„Old Ass Bastards“: BBC kauft Rentner-Comedy

Sketch-Reihe entwickelt sich zum Exportschlager

Michael Brandes – 14.07.2011, 18:17 Uhr

Old Ass Bastards – Bild: ProSieben/Martin Valentin Menke
Old Ass Bastards

Die mit Senioren besetzte Sketch-Comedyreihe „Benidorm Bastards“ hat sich für die ProSiebenSat.1-Gruppe zum Exportschlager entwickelt. Neuester Abnehmer ist Großbritannien: BBC One lässt unter dem Arbeitstitel „Off Their Rockers“ einen Pilotfilm produzieren.

Im vergangenen Jahr hatte die Mediengruppe über ihren Vermarkter SevenOne International die Produktionsrechte an dem belgischen Format erworben. Eine deutsche Version mit dem Namen „Das R-Team – Die rüstige Rentner-Comedy“ blieb auf Sat.1 erfolglos. Mittlerweile wird die Reihe in einer neuen Schnittfassung unter dem zielgruppengerechteren Titel „Old Ass Bastards“ auf ProSieben gezeigt.

Vor der BBC hatte im Frühjahr bereits der US-Sender NBC zugeschlagen, der unter dem Titel „Off Their Rockers“ zwölf halbstündige Episoden mit dem ehemaligen „Golden Girls“-Star Betty White in der Hauptrolle bestellt hat (fernsehserien.de berichtete).

Insgesamt wurde „Benidorm Bastards“ bisher in mehr als 20 Länder und Territorien verkauft, darunter Frankreich, Spanien, Skandinavien, Griechenland, Israel und Südkorea. In seinem Ursprungsland Belgien erzielte „Benidorm Bastards“ Marktanteile von bis zu 27,9 Prozent in der Zielgruppe der 18- bis 44-jährigen Zuschauer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen