Hinnerk Schönemann (Hauke Jacobs), Jana Klinge (Hannah Wagner), Marleen Lohse (Jule Christiansen), Steffi Doehlemann (Regisseurin), Oliver-Maximilian Kraus (Kameramann) und Cem Ali Gültekin (Mehmet Ösker)
Bild: NDR/Christine Schroeder
Der mit Abstand erfolgreichste aller DonnerstagsKrimis im Ersten ist „Nord bei Nordwest“. Der federführende NDR informiert nun über den Drehstart zu einer neuen Folge, die den Arbeitstitel „Fette Ente mit Pilzen“ trägt und vom Tod einer chinesischen Diplomatin in einem neuen Schwanitzer Restaurant handelt.
Nahe des neuen asiatischen Speiselokals mit angeschlossener Pension in Schwanitz wird eine Leiche aufgefunden. Handelte es sich um einen Unfall oder Mord? Schließlich war die Tote eine chinesische Diplomatin, was den chinesischen Sonderermittler Tian Sun (Lamou Vissay) auf den Plan ruft. Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse) checkt inkognito ein, um die Pension und das Restaurant genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ihre Ermittlungen sind für Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) vom Polizeirevier Schwanitz sehr hilfreich, allerdings geht sie dafür auch sehr hohe Risiken ein. Währenddessen kehrt Haukes Kollegin Hannah Wagner (Jana Klinge) glücklich aus dem Urlaub zurück – im Gepäck hat sie Kevin Behmur (Michael Raphael Klein), mit dem sie frisch verlobt ist. Nicht zur Freude aller …
Der geplante Ausstrahlungstermin der Folge „Fette Ente mit Pilzen“ ist noch nicht bekannt. Dafür werden Anfang Januar 2024 drei andere neue Folgen von „Nord bei Nordwest“ in der ARD Mediathek und im Ersten Premiere haben: „Kobold Nr. Vier“, „Der doppelte Lothar“ und „Die letzte Fähre“.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Dr. Seltsam (geb. 1966) am
Ich habe diese Serie sehr gerne gesehen, allerdings noch mit der Originalbesetzung. Seitdem Hannah Wagner die Rolle von Henny Reents übernommen hat, gefallen mir die Folgen nicht mehr so gut. Die Frau passt meines Erachtens nicht in diese Serie.