„Praxis mit Meerblick“: Tanja Wedhorn bekommt es mit „Rügener Sturköpfen“ zu tun

Starttermin für neue Folgen verkündet

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.02.2023, 16:05 Uhr

Tanja Wedhorn als Ärztin Nora Kaminski – Bild: ARD Degeto/Boris Laewen
Tanja Wedhorn als Ärztin Nora Kaminski

An erfolgreichen Traditionen soll man bekanntlich festhalten – und so entführt Das Erste seine Zuschauer auch in diesem Frühjahr auf die Ostseeinsel Rügen. Der Termin für das Wiedersehen mit der erfolgreichen Reihe „Praxis mit Meerblick“ mit Tanja Wedhorn in der Hauptrolle steht fest. Am 14. April fällt der Startschuss für die neuen Folgen, die wieder freitags um 20:15 Uhr zu sehen sind.

In der ersten neuen Folge „Rügener Sturköpfe“ muss Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) einen Streit unter Geschwistern schlichten – und das, obwohl die lebenserfahrene Ärztin ohne Doktortitel sich eigentlich mehr Zeit für ihre frischverliebte Zweisamkeit mit Max (Bernhard Piesk) nehmen will. Doch einfach abschalten ist in ihrem Beruf leichter gesagt als getan.

Ein romantischer Ausflug mit Max endet schließlich in der Notaufnahme von Dr. Heckmann (Patrick Heyn), nachdem Kapitän Henk Busch (Jochen Nickel) bei einer Schiffspartie plötzlich umkippt und Nora Erste Hilfe leisten muss. Der raubeinige Patient behauptet zwar, dass alles halb so wild sei, doch die Ärztin besteht auf einer gründlichen Untersuchung. Die schlimmsten Befürchtungen werden durch die Tumordiagnose von Dr. Heckmann bestätigt. Schon bald stellt sich heraus, dass der ebenso uneinsichtige wie fahrlässige Tumorpatient nicht nur gesundheitliche Probleme hat.

Seine eigene Schwester Julia (Tessa Mittelstaedt) hat sich einen Anwalt genommen, um mit ihm einen Erbschaftsstreit auszufechten. Die Berufssoldatin wirft ihrem Bruder vor, sich zu wenig um die kürzlich verstorbene Mutter gekümmert zu haben. Wie es der Zufall will, handelt es sich bei dem Anwalt um Noras Sohn Kai (Lukas Zumbrock). Nora glaubt, im Interesse aller vermitteln zu können – und nimmt dabei auf sich selbst wie so oft wenig Rücksicht. Zwar versucht ihr Kollege Hannes Stresow (Benjamin Grüter), sie in der Rügener Praxis zu entlasten, doch Nora lässt wieder einmal außer Acht, dass ihre eigene Work-Life-Balance vor dem Kipppunkt steht …

Jan Ruzicka führte bei dem 16. Teil der Reihe erneut Regie nach einem Drehbuch von Marcus Hertneck. Die neuen Folgen entstanden in Sassnitz, Göhren, Binz und Altenkirchen auf Rügen sowie in Berlin. „Praxis mit Meerblick“ ist eine Produktion der Real Film Berlin im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Producerin ist Marie Ebenhan, Produzentin ist Heike Streich.

Anlässlich der Ausstrahlung der letztjährigen Folgen haben wir ausführlich mit Hauptdarstellerin Tanja Wedhorn gesprochen:

„Praxis mit Meerblick“-Star Tanja Wedhorn: „Ich würde rasend gerne mal die Mörderin sein!“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen