Quoten: „Die Höhle der Löwen“ kehrt mit Zielgruppen-Sieg zurück, „Villa der Versuchung“ endet zweistellig

ZDF-Film schlägt Merkel-Dokus beim Gesamtpublikum

Dennis Braun
Dennis Braun – 26.08.2025, 09:21 Uhr

„Die Höhle der Löwen“: Das Investorenteam der 18. Staffel – Bild: RTL/Boris Breuer
„Die Höhle der Löwen“: Das Investorenteam der 18. Staffel

Mit gewohnt guten Quoten ist am gestrigen Montagabend „Die Höhle der Löwen“ bei VOX zurückgekehrt: Die 18. Staffel, in der „Ur-Löwe“ Frank Thelen wieder mit dabei ist, startete vor 450.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, die einem starken Marktanteil von 12,2 Prozent und gleichzeitig dem Primetime-Sieg entsprachen. Insgesamt hatten 1,36 Millionen eingeschaltet.

In Sat.1 endete derweil die erste Staffel der Realityshow „Villa der Versuchung“ ebenfalls erfolgreich: 410.000 Jüngere sahen das große Finale und sorgten für 10,2 Prozent, die Gesamtreichweite betrug 1,26 Millionen. „Die große Aussprache“ steigerte sich danach sogar noch leicht auf 11,4 Prozent. Schwestersender ProSieben kann ebenfalls zufrieden sein, dort brachte es der Film „Bohemian Rhapsody“ auf 8,9 Prozent in der Zielgruppe und 1,22 Millionen Zuschauer insgesamt.

Beim Gesamtpublikum setzte sich zur besten Sendezeit das ZDF an die Spitze: Die Beziehungskomödie „Die goldenen Jahre“ unterhielt 3,30 Millionen Menschen und kam auf gute 14,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen musste man sich hingegen mit nur 4,7 Prozent begnügen. Der Themenabend im Ersten tat sich zumindest insgesamt eher schwer: Die Doku „Merkels Erbe – 10 Jahre ‚Wir schaffen das!‘“ schaffte zunächst mit 2,28 Millionen durchwachsene 10,4 Prozent, „Danke, aber … 10 Jahre nach Merkels Versprechen“ danach gar nur 8,8 Prozent bei 1,99 Millionen. Dafür lief es bei den Jüngeren angesichts 9,4 und 7,6 Prozent durchaus gut.

RTL bestückte die Primetime mit einer aufgewärmten Folge der Doku-Soap „Buying Blind“, die sich mit 8,1 Prozent in der Zielgruppe dann auch entsprechend schwertat. Solide durch den Abend kamen RTL Zwei und Kabel Eins: Bei erstgenanntem Sender verzeichnete „Bella Italia – Camping auf Deutsch“ immerhin 4,2 Prozent, während die „Transformers“ bei Kabel Eins noch etwas bessere 5,2 Prozent generierten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Ich habe die erste Folge auch gesehen und fand die Neuerungen sehr erfrischend für das Konzept der Sendung. Schaue mir die Folgen immer auf RTL+ an. Ich kann die Sendung nur empfehlen.
    • am via tvforen.de

      Hat jemand von euch die Löwenhöhle gesehen und kann berichten?
      • (geb. 1992) am

        Die neue Staffel "Höhle der Löwen" gefällt mir auch sehr gut.


        Die Neuerungen im Konzept machen die Sendung noch interessanter.

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App