„Paris Police 1900“: Zweite Staffel des Thrillerdramas feiert Deutschlandpremiere

Französische Historienserie mit Evelyne Brochu („Orphan Black“)

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.04.2023, 17:00 Uhr

Inspektor Antoine Jouin (Jeremie Laheurte) ermittelt in „Paris Police 1900“ – Bild: Vincent Flouret / Canal+
Inspektor Antoine Jouin (Jeremie Laheurte) ermittelt in „Paris Police 1900“

Die französische Thrillerserie „Paris Police 1900“ wird bei Sky Atlantic mit einer zweiten Staffel in deutscher Erstausstrahlung fortgesetzt. Der Pay-TV-Sender zeigt die sechs frischen Folgen ab 8. Juni donnerstags um 20:15 Uhr im Doppelpack. Sämtliche Episoden stehen gleichzeitig bei Sky Q und WOW auf Abruf zur Verfügung.

Im Zentrum der Serie steht Inspektor Antoine Jouin (Jeremie Laheurte), der knapp fünf Jahre nach der Auftaktstaffel einen Mord im verruchten Bois de Boulogne aufklären muss – ein Ort, wo die Pariser Elite der Jahrhundertwende ihre dunkelsten Gelüste befriedigt. Als am Weihnachtsabend im Jahr 1904 eine unbekannte Leiche im Park gefunden wird, findet sich der Inspektor auf heiklem Terrain wieder. Schließlich ist der Stadtpark hier ein beliebter Treffpunkt der Prostituierten mit ihren Freiern aus der gehobenen Gesellschaft von Paris.

Seine Nachforschungen führen den jungen Familienvater immer tiefer in ein Netz aus Lügen und Intrigen, in dem Zuhälter, Erpresser und halbseidene Ärzte miteinander verwoben sind – und mit der korrupten Sittenpolizei. Unterdessen wird Paris von der Syphilis heimgesucht. Polizeichef Louis Lepine (Marc Barbé) steht unter Druck, alle von der Straße zu vertreiben, die von Politikern und Medien dafür verantwortlich gemacht werden, insbesondere Homosexuelle und Prostituierte. Unterdessen kursieren Gerüchte, dass der Polizeichef selbst eine heimliche Affäre hat. Tatsächlich hat seine Geliebte Marguerite Steinheil (Evelyne Brochu) unter seinem Schutz einen exklusiven Glücksspielring aufgebaut.

In weiteren Hauptrollen neben Laheurte, Barbé und Brochu sind Thibaut Evrard und Eugénie Derouand zu sehen.

„Paris Police 1900“ wurde von Fabien Nury entwickelt, der mit der Serie in die dunklen Abgründe der französischen Hauptstadt um die Jahrhundertwende der sogenannten „Belle Époque“ eintaucht und neben der fiktiven Handlung auch reale Ereignisse und historische Personen mit einfließen lässt.

Produziert wird die Krimiserie für Canal+, wo im Februar 2021 die Premiere stattfand. Die zweite Staffel erschien letztes Jahr unter dem Originaltitel „Paris Police 1905“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen