Prime Video führt neue Benutzeroberfläche ein

Streamingdienst von Amazon gönnt sich Relaunch

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.07.2022, 12:26 Uhr

Die neue Benutzeroberfläche von Prime Video – Bild: Prime Video
Die neue Benutzeroberfläche von Prime Video

Der Streamingdienst Prime Video von Amazon gönnt sich einen Relaunch und führt eine neue, verbesserte Benutzeroberfläche ein – Zeit wird’s, würde wohl so mancher Abonnent sagen. Während die neue Oberfläche ab dieser Woche auf die ersten Geräte aufgespielt wird, soll sie nach und nach weltweit für alle Prime-Video-Kunden verfügbar sein – innerhalb der Prime Video App auf vernetzten Wohnzimmergeräten, einschließlich Fire TV sowie auf der Android App. iOS und Web sollen folgen.

Neue Oberfläche

Ziel des Relaunches ist es, die breite Auswahl an Inhalten von Prime Video hervorzuheben und es für die Kunden zu vereinfachen, die Inhalte zu finden, „die sie lieben“ – von Filmen über Fernsehsendungen bis hin zu Sport und den Amazon Channels. Kernstück ist ein neu gestaltetes, vereinfachtes Hauptnavigationsmenü, das leicht zugänglich ist.

Prime Video

Das Menü wurde an die Seite des Bildschirms verlegt, um den Zugang zu verbessern. Die App erhält künftig sechs Hauptseiten: „Für mich kostenlos“, Shop, Channels, Live TV, Kategorien und „Mein Bereich“. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, über Unterseiten einfacher nach Inhalten oder Angebotstypen zu suchen, etwa „Filme“, „TV-Sendungen“ oder „Sport“ auf „Für mich kostenlos“ und „Channels“ sowie „Mieten oder Kaufen“ im Shop.

Verbesserte Navigation

Die neu gestaltete „Suchen“-Seite soll die Suche vereinfachen und bietet die Möglichkeit, nach einem bestimmten Titel zu suchen oder verschiedene Genres und Sammlungen zu erkunden. Die Suchvorschläge werden live während der Eingabe angezeigt, die Ergebnisse können nach Genre oder 4K UHD gefiltert werden. Zudem werden die Suchergebnisse durch visuelle Hinweise gekennzeichnet, um deutlich anzuzeigen, welche Videos im Prime-Video-Abo enthalten sind (blaues Häkchensymbol) und welche zum Leihen, Kaufen oder Abonnieren verfügbar sind (Einkaufstaschen-Symbol). Oben auf der Startseite in der Zeile „Meine Abonnements“ kann mit einem Klick auf alle Videos zugegriffen werden, die in der Prime-Mitgliedschaft enthalten sind.

Prime Video

Die neue Prime-Video-App verfügt darüber hinaus über neue Karussells, die Videos mit reichhaltigeren und filmischeren Bildern präsentieren, damit die Kunden schnell und effizient Inhalte zum Streamen zu finden. Eine „Top 10 Chart“ präsentiert beliebte und aktuelle Inhalte in einer „sehr visuellen und leicht navigierbaren Weise“. Im sogenannten „Super Karussell“ mit größerem, posterartigem Artwork werden besondere Titel wie Amazon Originals & Exclusives und Prime Video Cinema von allen anderen Titeln abgehoben.

Prime Video

Sport & Live-TV

Sportübertragungen, wie beispielsweise das Topspiel der UEFA Champions League am Dienstag, sollen ebenfalls leichter auffindbar sein, da die Startseite ein Untermenü „Sport“ enthält. Ebenfalls zu finden sind im Sport-Bereich Dokumentationen und zusätzliche Inhalte wie Wiederholungen und beliebte Sportvideos. Eine neue Live-TV-Seite dient außerdem als Drehscheibe für Streaming-Sender, einschließlich Live-Sport und Veranstaltungen. Laut Amazon werden die Inhalte in einem benutzerfreundlichen Programmführer präsentiert, sodass Kunden ohne lange zu suchen sehen können, was gerade ausgestrahlt wird und wann die nächsten Sendungen beginnen.

Prime Video

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Apropos Update


    Bei den Streaming Apps würde ich mir wünschen, dass...


    a) man die Vorschauvideos dauerhaft abschalten kann
    b) NETFLIX das nervig laute "tadaa" der Eigenwerbung abstellt
    c) SKY endlich mit der Reklame in noch laufenden Sendungen aufhört

    weitere Meldungen