Oberschichtenfernsehen?

‚Majestät! Das royale Quiz‘ mit Guido Knopp

Jutta Zniva – 12.08.2006

Hätten die Deutschen gern wieder ein gekröntes Staatsoberhaupt? Zu diesem Thema hat „ZDF-History“ mit der Forschungsgruppe Wahlen (dem Institut für Wahlanalysen und Gesellschaftsbeobachtung) einen Wissenstest gemacht. Die Antwort auf die Frage präsentiert Guido Knopp am 20. August um 23:30 Uhr in „Majestät! – Das royale Quiz“.

„Ihr Lebensweg führt über den roten Teppich. Ihr Markenzeichen ist Reden, Lächeln, Winken. Die gekrönten Häupter dieser Welt – sie haben zwar fast alle keine reale Macht mehr, stehen aber mehr denn je im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Ihren Völkern stiften sie Identität. Und dienen jedermann als Projektionsfläche für Wünsche und Träume von einem anderen Leben“, weiß das ZDF.

Für diesen träumenden „Jedermann“ setzt sich Guido Knopp, Leiter der ZDF- Redaktion Zeitgeschichte, in „Majestät! – Das royale Quiz“ mit dem Thema in Form eines Quiz-Spiels auseinander: „Seit neun Jahrzehnten haben die Deutschen keinen Kaiser, keine Könige mehr. Was wissen sie noch von den großen Monarchen der Geschichte? Und von den Majestäten anderer Länder? Wer erinnert sich an hohe Politik und große Dramen, die manche Hoheit unsterblich gemacht haben?“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Jedenfalls isses mal was andres als "Das Neuste über Hitler"...
    • am via tvforen.de

      Also da freue ich mich schon drauf. Hoffentlich ist das ganze etwas kritischer als die Sendungen von Rolf Seelmann-Eggebert.
  • am via tvforen.de

    Würde mich nicht wundern, wenn das Erfolg hat. Man muss doch bloß im Supermarkt am Zeitschriftenstand gucken, wie viele Blätter sich mit diesem Thema beschäftigen.
    • am via tvforen.de

      Wurde nicht neulich erst hier im Forum das seltsam verrückte Kaiserbild unseres Chef-Historiologen Knopp moniert, der Wilhelm gern als machtlose Marionette des bösen Militärs hinstellt?

      Jetzt wissen wir warum: Guido will selbst Kaiser werden und vom Lerchenberg aus regieren. Sein Lebenswerk hat nur den Zweck, das Volk an charimatische Führerpersönlicheiten zu gewöhnen, weil er selbst irgendwann die Herrschaft übernehmen will.

      Zusammengerollt in seinem Schoß: Chefpropagandist Ehlmann-Sägebrecht. Und auch die Live-Übertragungen von diversen Zapfenstreichen machen jetzt Sinn!

      Danke, TV-Foren, für die Aufdeckung seiner sinistren Pläne!
      • am via tvforen.de

        Ja das interessiert mich wirklich genauso wie ich gern wissen möchte wieviel Säcke Reis in China pro Minute umfallen.

        Denker
        • am via tvforen.de

          Genau, der Deppen-Verein "Forschungsgruppe Wahlen" hat ja im Moment frei und muß ja irgendwie beschäftigt werden.

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App