ProSieben schiebt „Touch“ ins Nachtprogramm

„Vampire Diaries“ ab sofort in Doppelfolgen

Michael Brandes – 09.05.2012, 14:54 Uhr

Touch – Bild: FOX
Touch

In den USA hält sich das Interesse an Kiefer Sutherlands Mystery-Drama „Touch“ in Grenzen. In Deutschland sieht es kaum anders aus. ProSieben zieht nun die Konsequenzen: Die Serie wird ins Nachtprogramm verbannt.

Statt wie bislang um 21:10 Uhr beginnt „Touch“ bereits ab kommender Woche (14.5.) im Anschluss an „TV total“ erst gegen Mitternacht. Verblüffend ist allerdings das Alternativprogramm, das sich ProSieben ausgedacht hat. Ausgerechnet das nicht minder quotenschwache „Vampire Diaries“ soll den Montagabend retten.

So werden ab dem 14. Mai jeweils um 21:10 Uhr und 22:05 Uhr zwei neue „Vampire Diaries“-Folgen hintereinander ausgestrahlt. Die Sendergruppe wirft damit ihr bisheriges Ausstrahlungskonzept offensichtlich über Bord. Bislang waren die „Vampire Diaries“-Erstausstrahlungen in einer geschnittenen Fassung donnerstags um 20:15 Uhr beim Frauensender Sixx zu sehen. Die ‚Uncut‘-Version, die sich an Zuschauer ab 16 Jahren aufwärts richtet, gab es dann vier Tage später nach 22:00 Uhr bei ProSieben. Da die Episoden ab dem 14. Mai bereits um 21:10 Uhr starten, kann ProSieben nun im Bedarfsfall nicht mehr auf eine ungekürzte Fassung zurückgreifen.

Nach Pfingsten wird sich wieder alles ändern – und die Lage für die Fans der beiden Serien noch unübersichtlicher. Schon vor einigen Tagen hatte ProSieben angekündigt, unmittelbar vor und während der Fußball-EM das Programm am Montagabend umzustellen. Nach aktueller Planung ist am 4. Juni um 20:15 Uhr der „Simpsons“-Kinofilm zu sehen, ab dem 11. Juni sind für die Primetime „Simpsons“-Marathonabende geplant. Im Anschluss an die „Simpsons“ sollen dann „Touch“ und „Vampire Diaries“ zu wechselnden Uhrzeiten beginnen. Das zumindest ist noch der aktuelle Stand für den Juni. Aufgrund der heutigen Programmänderung ist eine abermalige Umstellung in den nächsten Tagen allerdings sehr wahrscheinlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Stichwort finanzen: Wenn man die Serie nicht sammeln will, kann man sie relativ gut wieder verkaufen. Der Preis für Box-Sets fällt ja nicht so schnell wieder. Der Verlust, den man dabei macht, sind vielleicht 5-6 Euro, aber so viel hätte man auch ausgegeben, wenn man ins Kino gegangen wäre :-))
    • (geb. 1979) am

      Da kann ich Dir zustimmen Amalaris.
      Es ist wirklich eigentlich sinnvoller zu warten, bis eine Serie komplett abgeschlossen ist und sie sich dann auf DVD anzusehen. ( Wenn man es denn finanziell kann )
      Wie oft habe ich es in letzter Zeit wieder erlebt, daß ich etwas Neues angefangen habe, was mir super gut gefiel und nach kurzer Zeit wurde es wieder abgesetzt.
      Da ist es schon besser, wenn man von Anfang an weiß, wie viele Folgen es werden, denn dann kann man sich seelisch darauf vorbereiten und braucht später nicht so traurig sein, wenn es plötzlich vorbei ist.
      Ist natürlich schlecht, wenn die Serie dann total super war, dann läßt sich die Trauer auch nicht wirklich mindern, nur weil man vorher wußte, wann sie endet.
      • am

        Touch fand ich eh langweilig, deshalb trifft mich eine Verlegung nicht so arg. Aber aus genau diesen Gründen schaue ich Serie generell eigentlich nur noch auf DVD. Besonders bei Serien mit fortlaufender Handlung ist das ohnhin sinnvoll. Im Original gibt es die da auch noch. Fernsehen schaue ich eigentlich kaum noch. Macht keinen Spaß mehr.
        • (geb. 1961) am

