„Queenie“: Hulu und Channel 4 mit Bestseller-Adaption

Junge Frau zwischen den Kulturen in Süd-London

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.05.2023, 14:03 Uhr

Schauspielerin Dionne Brown im Kurzfilm „A Long Way Down“ – Bild: Screenshot
Schauspielerin Dionne Brown im Kurzfilm „A Long Way Down“

Das amerikanische Onyx Collective und der britische Channel 4 haben die neue Serie „Queenie“ als Ko-Produktion bestellt. Im Zentrum steht Protagonistin Queenie (Dionne Brown). Die 25-jährige Londonerin entstammt einer Familie mit jamaikanischen Wurzeln und arbeitet in einem Umfeld von weißen Briten.

Im Onyx Collective bündelt The Walt Disney Company seit 2021 seine Bemühungen, People of Color und anderen unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen in den USA eine Stimme zu geben – ob nun in Comedy- oder Dramaserien, Doku-Formaten und Filmen. Während Channel 4 die achtteilige Dramaserie im Vereinigten Königreich und Irland ausstrahlen wird, übernimmt Hulu die Veröffentlichung in den USA und Disney+ unter anderem in Deutschland.

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Candice Carty-Williams produzieren Further South Productions und Lionsgate TV die Serie.

Queenie Jenkins (Brown) lebt im Süden Londons zwischen zwei Kulturen und passt in keine davon: Einerseits die britische Kultur, in der sie ihr Beruf bringt, andererseits die der Einwanderer aus der Karibik, der ihre Eltern entstammen (nach dem Zweiten Weltkrieg hatte das Vereinigte Königreich Arbeitskräfte aus den damaligen karibischen Kolonien ins Land geholt, aber nie wirklich integriert). Queenie ist eine kurvenreiche Frau, die mit ihrer Meinung nie hinter dem Berg hält, emotional von ihren Erfahrungen häufig überfordert ist und sich mit ihrer direkten Art häufig selbst in schwierige Situationen bringt.

Ihre beste Freundin seit Schulzeiten ist Kyazike (Bellah). Die Bankangestellte mit Wurzeln in Uganda legt Wert auf extravagantes Äußeres (hochhackige Schuhe, betont lange Haare, auffällige Fingernägel) und ist immer auf der Suche nach Mr. Right – bei dem dann erstmal diskret der Kontostand gecheckt wird.

Dritter Protagonist ist Frank (Samuel Adewunmi, „The Watch“). Der 28-Jährige ist belesen, hat sich mit einem eigene Van als Handwerker selbstständig gemacht (eine britische Eigenart) und engagiert sich in seiner Community. Er kennt Queenie noch von früher, hatte sie aber zwischenzeitlich aus den Augen verloren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen