„Quizduell“ wird nun doch fortgesetzt [Update]

Vorabendshow mit Jörg Pilawa kehrt Ende August zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.05.2015, 11:26 Uhr (erstmals veröffentlicht am 06.05.2015)

"Quizduell" wird nun doch fortgesetzt [Update] – Vorabendshow mit Jörg Pilawa kehrt Ende August zurück – Bild: ARD/NDR

Update: Das Erste hat jetzt bekannt gegeben, wann das „Quizduell“ aus der Sommerpause zurückkehren wird: Ab dem 24. August ist Jörg Pilawa wieder auf dem gewohnten Sendeplatz zu sehen. Wie viele Folgen die zweite Staffel umfassen soll, ist noch nicht bekannt.

Zuvor: Das „Quizduell“ hat eine ungewöhnliche Geschichte hinter sich: Gestartet im vergangenen Sommer, hat das Vorabendformat zunächst vor allem durch eine tagelange Pannenserie von sich reden gemacht. Auch hinsichtlich der eher durchwachsenen Quoten war zunächst gar nicht klar, ob die Quizshow überhaupt noch einmal ins ARD-Programm zurückkehren wird. Im Februar 2015 war es nach längerer Pause dann doch so weit und die Sendung sollte dauerhaft den Platz der schwächelnden Daily-Soap „Verbotene Liebe“ einnehmen.

Für Jörg Pilawa war zu Beginn der Staffel eigentlich klar, dass das „Quizduell“ kein Format mit langer Halbwertszeit darstellt – zumal der Hype um die zugehörige App ohnehin schon abgeebbt war. „Für mich ist im Mai vorerst Schluss“, stellte der Moderator vor Monaten im Interview mit DWDL klar. Angedacht war stattdessen eine andere Quizshow, die ab Herbst den Sendeplatz übernehmen könnte. Doch nun hat sich das Blatt überraschend gewendet. Angesichts der steigenden Einschaltquoten, vor allem für die inflationären Promi-Ausgaben, hat sich die ARD anders entschieden und spricht plötzlich lediglich von einer Sommerpause der Sendung, die ursprünglich auf 60 Ausgaben ausgelegt war.

Bevor es soweit ist und das Format tatsächlich zurückkehrt, setzt das Erste auf eine andere Quizshow, die sich bereits im Abendprogramm des NDR bewährt hat. Ab dem 18. Mai übernimmt sieben Wochen lang „Gefragt – Gejagt“ mit Alexander Bommes den Sendeplatz montags bis freitags um 18:00 Uhr (fernsehserien.de berichtete). Die weiteren Programmplanungen der ewigen Baustelle Vorabend dürften auch davon abhängen, wie sich der „Quizduell“-Ersatz schlagen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Gefragt-gejagt ist ganz witzig, nur kann es nicht so viele 'Promis' geben, das man damit zig Sendungen aller Art füllen kann.

    So stellt man immer wieder schockiert fest, das manches Pausenbrot einfache Fragen im Gegensatz zu den Teilnehmern dieser Sendung beantworten kann.
    • am via tvforen.de

      Es macht schon Spaß wenn man zu Hause mit dem Tablet vor der Glotze sitzt und live beim Quizduell mitspielen kann.
      Aber man muss schon sehr konzentriert dabei sein, da sich die Fragen an das Team D meist mit den Konversationen im Studio kreuzen, was interessiert mich in der Zeit denn was jemand im Studio quatscht? Ich habe ja nur 10 Sekunden Zeit um eine Frage zu beantworten!

      Fortsetzung ist von mir erwünscht, evtl. mit einem späteren Sendebeginn und etwas mehr Bedenkzeit für das Team D zuhause ;-)
      • am via tvforen.de

        Es muss natürlich verhindert werden, dass die richtige Antwort gegoogelt wird. Deshalb ist es verständlich, dass die Bedenkzeit sehr kurz ist.
    • am via tvforen.de

      Ich habe auch seit Wochen nicht mehr im TV mitgespielt, am Anfang öfter mal. "Privat" spiele ich "Quizduell" inzwischen gar nicht mehr.
      • am via tvforen.de

        Zoppo_Trump schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich habe auch seit Wochen nicht mehr im TV
        > mitgespielt, am Anfang öfter mal. "Privat" spiele
        > ich "Quizduell" inzwischen gar nicht mehr.

        Boah, wie gemein. Aber das "Pause" als Anhang deines Nicks lässt ja zumindest hoffen :-)
      • am via tvforen.de

        Paula Tracy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Zoppo_Trump schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Ich habe auch seit Wochen nicht mehr im TV
        > > mitgespielt, am Anfang öfter mal. "Privat"
        > spiele
        > > ich "Quizduell" inzwischen gar nicht mehr.
        >
        > Boah, wie gemein. Aber das "Pause" als Anhang
        > deines Nicks lässt ja zumindest hoffen :-)

        Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber in diesem Fall können die Apparate, glaub ich, abgeschaltet werden. ;-)
      • am via tvforen.de

        War das nicht schon mal :-) Schade, auch wenn ich meist verloren habe, Du warst einer meiner Lieblingsgegner ...
      • am via tvforen.de

        Paula Tracy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > War das nicht schon mal :-) Schade, auch wenn ich
        > meist verloren habe, Du warst einer meiner
        > Lieblingsgegner ...

        :-)
        Aber rückfällig werd' ich diesmal wohl trotzdem nicht. Ich hab bis zu diesem Thread nicht mal mehr dran gedacht. ;-)
    • am

      Dachte schon es kommt kein Gefragt - Gejagt! Quizduell gibt es wirklich noch?! Naja das Aus kommt in der ARD halt später an!
      • am via tvforen.de

        Gerade die Promiausgaben, habe ich nicht geschaut. Als ich am Montag Boris Becker schon sah...

        Gruß Waders
        • am via tvforen.de

          Zu Beginn habe ich eigentlich alle Ausgaben gesehen und auch mit der App bei Team Deutschland mitgespielt. Mittlerweile mache ich das aber nur noch eher selten. Irgendwie war das anfangs wirklich wie ein Hype, der aber jetzt auch bei mir abgeebbt ist. Aber witzigerweise hatte zu Beginn Team Deutschland meistens gewonnen. Mitterweile scheinen die Kandidaten meistens am Ende vorne zu liegen
        • am via tvforen.de

          Und gerade Boris Becker erwies sich im Zusammenspiel mit der verrückten Gloria von T+T als überaus unterhaltsam!
      • am via tvforen.de

        Ich muss gestehen, gerade die Promiausgaben sehe ich mir sehr gerne an, so pünktlich zum Feierabend.
        Auch wenn ich den Spielmodus kein bißchen raffe. Was passiert denn, wenn Team Deutschland gewinnt mit der Kohle? Wenn einer der App-User die Tacken bekommen würde (was jawohl nicht der Fall ist?), hätte das mal einen enormen Zulauf an Usern + Zuschauern.
        • am via tvforen.de

          linkin_park schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Was passiert denn, wenn Team Deutschland gewinnt
          > mit der Kohle? Wenn einer der App-User die Tacken
          > bekommen würde (was jawohl nicht der Fall ist?),
          > hätte das mal einen enormen Zulauf an Usern +
          > Zuschauern.


          Der Gewinn wird unter 10 zufällig ausgewählten Mitspielern aufgeteilt.
        • am via tvforen.de

          Aber durchgegeben werden die Namen der Gewinner doch nicht? Transparent ist anders.
          Für 2000 € kann ich auch bei diesem Vollhorst aus Big Brother anrufen...
          Das mehr Gewinn = mehr Zuschauerinteresse bedeutet, sollte doch wohl auch in der ARD bekannt sein.
        • am via tvforen.de

          linkin_park schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Aber durchgegeben werden die Namen der Gewinner
          > doch nicht?

          Nicht die echten. Nur die Namen die sie sich im Spiel gegeben haben.

      weitere Meldungen