          Typisch Pro7 (bei RTLII und Sat1 gleiches Thema): Die Serien auf guten/anderem "Niveau" (wie auch Human Target, The Event und Farscape) werden entweder ins Nachtprogramm (> Aufnahme programmieren) oder gänzlich abgesetzt. Nicht jeder will sich Blut, Mord Totschlag, immergleiches SciFi-Generve oder CSI-Abgeklatsche der allerlangweiligsten Art ansehen.
          • am

            Im Grunde.. "OHNE WORTE!".. :-O
            Das mit der Sendeplatz-Verschiebung bei TOUCH, war echt nur ne Frage der Zeit *lol*
            *Vorstufe* fürs Absetzen! *lol* Pro7 macht halt weiter, wie gehabt! *augenroll*
            • (geb. 1979) am

              Natürlich ist das alles Geschmackssache
              Wäre ja auch schlecht, wenn alle das Gleiche mögen würden.
              Wollte damit auch nur sagen,daß man diese beiden Serien nicht vergleichen kann.
              Das wäre genauso, wenn man Pizza mit Spagetti vergleichen würde.
              Sind beides Essen, die man mögen kann, aber doch grundverschiedene Dinge.
              • am

                die beiden Serien kann man eigendlich nichts vergleichen.
                Touch ist eben anders...
                V.D. besteht aus viel zu viel gelaber.
                Ich habe die Serie am Anfang angeschaut. Auch nach zig Folgen
                fand ich sie nicht gut, obwohl ich sonst gerne Vampir-Zeug schaue.
                Touch fand ich ab der ersten Folge super.
                Ist halt Geschmacks-Sache.
                V.D. wurde ja auch schon verbannt... :o)
                • (geb. 1979) am

                  Also auch wenn ich mich für Touch begeistern kann, kann ich allerdings nicht behaupten, daß diese Serie mit Vampire Diaries auch nur Im Ansatz mithalten kann.
                  Also da ist doch deutlich mehr Spannung vorhanden.
                  • am

                    Schade, dass Touch ins Nachtprogramm verbannt wird.
                    Ich finde die Serie richtig gut.
                    Aber mann muss halt mitdenken, und das möchten manche
                    Zuschauer eben nicht.
                    Ist auf jedenfall besser als V.D. das finde ich langweilig ohne Ende.
                    • am via tvforen.de

                      Als ich seinerzeit den Plot schon las, war Touch bei mir unten durch. Das - und den Eindruck, daß es auch Touch nicht schafft, ein Ende zu bekommen.

                      Erst mal wieder: ein Super-Kid als Hauptperson; ich kann "Kinder"filme eh nicht besonders leiden, dann diese Mischung mit dem gerade erst gefloppten "Flash Forward"-Thema, welches noch interessant hätte werden können, wegen des wie warum und überhaupt.
                      Dann der Gang der Geschichte - auch schon da gewesen; es passiert was als Vorhersage, und dann "müssen" die Hauptpersonen das verhindern, sonst geht womöglich noch das Universum unter - und keiner kriegts mit - keinen interessierts.

                      Alles das war (für mich) keine Mischung, die mich bei der Stange hält.



                      BTW: daß man Heroes ausgequetscht hat ... ok, es hatte ein paar Längen, aber ein Abschluß wäre schon schön gewesen ...
                      • am via tvforen.de

                        LouZipher schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Als ich seinerzeit den Plot schon las, war Touch
                        > bei mir unten durch. Das - und den Eindruck, daß
                        > es auch Touch nicht schafft, ein Ende zu
                        > bekommen.
                        >

                        Wieso? In den USA gerade um eine weitere Staffel verlängert wurden.

