„Pocher und Papa auf Reisen“: RTL holt ausgefallene Folge nach

Reise-Doku führt Vater und Sohn diesmal nach Spanien und Portugal

Dennis Braun
Dennis Braun – 03.05.2023, 15:55 Uhr

Oliver Pocher (r.) und sein Papa Gerhard in Portugal – Bild: RTL
Oliver Pocher (r.) und sein Papa Gerhard in Portugal

Die seit 2020 in loser Folge ausgestrahlte Reise-Doku „Pocher und Papa auf Reisen“ holte bei RTL bislang stets gute Quoten. Im vergangenen September sollten Comedian Oliver Pocher und sein Vater Gerhard ursprünglich Spanien und Portugal bereisen, doch das Basketball-EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Griechenland, das der Kölner Sender kurzfristig live übertrug, machte der Ausstrahlung einen Strich durch die Rechnung. Nun gibt es einen neuen Termin.

Zu sehen ist die mittlerweile vierte Folge am Dienstag, den 30. Mai zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Vater und Sohn Pocher sind darin zunächst auf den Straßen Lissabons unterwegs und genießen die Abwechslung der Hauptstadt Portugals. Nachdem sie festgestellt haben, dass sie nur „Hallo“ und „Tschüss“ auf Portugiesisch können, klopfen die beiden bei einer Sprachschule an. Darüber hinaus nimmt das Gespann an einem Fliesen-Bastel-Kurs teil und backt die beliebte portugiesische Leckerei Pastel de Nata, bei der es sich um kleine Blätterteig-Vanille-Törtchen handelt. Am Strand des Städtchens Cascais versucht sich Gerhard schließlich sogar im Surfen.

In Spanien zieht es die beiden nach Sevilla, wo sie ein Hamam besuchen und den Flamenco-Tanz erlernen. Auf dem Weg zum Camenito del Rey, ein Felsenwanderweg, der in die Hänge von bis zu 200 Meter hohen Felswänden gebaut wurde, machen sie Halt in Granada und besichtigen die weltberühmte Alhambra. Abstecher nach Benidorm, eine der Touristenhochburgen an der Costa Blanca, sowie nach Barcelona zur Sagrada Familia stehen ebenfalls auf dem Programm.

Abgesehen von den Sehenswürdigkeiten ist es vor allem interessant, dem Vater-Sohn-Verhältnis beizuwohnen und Oliver Pocher von seiner einfühlsamen Seite zu sehen, die der Comedian nur selten zeigt.

Die erste Folge des Formats mit dem Reiseziel Thailand sahen im Juni 2020 fast zwei Millionen Menschen, darüber hinaus wurde ein toller Marktanteil in der jungen Zielgruppe eingefahren: Mit 14,7 Prozent holte man sich bei den 14- bis 49-Jährigen gar den Tagessieg. In der zweiten Folge ging es in die USA, diese war mit 1,55 Millionen Zuschauern und 13,1 Prozent ebenfalls erfolgreich. Der Großbritannien-Trip in der dritten Ausgabe musste sich im vergangenen August zwar mit 1,03 Millionen und 10,1 Prozent begnügen, hatte in Gestalt von „Wer stiehlt mir die Show?“ auf ProSieben aber auch harte Konkurrenz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Ist die Folge mit dem Phallus eigentlich schon gelaufen oder "Kommt" die noch? :-)
    • am

      Na endlich! Ich hatte schon befürchtet, dass die Folge unter den Tisch fällt. Freu mich drauf und hoffe, dass Gerhard noch lange so fit bleibt, damit die Reihe irgendwann weiter geht. Die beiden Pochers sind zusammen ein echtes Dreamteam! ❤️
      • am via tvforen.de

        Wenn man mir 100 Euro gibt, würde ich auch mal eine Folge schauen.
        • am via tvforen.de

          Wundere mich auch das dieses Reiseformat ankommt, aber für RTL scheinen die Quoten ja zu stimmen.

      weitere Meldungen