Quoten am Samstag: Fast jeder Zweite sieht DFB-Pokal-Finale

Das Erste erreicht mit König Fußball fast 14 Millionen Zuschauer

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.05.2016, 12:10 Uhr

Matthias Opdenhövel (l.) und Mehmet Scholl (r.) präsentierten im Ersten das DFB-Pokal-Finale – Bild: DasErste/Screenshot
Matthias Opdenhövel (l.) und Mehmet Scholl (r.) präsentierten im Ersten das DFB-Pokal-Finale

Zwar siegte Bayern München im Finalspiel um den DFB-Pokal erst im Elfmeterschießen, die Partie an sich war in der Zuschauergunst am gestrigen Samstagabend allerdings absolut unschlagbar und katapultierte das Erste mühelos an die Spitze. 13,79 Millionen Zuschauer schalteten ein, was in Marktanteilen bedeutete, dass fast jeder zweite Fernsehzuschauer sich für Fußball entschied. 49,2 Prozent wurden beim Gesamtpublikum erreicht, bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 49,3 Prozent.

Gegen diese Übermacht fielen die Quoten der Konkurrenz erwartungsgemäß schwach aus. Am erfolgreichsten war hier ab 20:15 Uhr noch das ZDF mit seinem bewährten Samstagskrimi, wenn auch dieses Mal von „Bella Block“ nur eine Wiederholung auf dem Programm stand. Hannelore Hoger brachte es dennoch auf 2,58 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 3,6 Prozent in der Zielgruppe.

„Die 100 witzigsten RTL-Momente“ vermochten ab 22:10 Uhr währendessen nur 1,82 Millionen Zuschauer für sich zu begeistern. Mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen war RTL damit dennoch in dieser Hinsicht hinter König Fußball auf Platz 2. Davor hatte die Wiederholung von „Dirty Dancing“ 8,2 Prozent und 1,44 Millionen beim Gesamtpublikum erreicht.

1,19 Millionen Zuschauer konnte Sat.1 währendessen mit dem Matt Damon-Film „Wir kaufen einen Zoo“ verbuchen, was einem Marktanteil von 6,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe entsprach. Abgeschlagen in der Zuschauergunst war dagegen ProSiebien. Der Teeniestreifen „Vielleicht lieber morgen“ erreichte ab 20:15 Uhr lediglich 630.000 Zuschauer und 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wieder ein Link auf tvforen.de, der ins Nirvana führt.

    Das ZDF sendet immer Wiederholungen, wenn woanders Fußball läuft. Man kann es auch als Kosteneinsparnis betrachten. Und dem Publikum fällt offensichtlich gar nicht mehr auf, welcher Pilcher-Schrott oder welcher 100 mal abgenudelte Krimi da erneut läuft.
    • (geb. 1963) am

      Jetzt geht der ganze Machomist wieder los :-( Bin jetzt shcon froh wenn die Fußballzei vorbei ist wieder! Ätzend!

      weitere Meldungen