                        Mir gefällt die Serie ganz gut, ich finde sie thematlich sehr interessant.
                      • am via tvforen.de

                        Was für ein Thema hat denn die Serie, soory, aber "Alles ist vorbstimmt"
                        und einer wirds richten???
                    • (geb. 1900) am

                      ...kein Wunder dass es ab ins Nachprogramm geht, bei der Serie schlafen einem ja auch ganz schnell die Füße ein....
                      • (geb. 1980) am

                        was für ein sch...
                        • (geb. 1979) am

                          Und weil es doch noch Menschen gibt, die die Hoffnung nicht aufgeben, hat FOX tatsächlich eine zweite Staffel von Touch bestellt und das trotz schlechter Quoten.
                          • am

                            also mich freut es das dadurch zwei folgen sofort von vampire diaries kommt.aber irgentwie ist das jetzt sixx gegenüber doof.und vorallen ist es scheisse das es sich nach pfingsten wieder alles ändernt.da kann man ja nur noch wirsch werden.
                            • am via tvforen.de

                              Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass man für manche Serienkonzepte die gute alte Mini-Serie wieder ausgraben könnte. So hätte man wenigstens staffelweise einen würdigen Abschluss, meinetwegen auch mit einem ergebnisoffenen Ende, aber dann in sich runder abgeschlossen.
                              Solche in sich geschlossenen Konzepte würden dann vielleicht auch eher auf einem festen Sendeplatz durchgezogen.

                              Man darf aber auch nicht vergessen, dass heute auch sehr viele Serien viel unmittelbarer ins deutsche Fernsehen gelangen. Früher hatten die Serien in Amerika oft zwei Jahre Vorlauf, so dass Serien, die schon nach wenigen Episoden, Halbstaffeln oder Staffeln abgesägt werden, sehr oft erst gar nicht bei uns "auf dem Teller" gelandet sind. Die konnte man sich bestenfalls in der Videothek leihen.
                              • am

                                Überrascht mich, dass einige Leute da laut schimpfen. Die Sendung mag einigen vielleicht gefallen aber es ist bestens verständlich, dass Pro7 die Show verschiebt wenn sogar eine Wiederhohlung einer Teenie Mystery Serie um 22.15 genau so gute Quoten erzielt. Mir hat Touch nicht gefallen, vielleicht bin ich zu doof um den genauen Hintergrund zu durchblicken (das lieblings Argument der Touch Fans) aber mir ist die Sendung ehrlich gesagt zu langweilig und wenn ich theatralische Kinder sehen will schau ich mit lieber was auf kika an. So meine Meinung ;)
                                • (geb. 1979) am

                                  Es reist mich zwar nicht mehr so mit, wie noch am Anfang, aber trotzdem finde ich die Serie nach wie vor sehr interessant.
                                  Schade ist es, daß solche Serien leider nicht so gut ankommen, weil man hier sein Hirn doch anstrengen muß.
                                  Immer vorgekauter Brei, wo alles vorhersehbar ist, ist doch auf die Dauer, zumindest in meinen Augen, zu langweilig.
                                  • am via tvforen.de

                                    .

                                    Damit ist Pro7 eigentlich nur nachgezogen: Der ORF hat Touch schon seit Wochen in die Nacht verbannt.

                                    Die ersten beiden Folgen waren ja noch ganz interessant, weil das Thema neu war. Aber mittlerweile nerven
                                    der anstrengende Knabe und sein ständig gestresster Vater nur noch...

                                    .
                                    • am via tvforen.de

                                      Ja - das haben sie bei Pro7- zum Glück haben sie die Serie nur ins Nachtprogramm verbannt.
                                      Ich persönlich finde sie nicht gut, aber man sollte es den Zuschauer überlassen - sie wenigstens aufzunehmen und eine Serie nicht ganz abzusetzen.
                                      Das gleiche gilt für mich auch bei Terra Nova.
                                    • am via tvforen.de

                                      faxe61 schrieb:
                                      -------------------------------------------------------
                                      > Ja - das haben sie bei Pro7- zum Glück haben sie
                                      > die Serie nur ins Nachtprogramm verbannt.
                                      > Ich persönlich finde sie nicht gut, aber man
                                      > sollte es den Zuschauer überlassen - sie
                                      > wenigstens aufzunehmen und eine Serie nicht ganz
                                      > abzusetzen.
                                      > Das gleiche gilt für mich auch bei Terra Nova.



                                      Das sehe ich genauso. Eine Verschiebung ins Nachtprogramm
                                      ist auf alle Fälle die akzeptablere Alternative zur Absetzung.

