ProSieben zeigt Spielfilme in HDTV

‚Spider-Man‘, ‚Men in Black II‘ im März und April

Ralf Schönfeldt – 03.03.2005

ProSieben zeigt Spielfilme in HDTV – 'Spider-Man', 'Men in Black II' im März und April

Mit gleich vier Spielfilmen und einer BBC-Dokumentation will der Münchener Privatsender ProSieben das Zeitalter des hochauflösenden Fernsehens (HDTV) einläuten. Den Anfang macht am 13. März die Comic-Verfilmung „Spider-Man“, am 26. März folgt David Finchers Thriller „Panic Room“. Die Filme „Der Anschlag“ und „Men in Black II“ sowie die BBC-Dokumentation „Supervolcano“ sollen im April über einen extra angemieteten Transponder des Astra Satellitensystems gesendet werden.

Die Filme werden dann in einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten und einer Bildwiederholfrequenz von 50 Halbbildern pro Sekunde ausgestrahlt. Der Ton soll jeweils in der deutschen Synchronfassung in Dolby Digital 5.1 vorliegen. Zum Vergleich: Das derzeitige PAL-System bietet nur eine Auflösung von 768 x 576 Punkten.

Laut Christian Garrels von der ProSiebenSat.1-Abteilung Produktion handelt es sich hierbei um eine Fortsetzung der „HDTV-Live-Tests“ der Medien AG, die im vergangenen Oktober mit der Ausstrahlung der BBC-Produktion „Pride – Das Gesetz der Savanne“ begonnen hatte und mit der Ausstrahlung des TV-Zweiteilers „Die Nibelungen“ im November 2004 fortgesetzt worden war. Ob und wann ProSiebenSat.1 einen HDTV-Regelbetrieb starten werde, ließe sich derzeit aber noch nicht sagen.

Der Pay-TV Anbieter Premiere hat für das kommende Jahr bereits einen eigenen HDTV-Kanal angekündigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Vielleicht sollte man dazu schreiben das die vielen 4:3 Haushalte und die Haushalte die Pro7 Analog empfangen wohl kaum in einen auch nur Ansatzweise HDTV Genuß kommen werden.
    HDTV ist immer 16:9. Und desweiteren benötige man einen HDTV fähigen Receiver der das Ganze auch digital wiedergibt.
    Also so einfach wie sich das alles anhört isses dann doch nicht.
    • am via tvforen.de

      Hallo,

      Die ganzen HDTV Sachen werden in Europa hauptsächlich mit Computern mit DVB-S Karte empfangen. Die meisten Budget - DVB-S Karten (DVB-S-Karten ohne Hardware-Beschleuniger) können die HDTV Übertragungen empfangen. Die Karte empfängt den Datenstrom, das Viewerprogramm gibt den Datenstrom an Software-DVD-Player-Codecs wie WinDVD oder PowerDVD oder andere MPEG-2 Codecs weiter, die meisten Codecs können MPEG-2 in HDTV-Auflösung verarbeiten. Mit einem PC oder Macintosh mit 1,4GHz und Radeon- oder ab GeForce4- Grafikkarte kann man HDTV flüssig empfangen und wiedergeben. Die meisten Computermonitore haben schon eine hohe Auflösung, die besser ist als PAL, da sieht man einen gewaltigen Unterschied zwischen PAL und HDTV. HDTV wirkt besonders auf einem Beamer oder Grossbildmonitor (z.B.: Plasmabildschirm, Rückprojektionsfernseher,...), mit einer Auflösung ab 1024 x 768 oder mehr Pixel sehr beeindruckend.

      HDTV ist in Europa, besonders in Deutschland sehr unbekannt, die wenigsten Raio- und Fernsehnhändler, auch die weinigsten Radio- und Fernsehtechniker wissen daß es HDTV gibt. Die wenigsten Technikintressierten wissen daß es HDTV gibt. Viele Leute haben schon einen HDTV-tauglichen Media PC und wissen es nicht einmal, oft reicht es nur bei dem DVB-S - Viewerprogramm einen neuen Sendersuchlauf zu machen und die Sender "Astra HD" oder "Euro 1080" anzuwählen, damit man das erste mal HDTV sehen kann.

      Mit freundlichen Grüssen:
      FXS
    • am via tvforen.de

      Euro1080 ist inzwischen PayTV oder?
      Zuerst dachte ich lange, dass man es jetzt gar nimmer ohne Decoder empfangen kann, aber vor kurzem hab ich festgestellt dass ich es nur noch zu bestimmten Zeiten empfangen kann (Nachts ab ca. 0:00 Uhr und am Wochenende vormittags glaub ich). Dann laufen immer ihre Euro1080 Trailer...
      Zu den übrigen Zeiten bleibt das Bild schwarz, obwohl man an der Signalanzeige sieht, das etwas empfangen wird.

      Das ist schon auf ner Monitorauflösung von "nur" 1280*960 recht beeindruckend, mich würde wirklich interessieren wie es dann erst auf 1920*1080 aussieht.

      Diesen Astra HD hab ich noch nie gesehen, ich muss mal suchen ob ich den überhaupt in meiner Kanalliste hab.

      Weiß jemand ab wann der Pro7 HD Kanal auf Sendung geht? Erst dann wenn jeweils die Filme beginnen oder schon früher?
      Momentan findet mein Suchlauf noch nix und manuelles eintragen der Werte bringt auch noch kein Ergebniss.
    • am via tvforen.de

      Guck doch mal hier...

      [URL]http://www.tvforen.de/phorum/read.php?f=1&i=168554&t=168554[/URL]
  • am via tvforen.de

    ehmm sind TV-Karten mit HDTV Standart besonders teuer?
    Ich hab ne Pinnacle PCTV SAT digital, das Bild sieht hammer scharf aus aber ist das HDTV?

    Was kostet so ein HDTV Fernseher?
    • am via tvforen.de

      Also der Tv Karte ist das egal was da für ein Signal ankommt. Das HD signal ist dvb konform, also schaufelt die Karte das Signal auf den PCI Bus. Dein Programm mit dem du TV guckst sollte das aber können müssen. Die Aufnahme die du bekommst ist wesentlich größer als die von normalen Aufnahmen, da ja mehr Bildinformationen enthalten sind. Einzig Karten mit Tv-out können Probleme machen, da die mit der Auflösung nicht klar kommen.

      Um zu gucken ob dein DVB Programm HDTV kompatibel ist, kannst du das mit einem Testkanal testen. Der Kanal heißt euro1080 und sendet nur in HD. Obs funktioniert siehst du daran, das du was siehst. In allen anderen Fällen bleibt das Bild schwarz oder dein Programm stürzt ab.

      Programme die das können sollten (muss ich auch erst noch testen) sind ProgDVB mit aktuellen Codec oder Mytheatre. DVB Viewer geht bei mir aktuell nicht, da muss ich auch noch nachsehn ob ich ne Aktualisierung finde.
    • am via tvforen.de

      So schnell kanns gehen... Ich musste nur eine aktuelle Version von DVB Viewer herunterladen und schon ging es. War wohl ein Codec problem gewesen. DVB Viewer gibt es in einer Light Version kostenlos. Die Aufnahmen werden nur richtig groß. Man sollte also rechtzeitig für Platz auf der Festplatte sorgen.
    • am via tvforen.de

      also ich hab die WINTV NOvas-S PCI und Dazu den DigitalTV.s . NOVA PCI also das programm zum gucken.. und ich kriege auf dem sender leider kein Bild rein und keiin TOn.. kann jedoch Astra HDTV gucken
      und auf welchem sender wird überhaupt in HDTV ausgestrahlt? also auf dem SATELLITEN Astra 1F aber welcher Sender da?
  • am via tvforen.de

    Einfach gesagt ein Übertragungsstandard mit einem vielfachen der Auflösung des heutigen PAL-Systems

    In Deutschland wurde an HDTV schon vor 20-30 Jahren gearbeitet aber auf Grund der hohen Kosten nie eingeführt.
    Die USA und Japan stellen zur Zeit auf HDTV um, damit dort das schlechte - im Vergleich zu PAL - NTSC System abgelöst wird
    • am via tvforen.de

      Quelle hab ich vergessen mit anzugeben...

      [Astra.de] Pressemitteilung
      • am via tvforen.de

        leider haben die meisten zuschauer kein hdtv-fähiges Gerät.
      • am via tvforen.de

        ich weiß noch nicht mal was das ist.
      • am via tvforen.de

        High Definition soviel wie hochauflösend

        ich hab ne TV KArte da krieg ich AStra 1F also Astra HDTV auch dann nehm ich den doch da auf :) weisst du auch ob es mit oder ohne werbung gesendet wird Ohmgesicht?
      • am via tvforen.de

        Ob mit oder ohne Werbung weiss ich auch noch nicht. Ich schätze aber mal, das Werbung dabei sein wird. Es ist schließlich Pro7.

        Ich habe auch eine TV Karte und werde es auch aufnehmen.

        HighDef kann man sich in etwas so vorstellen, dass die Qualität noch besser ist als DVD. Ein Kumpel hat in den USA eine Enterprise Folge aufgenommen und das Bild sah knackscharf aus. Also von HighDef ist noch viel zu erwarten.

        Aber was versuche ich hier zu erklären... Wikipedia --> Wikipedia HDTV Erklärung (http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV)
      • am via tvforen.de

        Hallo,

        Die Pro7 und Sat.1 HDTV Austrahlungen vom lezten Jahr liefen ohne Werbeunterbrechungen, ohne Werbelaufschriften ("Ping") und mit Abspann, mit 5.1 Ton (es gab keinen 2.0 Ton), die Auflösung war 1920 x 1088 mit 50 Halbbildern pro Sekunde, die Bitrate war ungefähr 20MBit pro Sekunde.

        Ob die kommenden Ausstrahlungen auch ohne Werbung ist, ist noch unbekannt. In Europa können zur Zeit sehr wenig Leute HDTV empfangen, ob es sich lohnt für so wenige Leute Werbung einzufügen ist fraglich. Bei diesen "Testausstrahlungen" ist nicht nur Pro7-Sat.1 beteiligt, es ich auch die SES (Astra) und Sony (ist teilweise der Rechteinhaber der kommenden Filme) beteiligt.

        Mit freundlichen Grüssen:
        FXS

    weitere Meldungen