Psychotherapeut „Bloch“ wieder im Einsatz

Dreharbeiten zur 20. Folge haben begonnen

Michael Brandes – 10.06.2010

Psychotherapeut "Bloch" wieder im Einsatz – Dreharbeiten zur 20. Folge haben begonnen – Bild: WDR/Frank Dicks

Seit acht Jahren erforscht Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch (Dieter Pfaff) im Auftrag der ARD die Abgründe der menschlichen Seele. In Köln haben nun die Dreharbeiten zur 20. Folge mit dem Titel „Inschallah“ begonnen. Prominenter Gast ist Susanne Lothar („Das weiße Band“).

Vor Blochs Tür steht die 17-jährige Dalia Feisal (Aylin Tezel), die als kleines Mädchen von ihrem Vater Basim (Slaheddine Ben Saad) in dessen Heimat, den Irak, entführt worden war. Ihre Mutter Daniela (Susanne Lothar) ist eine ehemalige Patientin Blochs. Dalia bittet Bloch, bei ihm übernachten zu dürfen. Der Therapeut versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen und mehr über die Gründe ihres Aufenthalts in Köln zu erfahren. Ist sie vor ihren Vater geflohen, sucht sie Kontakt zur Mutter oder ist sie gar eine islamistische Terroristin? Der BKA-Beamte Peter Grohmer (Peter Benedict) drängt Bloch zur Kooperation. Möglicherweise drohe ein Anschlag auf die in Köln stattfindende Anti-Terror-Konferenz. Bloch lehnt ab. Er möchte Dalia und die inzwischen schwer depressive Mutter Daniela wiedervereinen, sehr zum Unwillen seiner Lebensgefährtin Clara (Ulrike Krumbiegel). Gleichzeitig taucht Vater Basim auf, um seine Tochter in den Irak zurückzuholen.

Regie führt Thomas Jauch nach einem Drehbuch von Jürgen Werner. Von den beiden stammen die „Schimanski“-Folgen „Schicht im Schacht“ und „Schuld und Sühne“. „Bloch“ Nr. 20 wird 2011 im Ersten ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen