ProSieben setzt „Das große Promi-Büßen“ fort

Zweite Staffel der Realityshow mit Olivia Jones und der „Runde der Schande“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.02.2023, 16:23 Uhr

„Das große Promi-Büßen“: Die Teilnehmer der ersten Staffel – Bild: ProSieben/Nikola Milatovic
„Das große Promi-Büßen“: Die Teilnehmer der ersten Staffel

Im Sommerprogramm 2022 hat ProSieben eine Realityshow ausgestrahlt, die zuvor schon etwas länger in der Schublade lag: „Das große Promi-Büßen“ war für den Münchner Sender zwar kein überragender Erfolg, die Quoten fielen jedoch ausreichend gut aus, um das Format fortzusetzen. Via Twitter bestätigte ProSieben nun, dass die von Dragqueen Olivia Jones moderierte Sendung mit einer zweiten Staffel zurückkehren wird.

Welcher Promi aus der Reality-, Spaß-, Sport- und Glamour-Welt soll in Staffel 2 von #PromiBüßen mit seinen Schandtaten konfrontiert werden? Wen willst du unbedingt in der #RundederSchande sehen?, fragt ProSieben die Twitter-Community und teilt einen entsprechenden Aufruf von Olivia Jones:

Formal ist „Das große Promi-Büßen“ ein typisches Realityformat, in dem eine Handvoll mehr oder weniger bekannter Kandidaten in der ersten Staffel in einem Zeltlager in den österreichischen Bergen untergebracht wurde. In verschiedenen Spielen hatten sie die Möglichkeit, Luxusgegenstände zu ergattern, die ihnen das Leben im Camp erleichtern. Der besondere Kniff bestand jedoch darin, dass die Teilnehmer von Olivia Jones mit Negativschlagzeilen und Verfehlungen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert wurden. Sie nahm in der „Runde der Schande“ die Beichten der Promis ab, die anschließend Buße tun sollten. Dabei sollte sich herausstellen, wer von ihnen seine Taten ernsthaft bereut.

Mit dabei waren in der ersten Staffel bereits einige Kandidaten, deren Namen in Trash-TV-Kreisen berüchtigt sind: Elena Miras, Carina Spack, Calvin Kleinen, Gisele Oppermann, Daniele Negroni, Matthias Mangiapane, Daniel Köllerer, Helena Fürst, Ennesto Monté, Tessa Hövel und YouTuber Simex.

Ursprünglich war das Format für Sat.1 angekündigt und die Dreharbeiten zur ersten Staffel fanden bereits im Sommer 2021 statt. Danach war jedoch lange nichts mehr von der Sendung zu hören, bis sie schließlich an Schwestersender ProSieben weitergereicht wurde. Dort holte die erste Staffel im Schnitt 9,3 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die Gesamtreichweite belief sich auf rund eine Million Zuschauer – das sind für den Sender akzeptable Werte, dennoch war eine Fortsetzung nicht garantiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Für alle die, die eingeschaltet haben: Das habt ihr nun davon!
    • am

      freuen uns drauf !

weitere Meldungen