Primetime-Sendeplatz zu vergeben: ARD sucht Super-Doku

Wettbewerb für Filmemacher gestartet

Mario Müller – 09.10.2012, 11:54 Uhr

Primetime-Sendeplatz zu vergeben: ARD sucht Super-Doku – Wettbewerb für Filmemacher gestartet – Bild: ARD

Die ARD hat eine Ausschreibung gestartet, in der sie ein Konzept für eine hochwertige Dokumentation für das Hauptabendprogramm sucht. Inhaltlich sind diesem so genannten „Pitch“ keine Grenzen gesetzt. Es sollte lediglich zum Titel des Wettbewerbs „Blickpunkt Deutschland: total – halbtotal – nah“ passen und in zweimal 45 Minuten oder einmal 90 Minuten gesendet werden können.

So darf von Naturfilmen über Investigativ-Dokus, Geschichtsdramen, Kultur- oder Wissenschaftsdokus bis hin zu Zukunftsvisionen oder ganz anderen Bereichen alles eingereicht werden, was einem Primetime-Sendeplatz im Ersten würdig erscheint. Der Wettbewerb richtet sich an ambitionierte Filmemacher und Produzenten, die mit ihrem Konzept einen spannenden, möglichst ungewöhnlichen Blick auf Deutschland ermöglichen und damit das Publikum begeistern wollen.

ARD-Chefredakteur Thomas Baumann erklärte, mit diesem Pitch einen Akzent setzen zu wollen: „Dokumentationen sind ein wesentlicher, profilbildender Bestandteil im Ersten. … Der Wettbewerb soll den besten prämieren und zugleich richtungsweisend sein für den Anspruch, den wir an eine solche Dokumentation zur besten Sendezeit im Ersten anlegen.“

Der Gewinner des Wettbewerbs soll bei einer Programmpräsentation der ARD auf der kommenden Berlinale am 13. Februar 2013 vorgestellt werden. Die Teilnahmebedingungen sind auf der Website der ARD unter www.ard.de/​intern einsehbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen