisungen durch seine Wasserträger nicht reichen, lobt sich der Meister auch noch selbst, weil er doch so erfolgreich ist. Dem Mann fehlt jegliches Format.

        Wer bitte hält das noch aus? Das ist pure Götzenverehrung und hat in so einer Show nix verloren. Ausser man ändert den Titel auf "Superdidi und andere unwichtige Leute".

        Neben dem ach so tollen und beliebten Herrn Bohlen mutieren seine zwei Beisitzerinnen ohnehin nur noch zu reinem Dekor, der auch sprechen darf, wenn es dem Meister genehm ist.


        http://www.irmscher.me/hosting/di-KWQ6.gif


        .
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > "Nur" 5,90 Millionen Zuschauer entschieden sich
          > gestern für Dieter Bohlen ...
          > Den Quoten-Tagessieg trug die "Tagesschau" mit
          > 6,29 Mio. Zuschauer davon, gefolgt vom ZDF-Krimi
          > "Stubbe - Von Fall zu Fall", für den sich 5,83
          > Mio. interessierten ...

          Ich glaube, die „"Nur" 5,90 Millionen” liegen irgendwo dazwischen, waren also Zweiter. Allerdings glaube ich auch, dass die Stubbe-Zuschauer an "ihrer" Sendung dauerhafter und intensiver drangeblieben sind als die von Bohlen (falls das zählen sollte).

          bix
          • am via tvforen.de

            Macht es nicht mehr Sinn, statt so gut wie nichts sagender Textanalysen die Einschaltquoten einfach in einer Liste der Höhe und der Zuschauer nach zu sortieren, um einerseits mehr Übersicht zu bieten und andererseits solche Fehler zu vermeiden?

            wunschliste.de schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > "Nur" 5,90 Millionen Zuschauer entschieden sich
            > gestern für Dieter Bohlen
            ...
            > Den Quoten-Tagessieg trug die "Tagesschau" mit
            > 6,29 Mio. Zuschauer davon, gefolgt vom ZDF-Krimi
            > "Stubbe - Von Fall zu Fall", für den sich 5,83
            > Mio. interessierten

            Zumal (nicht nur eure) Textanalysen Zahlen verschiedener Zielgruppen durcheinander wirbeln, die für einen Vergleich irrelevant sind.
            • am via tvforen.de

              erîk schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Macht es nicht mehr Sinn, statt so gut wie nichts
              > sagender Textanalysen die Einschaltquoten einfach
              > in einer Liste der Höhe und der Zuschauer nach zu
              > sortieren, um einerseits mehr Übersicht zu bieten
              > und andererseits solche Fehler zu vermeiden?


              Lass denen doch ihren Spaß Verlassen darf man sich auf solche Analysen ja nicht sondern muß sich die Zahlen immer selber angucken.
            • am via tvforen.de

              erîk schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > wunschliste.de schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > "Nur" 5,90 Millionen Zuschauer entschieden sich
              > > gestern für Dieter Bohlen
              > ...
              > > Den Quoten-Tagessieg trug die "Tagesschau" mit
              > > 6,29 Mio. Zuschauer davon, gefolgt vom
              > ZDF-Krimi
              > > "Stubbe - Von Fall zu Fall", für den sich 5,83
              > > Mio. interessierten
              >
              > Zumal (nicht nur eure) Textanalysen Zahlen
              > verschiedener Zielgruppen durcheinander wirbeln,
              > die für einen Vergleich irrelevant sind.

              Wo bitte wurde in diesem Auszug etwas durcheinandergewirbelt?
            • am via tvforen.de

              Von einigen Sendungen werden die Gesamtzuschauerzahlen (Tagesschau, Stubbe, Sportschau) genannt, von anderen die Zielgruppenzahlen (Filme), bei den nächsten werden wieder beide genannt (Bohlen & Verstehen Sie Spass) oder nur der Marktanteil. Wie gesagt, auch von der Quelle, bei der ihr die Information entnommen habt.

              Und bei den Gesamtzahlen folgt auf die Tagesschau das Supertalent, erst dann folgt Stubbe.
          • am via tvforen.de

            Drei Dinge regen mich (und viele andere auch, nehm ich mal an) insbesondere auf:

            1. Es sind fast nur noch Sänger im Finale, und sorry, man kanns wohl echt nicht mehr ertragen, dieses mehr oder weniger talentlose Karaoke-Geträllere, noch dazu wenn gleichzeitig THE VOICE OF GERMANY läuft, was ja um Klassen besser ist!

            2. Alle, die bisher im Finale sind, sind sowas von schlecht bzw. schlicht langweilig und unspektakulär, kein Wunder, dass das keinen mehr hinterm Ofen vorlockt. Da muss halt wieder der Billardkugel-Schlucker her, der außer Konkurrenz seine Nummer zeigen darf!

            3. Wieso, frage ich, sah man ständig in den Vorschauen auf kommende Sendungen ETLICHE Acts, die man aber dann nie zu Gesicht bekam??? Einer sprang da durch einen Ring aus Messern, irgendwelche Artisten-Pyramiden, One-Man-Show-Peinlichkeiten etc. - das hat uns maßlos geärgert, weil es immer hieß - "Die besten Acts kommen erst noch, das alles sehen Sie demnächst!" - Ja wo und wann denn bitte? Haben wir da eine Geheim-Folge verpasst? Wir haben alles gesehen, auch die Extra-Donnerstags-Folge. (Und nein, wir haben noch ein Leben ;-> !)

            Sorry, aber selbst die Zuschauerverarschung muss Grenzen kennen. Ich weiß schon, dass alles nur Schmu ist, aber dann möchte ich bitte auch den kompletten Schmu sehen!
            • am via tvforen.de

              stella2 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Sorry, aber selbst die Zuschauerverarschung muss
              > Grenzen kennen. Ich weiß schon, dass alles nur
              > Schmu ist, aber dann möchte ich bitte auch den
              > kompletten Schmu sehen!

              Hast du schön gesagt ^_~
          • am via tvforen.de

            Ach wie schön, dass die Quoten nicht mehr so sind, wie RTL sich das erhofft hat. Habe nur eine Folge gesehen und muss für mich sagen das Bruce mir gefehlt hat. Frau Motzi und auch die andere Tussi geht überhaupt nicht.

            Gruß Waders
            • am via tvforen.de

              Wen wunderts noch ?
              Ich hab dreimal kurz für jeweils 5 Minuten reingezappt und das reichte mir vollkommen.
              Schreyls lautes herumgeblöke,albernes herumgekeife und Geschleime der "ach so schönen" Jury Tussis,ständiges Wiederholen der Zusammenschnitte der vergangenen Auftritte der Kandidaten die es in die Show gehabt haben,dazu die üblichen Jammereien...und das ganze "live" verpackt :o/ Irgendwann schalten selbst die abgebrühtesten Hardcore Fans dieser kaputten Freakshow nicht mehr ein.Ausgelutscht !
              • am via tvforen.de

                Da hab eich ja nichts versäumt und gut daran getan, mir die ganze Staffel zu verkneifen.

            weitere Meldungen