                                      .
                                  • am

                                    Schade, war mal was Neues, nicht immer dieser CSI-Einheitsbrei. Aber anscheinend sind Serien, in denen nicht ständig herumgeballert wird, für einen Großteil der TV-Konsumenten zu anspruchsvoll ...
                                    • am via tvforen.de

                                      Ich finde die Serie nicht so schlecht. Es wird versucht abgeschlossene Episoden zu liefern, aber gleichzeitig eine eigene Mythologie aufzubauen.
                                      Ich mochte bereits Tim Krings Heroes, der Erzählstil gefiel mir, und 24 ist für mich schon etwas weiter weg, so dass ich da keine Vergleiche anstelle.
                                      Was mir an der Serie besonders gut gefällt, ist der "internationale" Ansatz, der Geschichten von Leuten erzählt, die unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben. Für mich hat das etwas "unversalistisches". Außerdem endet die Serie immer mit einer Art Happy End, bei dem sich "Puzzlestücke" zu einem befriedigenden Gesamtbild zusammenfügen. Das kann man kitschig finden, ich mag es jedenfalls.

                                      Mich ärgert eigentlich, dass sich Pro7 schon wieder als unstet in der Programmgestaltung erweist. Dabei ärgere ich mich eigentlich viel mehr über mich, dass wieder ich darauf hereingefallen bin, bei diesem #*&%%§-Sender eine Serie verfolgen zu wollen. Dabei finde ich die Serie bisher nicht so gut, dass ich bereit wäre, für den DVD-Release zu zahlen.
                                      • am via tvforen.de

                                        Ich stimme dir da vollkommen zu - wir kaufen uns (nicht ganz ohne Ärger) mittlerweile eine Menge solcher Serien.

                                        Gerade bei Touch wäre es eine Wohltat zu wissen, dass sie nach 1 - 2 Staffeln enden würde und dann auch abgeschlossen ist.

                                        Diese Unsitte, eine Serie auszupressen bis über den Scheitelpunkt, ist unerträglich (Beispiel: Heros).
                                      • am via tvforen.de

                                        jh schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Gerade bei Touch wäre es eine Wohltat zu wissen,
                                        > dass sie nach 1 - 2 Staffeln enden würde und dann
                                        > auch abgeschlossen ist.

                                        Ein Junge der direkt zum Zuschauer sprechen kann, aber seinen Papa etwas stressen möchte und mit ihm nur mittels Zahlen kommuniziert und ständig wegläuft. Der Papa hat etwas nah am Wasser gebaut und hechelt, flüstert oder schreit den Namen seines Sohnes Folge für Folge in neuer Variation und rennt und rennt und rennt...
                                        FOX sieht da jedenfalls soviel Substanz drin, dass sie die Serie gerade für eine zweite Staffel verlängert haben, trotz stark gesunkener Zuschauerzahlen. Die internationalen Verkäufe spülen da wohl reichlich Kohle rein.
                                    • am via tvforen.de

                                      hoffentlich kommt endlich jack bauer mit einem neuen tag zurück!!!
                                      • am via tvforen.de

                                        Oder wenigstens ne schöne Wiederholung aller Tage in komprimierter Form.
                                    • (geb. 1979) am

                                      Was für ein Schwachsinn.
                                      Und da wundern die sich über schlechte Quoten, wenn der Zuschauer überhaupt keinen Überblick mehr hat, wann denn überhaupt die Sendung läuft, die er gucken will.
                                      Schöner Mist.
                                      • (geb. 1993) am

                                        na super... Schöne sch*** die pro7 da verzapft.
                                        • am via tvforen.de

                                          Das war überfällg.
                                          Mir ist rätselhaft, warum Kiefer Sutherland sich für diesen schlichten Mystery-Quatsch hegegeben hat. Geld hat er doch nach "24" sicher genug.
                                          Ohne diesen nervigen Zahlen-Knaben wären die Geschichten ja ganz nett. Aber schon der Anfang mit diesem pseudo-klugen Gelaber aus dem Mund eines Kindes nervt gewaltig. Ich werde ihn nicht vermissen.

                                          weitere Meldungen