Ostergeschenk für 90s Kids: Zweiteilige Doku „Die 90er – Musik für die Ewigkeit“

„Formel Eins“-Marathon an Ostern bei Nitro

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.03.2023, 15:33 Uhr

Ostergeschenk für 90s Kids: Zweiteilige Doku "Die 90er - Musik für die Ewigkeit" – "Formel Eins"-Marathon an Ostern bei Nitro – Bild: RTL

Erst vor kurzem strahlte VOX die sehenswerte Dokumentation „Rhythm is a Dancer – 30 Jahre Eurodance“ aus. Und nun gibt es bereits einen weiteren Termin, den sich Freunde der Musik der 1990er Jahre im Kalender notieren sollten: Am Ostermontag, den 10. April zeigt der Spartenkanal Nitro ab 20:15 Uhr die zweiteilige Musikdokumentation „Die 90er – Musik für die Ewigkeit“, in der insgesamt vier Stunden lang auf das facettenreiche Musik-Jahrzehnt zurückgeblickt wird.

Im ersten Teil werfen unter anderem Musikexperte Markus Kavka, Rapper Eko Fresh, Sänger Oli.P, Musikproduzent Alex Christensen, Moderatorin Steffi Brungs sowie Jana Groß (Sängerin der Band Bell, Book & Candle) einen Blick auf die Ära der Musikvideos, prägende Rockmusik und die Geburtsstunde des Deutschraps. Sie teilen ihr Wissen und amüsante Anekdoten über populäre deutsche Bands und Musiker. Im zweiten Teil ab 22:10 Uhr geht es dann schwerpunktmäßig um amerikanischen Hip-Hop und R’n’B sowie die deutsche Technoszene, die in den 1990er Jahren ihre Blütezeit hatte. Die Dokumentation ist Teil der Reihe „ … für die Ewigkeit“, in der bereits Soundtracks, Pop-Alben und Coversongs beleuchtet wurden.

Zur Einstimmung schwelgt Nitro bereits den ganzen Tag über in 90er-Erinnerungen mit „Formel Eins“: Von 11:35 Uhr bis 20:15 Uhr wiederholt der Sender die komplette dritte Staffel der „Formel Eins“-Neuauflage aus dem Jahr 2015. In den insgesamt zehn Folgen befasst sich Moderator Peter Illmann mit der Musik aus den Jahren 1990 bis 1999. Wer immer noch nicht genug bekommt, kann bereits den Ostersonntag (9. April) mit Nitro verbringen: An jenem Tag sind von 11:50 Uhr bis 20:15 Uhr alle zehn Folgen aus der „Formel Eins“-Staffel von 2014 zu sehen, die sich unter anderem mit den größten Musikskandalen, One-Hit-Wonder, Rocklegenden, den legendärsten Filmhits, den erfolgreichsten Balladen, den stärksten Black-Music-Hits und den größten Dancefloor-Hits beschäftigte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Danach kam ja auch nichts Prägendes mehr. Aber kein Wunder, mittlerweile gibt's im deutschen Fernsehen ja überhaupt keine Sendung mehr, die sich mit deutscher Pop- und Jugendkultur beschäftigt.
    • am via tvforen.de

      hm, ich mag zwar die Musik der 90er, da war ich selber in den 20ern und öfter in der Disco, aber irgendwie fand ich die Musik so austauschbar und ohne große Persönlichkeiten, die 80er waren da irgendwie eher prägender, fand ich. Ist natürlich Geschmackssache.
      • am via tvforen.de

        Chrissi50 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Wäre mal nett so einer Sendung mit den 70er
        > Discohits zu sehen...


        sorry 2x ausversehen den Beitrag abgeschickt...
        • am via tvforen.de

          Spoonman schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Chrissi50 schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Wäre mal nett so einer Sendung mit den 70er
          > > Discohits zu sehen...
          >
          > Es gab dazu zwei Arte-Dokus: "Disco Europe
          > Express" und "High Energy - Disco auf Hochtouren".
          > Die findet man auch auf YouTube.


          ...ah super danke...
          • am via tvforen.de

            Chrissi50 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Wäre mal nett so einer Sendung mit den 70er
            > Discohits zu sehen...

            Es gab dazu zwei Arte-Dokus: "Disco Europe Express" und "High Energy - Disco auf Hochtouren". Die findet man auch auf YouTube.
            • am via tvforen.de

              Wäre mal nett so einer Sendung mit den 70er Discohits zu sehen...
              • am via tvforen.de

                Wäre mal nett so einer Sendung mit den 70er Discohits zu sehen...
                • am via tvforen.de

                  Vielen Dank für die Informationen. Ich werde sie auf jeden Fall verwenden.
                  • (geb. 1979) am

                    Vox bringt zu Ostern ne Musik show, Kabel 1 wird wieder Bud Spencer bringen und Sat 1 ? zur abwechslung mal Harry Potter ? also alles wie immer eigentlich
                    • am via tvforen.de

                      Kann nur besser werden.

                      weitere Meldungen