Pathologisches in Serie: Josef Hader als „Aufschneider“

Krankenhausstorys, erzählt von „schräg unten“

Jutta Zniva – 20.04.2009

Pathologisches in Serie: Josef Hader als "Aufschneider" – Krankenhausstorys, erzählt von "schräg unten" – Bild: ORF

Mit Josef Hader in der Hauptrolle ist heute, 20. April, die erste Klappe für die neue, sechsteilige ORF-Serie „Aufschneider“ (fernsehserien.de berichtete) gefallen. Die schwarzhumorige und daher „sehr österreichische Variante“ (so Regisseur David Schalko) einer Krankenhausserie um einen Pathologen mit verqueren Ansichten und einem verschrobenen Privatleben wird sechs Wochen lang in Wien und Umgebung gedreht.

Josef Hader, der mit David Schalko gemeinsam das Buch für die Serie geschrieben hat, spielt in „Aufschneider“ den Chef der Pathologie eines kleinen städtischen Krankenhauses, der sich mit „denen da oben, den Golf spielenden Göttern in Weiß“, ständig im Zwist befindet. „Wie bei jeder guten Sache“, so Hader, gehe es „um Leben und Tod“: Erzählt würden klassische Krankenhausstorys, „allerdings aus einer ungewöhnlichen Perspektive – von schräg unten, aus der Pathologie, deren Geruch man auch nach Feierabend nicht los wird“.

An der Seite von Hader als Dr. Fuhrmann spielen u.a. Ursula Strauss als seine Ehefrau (ab 21. April auch in der neuen, von der Presse hochgelobten ORF-Krimiserie „Schnell ermittelt“ zu sehen), Oliver Baier (als Fuhrmanns Erzrivale Dr. Böck), Pia Hierzegger (Fuhrmanns Kollegin Dr. Wehninger), „Falco“ Manuel Rubey (Assistent Dr. Winkler) und Simon Schwarz als Krankenhausdirektor Dr. Hollender.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich denke, das werde ich mir ansehen. Hader mag ich sehr gerne und irgendwie passt die Rolle zu ihm (no na net, wenn er das Buch mitgeschrieben hat).
    Auf Oliver Baier bin ich auch gespannt. Mal schauen!

    Bei "Schnell ermittelt" werde ich morgen auch einmal reinschauen. Alleine schon, weil ich wissen will, ob es die Folge ist, für die letzes Jahr auch bei mir in der Gasse gedreht wurde.

    @ Lok: Wann der "Aufschneider" in Österreich im Fernsehen kommt, scheint auch noch nicht festzustehen, nachdem heute erst die Dreharbeiten begonnen haben. Mal sehen, ob er es nach Deutschland schafft ...
    • am via tvforen.de

      Sicher irgendwann mal.
      Ich hab Zeit.
  • am via tvforen.de

    Wann kommt dieses Schmankerl in Deutschland im Fernsehen?
    • am via tvforen.de

      Lokomotive schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wann kommt dieses Schmankerl in Deutschland im
      > Fernsehen?

      Das würde ich mir auch nicht entgehen lassen, da ich auf morbiden Schwarzhumor wirklich abfahre!
    • am via tvforen.de

      Und die Österreicher sind gut im schwarzem Humor.
      "4 Frauen und ein Todesfall" ist der Beweis.

      Und bei "Indien" wußte ich manchmal nicht , ob ich nun lachen oder weinen soll.

weitere Meldungen