„One Day at a Time“: Netflix gibt Sitcom-Neuauflage zweite Staffel

13 neue Episoden werden gedreht

Dennis Braun
Dennis Braun – 06.03.2017, 09:20 Uhr

Alex (Marcel Ruiz, l.), Penelope (Justina Machado, M.) und Elena (Isabella Gomez, r.) in „One Day at a Time“ – Bild: Netflix
Alex (Marcel Ruiz, l.), Penelope (Justina Machado, M.) und Elena (Isabella Gomez, r.) in „One Day at a Time“

Die Neuauflage der 1970er-Jahre-Sitcom „One Day at a Time“, die am 6. Januar weltweit startete, ist ein voller Erfolg für Netflix und bekam ungeteiltes Kritikerlob. Daher zögert der Video-on-Demand-Anbieter nicht lange und spendiert der Serie eine zweite Staffel, die wieder 13 Episoden umfassen soll.

Bei „One Day at a Time“ handelt es sich um eine Neuinterpretation der gleichnamigen Erfolgssitcom aus der Mitte der 1970er, die für mehr als 200 Folgen lief. In der Neufassung steht allerdings anders als damals eine Latino-Familie im Mittelpunkt. Die Serie dreht sich um eine alleinerziehende Mutter, die unerwartete Unterstützung von einem Angestellten ihres Vermieters erhält. Im Original wurde sie von Bonnie Franklin gespielt, der sie unterstützende Hausmeister Mr. Schneider von Pat Harrington Jr. Die Serie konnte drei Golden Globes und zwei Emmys ergattern.

In der Neuauflage spielt die aus „Six Feet Under“ und „Missing – Verzweifelt gesucht“ bekannte Justina Machado die Hauptfigur Penelope. Die war als Krankenschwester bei der Armee und wurde dadurch häufiger versetzt. Nun hat sie die Streitkräfte verlassen und sich mit ihren Kindern in der Nähe ihrer Mutter Lydia (Rita Moreno, Oscar-, Emmy-, Tony-, Golden-Globe-Gewinnerin) niedergelassen. Penelope arbeitet nun in der Arztpraxis von Dr. Berkowitz (Stephen Tobolowsky, „Californication“). Unterstützung erhält sie vom Manager ihres Apartment-Gebäudes, Mr. Schneider (Todd Grinnell). Marcel Ruiz und Isabella Gomez spielen die beiden Kinder von Penelope, Sohn Alex und Tochter Elena.

Die erste Staffel wurde von Act III Productions, Snowpants Productions und Small Fish Studios in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television produziert. Ein Drehstart oder gar ein Ausstrahlungstermin für die neuen Folgen wurde bislang noch nicht bekannt gegeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen