‚Nur der Hund sieht fern‘

Lausige Ausreden britischer Schwarzsseher

Jutta Zniva – 26.11.2005

Beamte der Behörde für die Einhebung der Fernsehgebühren in Großbritannien wollen sich nicht länger für dumm verkaufen lassen: Sie veröffentlichten die haarsträubendsten Ausreden ertappter Schwarzseher.

Die per Peilwagen auf frischer Tat Erwischten schieben die Schuld offenbar gern aufs Haustier. Unglaublich, aber wahr (weil amtlich protokolliert) sind Begründungen wie: „Mein Hund hat das Formular gefressen“ oder „Das Formular ging verloren, als ich den Schlangenkäfig damit auslegen wollte“. Tierverwandte Ausreden beinhalten Sätze wie „Meine Tochter hat den Fernseher kaputt gemacht, als sie die Katzenbabies in der Sendung ‚Rolf‘s Animal Hospital’ füttern wollte“. Beliebtes Argument für das Nichtbezahlen der Gebühr sei auch, dass „nur der Hund“ fernsehe.

Eine Mutter entschuldigte ihren Sohn mit der Erklärung, er habe das Zahlen eingestellt, weil er „mit jemandem, den er im Internet kennengelernt hat“, unbekannt verzogen sei. Ein anderer Schwarzseher sah nicht ein, warum er nur für das Schauen australischer Soaps gemahnt würde: „Soweit ich weiß, braucht man keine TV-Lizenz in Australien.“

Von Dummheiten und Scherzen dieser Art hat die genervte Gebührenbehörde nun die Nase voll und warnt: „Irgenwo hört der Witz auf. Wird man erwischt, riskiert man eine Klage und eine mögliche Strafe von 1000 Pfund.“ Allein 2005 wurden bis jetzt 350.000 Schwarzseher erwischt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Erinnert mich irgendwie an die "101 Ausreden, die nichts nützen" von den Wiener Linien. Das waren die Ausreden, die die Fahrscheinkontrollore von den Schwarzfahrern zu hören bekamen und die wurden dann als Anti-Schwarzfahrer-Kampagne in den Öffis plakatiert.

    [url]http://progs.wiennet.at/addedvalue/f4000_wienerlinien/f4003_101flash.html[/url]
    • am via tvforen.de

      "Die per Peilwagen auf frischer Tat Erwischten"

      Dieser Teil lässt mich dann doch ein wenig am Wahrheitsgehalt der Meldung zweifeln.
      Zwar hält sich das Gerücht bis heute hartnäckig, man könne Schwarzseher mit einem Peilwagen aufspüren, nichtsdestotrotz handelt es sich dabei um eine Urban Legend.

      Peilwagen sind nicht in der Lage Schwarzseher aufzuspüren. Punkt.
    • am via tvforen.de

      Ja woll, es ist ein Empfänger und kein Sender, also nix Peilwagen. PS: Zur Ortung von Sendern braucht man entw. viel Zeit oder 3 Peilwagen.
    • am via tvforen.de

      Ich kenne mich da nicht so aus, das vorab... Ist es nicht so, daß von zwei Peilwagen aus jeweils eine Art Linie in Richtung des (feststehenden) Senders auf einer Karte gezogen wird und die Kreuzungsstelle der Linien dann der Ort des Senders ist? So kannte ich das jedenfalls, aber offenbar stimmt das nicht. Wozu braucht man den dritten Wagen?
    • am via tvforen.de

      Waldorf (wieder da) schrieb:
      >
      > Ich kenne mich da nicht so aus, das vorab... Ist es nicht so,
      > daß von zwei Peilwagen aus jeweils eine Art Linie in Richtung
      > des (feststehenden) Senders auf einer Karte gezogen wird und
      > die Kreuzungsstelle der Linien dann der Ort des Senders ist?
      > So kannte ich das jedenfalls, aber offenbar stimmt das nicht.
      > Wozu braucht man den dritten Wagen?

      Es geht doch nicht darum, den Sender zu orten, der ist ja bekannt. Es würde doch darum gehen, den EMPFÄNGER zu orten. Und soweit ich das aus den anderen Beiträgen verstanden habe, ist das wohl technisch nicht möglich.
  • am via tvforen.de

    he he ... dann könnte ich ja auch behaupten, bei uns klebt nur der Staub an der Mattscheibe.
    Vielleicht probiere ich das mal ...!

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App