Der Sender Sport1 hat in den vergangenen Monaten sein Programm großflächig mit neuen Eigenproduktionen bestückt. Die Competition-Show „EXATLON Germany – Die Mega Challenge“ und der Fashion-Wettbewerb „My Style Rocks“ mit Harald Glööckler nahmen pro Tag gleich mehrere Sendeplätze ein. Eigentlich sollte sich Anfang dieser Woche ein weiterer Neustart hinzugesellen: Die Datingshow „Power of Love“ stand ursprünglich ab dem 17. Februar im Sendeplan und sollte fünfmal die Woche zweieinhalb Stunden lang ab 14:15 Uhr zu sehen sein. Doch dazu kam es nicht.
Stattdessen bekam der geneigte Sport1-Zuschauer nachmittags mehrere Folgen der US-Doku-Soap „Die Drei vom Pfandhaus“ und Wiederholungen des Sitcomklassikers „Hausmeister Krause“ zu sehen. Dabei wird es in den kommenden Wochen auch vorerst bleiben. Gegenüber DWDL nannte Sport1 „programmplanerische Gründe“ – eine Begründung, die von TV-Sendern gerne verwendet wird, wenn sie nicht konkret werden möchten. An der Produktion des Datingformats soll laut DWDL-Informationen jedoch festgehalten werden – wann auch immer es dann von Sport1 ausgestrahlt wird.
Insgesamt scheint es bei Sport1 bezüglich Programmplanung derzeit drunter und drüber zu gehen, denn die Wochenvorschau für das Programm war lange Zeit nur bis Ende Februar einsehbar, während normalerweise bei Sport1 ein Sechs-Wochen-Vorlauf üblich ist. Mittlerweile ist zumindest die Planung für die erste März-Woche veröffentlicht worden. In dieser taucht „Power of Love“ aber auch nicht auf.
Planmäßig starten soll dagegen die Neuauflage von „MasterChef Germany“. Die Kochshow wird ab dem 24. Februar dreimal die Woche – montags bis mittwochs – mit jeweils zweieinhalbstündigen Ausgaben um 20:15 Uhr laufen (fernsehserien.de berichtete). Feststeht darüber hinaus, dass Sport1 den Zuschauern keine Pause von „My Style Rocks“ gönnt. Nachdem am 27. Februar nach mehreren Monaten und 85 Folgen um 16:45 Uhr das Finale der ersten Staffel läuft, geht das Fashion-Format am 3. März nahtlos in die zweite Staffel.
Seitdem im Frühjahr 2024 der türkische Medienkonzern Acun Medya 50 Prozent der Anteile an der Sport1 GmbH übernommen hat, befindet sich der Sender Sport1 im Wandel. Sport spielt dabei ganz offensichtlich eine immer geringere Rolle. So produziert der Sender aktuell auch eine Neuauflage der international erfolgreichen Realityshow „Survivor“ (fernsehserien.de berichtete).