Produzent kehrt zu „American Idol“ zurück

Nigel Lythgoe zeichnete für Staffeln 1 bis 7 verantwortlich

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.07.2010

Produzent kehrt zu "American Idol" zurück – Nigel Lythgoe zeichnete für Staffeln 1 bis 7 verantwortlich – Bild: FOX Broadcasting Company

Scheinbar steht „American Idol“ tatsächlich vor umfassenden Umbauarbeiten, die über das Finden eines neuen Jurors (fernsehserien.de berichtete) hinausgehen. Nach einem Bericht der Branchenzeitung ‚Hollywood Reporter‘ wird FOX den Produzenten Nigel Lythgoe wieder für die amerikanische „Superstar“-Suche anheuern.

Lythgoe war bereits für die ersten Version des international erfolgreichen Formats tätig, das 2001 in Großbritannien gestartete „Pop Idol“. Danach zeichnete er gemeinsam mit Produktionspartner Ken Warwick sieben Jahre lang für „American Idol“ auf FOX verantwortlich, bevor er 2008 die Show verließ. Seitdem war er als Produzent und Juror für eine andere Talentshow auf dem Network tätig: „So You Think You Can Dance“.

Nigel Nythgoe hat seit seinem Abschied nie einen Hehl daraus gemacht, dass er „Idol“ anders produzieren würde, wenn er könnte. So sagte er in einem Interview im vergangenen April, dass er sämtliche, verbleibende „Idol“-Juroren ersetzen würde. Außerdem sei er kein Fan von vier Juroren in der Show. Bis Staffel 7 waren stets die gleichen drei Juroren bei „Idol“ zu sehen, Randy Jackson, Paula Abdul und Simon Cowell bevor in Staffel 8 Kara DioGuardi zur Show stieß.

Neben dieser wahrscheinlichen Rückkehr von Nigel Lythgoe berichtete der ‚Hollywood Reporter‘ außerdem über zwei weitere Popstars, die als neue „Idol“-Juroren hoch gehandelt werden: Elton John und Justin Timberlake. Zumindest Elton John ließ diese Meldung inzwischen durch seinen Sprecher dementieren, was eine Verpflichtung des momentan auch als Schauspieler überaus erfolgreichen Timberlake nicht wahrscheinlicher macht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen