Bild: ZDF/Sony Music/ZDF/Mercury Studios/ZDF/Sony Pictures Entertainment
Schon seit 2002 zeigt 3sat traditionell an Silvester 24 Stunden lang Konzerte unter der Dachmarke „Pop Around the Clock“. Auch 2025 dürfen sich Musikfreunde wieder auf einen Thementag voller Konzerte freuen, inklusive einiger Erstausstrahlungen. Am 31. Dezember sind auf dem Kulturkanal ab 5:55 Uhr nonstop Konzerte der unterschiedlichsten Künstler und Genres zu sehen, darunter auch viele TV-Erstausstrahlungen – sowohl von Konzerten neueren Datums als auch von Mitschnitten aus den 1990er Jahren.
Am frühen Morgen geht es los mit drei Folgen der Reihe „Pop Around @ Bauhaus“, davon zwei TV-Premieren mit Konzerten der Elektropop-Band MiA. und der deutschen Sängerin LOI zum 100-jährigen Jubiläum des Bauhauses in Dessau. In Erstausstrahlung zeigt 3sat am Vormittag dann ein Konzert der legendären Hip-Hop-Crew Cypress Hill aus dem Jahr 2024, zusammen mit dem London Symphony Orchestra aus der Royal Albert Hall. Im gleichen Jahr gaben die Imagine Dragons ein großes Open-Air-Konzert in der Hollywood Bowl.
Pink Floyd ZDF/Sony Music
Anschließend ist ein besonderes Konzert-Highlight aus dem Jahr 1994 zu sehen: 1994 spielte Pink Floyd auf der „Division Bell Tour“ zum Finale 14-mal in London. Auf dem Programm stand „The Dark Side of the Moon“, das Schlüsselwerk des Progressive Rock, das die britische Band zum ersten Mal seit 1975 komplett spielte. Der Ton wurde im Q-Sound-Verfahren aufgezeichnet und der Videomitschnitt gilt als eine der besten Konzertaufnahmen der Rockgeschichte. Darauf folgt ein Solo-Konzert jüngeren Datums von Pink-Floyd-Mastermind David Gilmour, das er im Herbst 2024 im Circus Maximus in Rom gab.
Erhalte News zu Pop Around the Clock direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Pop Around the Clock und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Mit ebenso großen Namen der Musikgeschichte geht es nahtlos weiter: 3sat zeigt legendäre Konzertmitschnitte von Marius Müller-Westernhagen aus dem Jahr 1989 und von Bruce Springsteen aus dem Jahr 2006. Frisch aus diesem Jahr folgt ein Überraschungskonzert von Elton John & Brandi Carlile, das die beiden im April im Palladium Theatre in London gaben. Im Anschluss ist ein Konzert der englischen Songwriterin Raye zu sehen, die mit ihrer Mischung aus R’n’B und Klassik begeistert.
Mariah Carey ZDF/Sony Music
Mit unvergleichlichen weiblichen Stimmen der Popmusik bestückt 3sat die Abendstunden vor dem Jahreswechsel: Mariah Carey mit einem Konzert, das sie 1996 im Rahmen der Welttournee in Tokio spielte, gefolgt von der unvergessenen Whitney Houston, die 1994 nach dem Sieg Nelson Mandelas bei der Präsidentenwahl und dem Ende der Apartheid für drei Konzerte nach Südafrika reiste. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere ging Rihanna 2011 mit dem Album „Loud“ auf Tour. Allein in London füllte sie für zehn Konzerte die O2 Arena.
R&B-Star Usher spielte im September 2024 acht Shows im „La Seine Musicale“ in Paris – 3sat zeigt den Mitschnitt in deutscher Erstausstrahlung. Ebenso wie das Konzert von Simply Red, das die Band um Sänger Mick Hucknall im März 2025 in Santiago de Chile gab. Im Anschluss ist ein rarer Mitschnitt eines Konzerts der Soulsängerin Sade in San Diego aus dem Jahr 1993 zu sehen.
Evanescence ZDF/Travis Shinn
Auch tief in der Nacht hat 3sat Erstausstrahlungen parat: Ein Konzert der Band Evanescence um Symphonic-Metal-Ikone Amy Lee, das sie im Winter 2022 im Rahmen der Worlds Collide Tour in Amsterdam gab. Rocker Iggy Pop begeisterte im Jahr 2023 mit Mitte 70 die Fans in Montreux mit Klassikern und neuen Hits. Abgeschlossen wird der Konzert-Marathon in den frühen Morgenstunden mit Electric Callboy. Die schrille Band aus Castrop-Rauxel, deren Musikstil als Mix aus Eurodance, Porno-Metal und Airplay-Pop beschrieben wird, ging 2023 auf große Europatournee. Der 75-minütige Konzertfilm beinhaltet Ausschnitte der Gigs in Frankfurt, Köln, München, Leipzig, Wien, Zürich, Hamburg, Warschau und Oberhausen.
Das „Pop Around the Clock“-Programm am 31. Dezember auf 3sat im Überblick: