Nikolaj Coster-Waldau („Game of Thrones“) besucht „Die Simpsons“

Episode der kommenden Staffel widmet sich dem Fantasy-Genre

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.07.2017, 13:15 Uhr

Nikolaj Coster-Waldau als Jaime Lannister – Bild: HBO
Nikolaj Coster-Waldau als Jaime Lannister

Als eine Liebeserklärung an das Fantasy-Genre beschreibt „Die Simpsons“-Produzent Matt Selman eine Folge der kommenden 29. Staffel. Da darf doch ein Lannister nicht fehlen. „Game of Thrones“-Star Nikolaj Coster-Waldau wird laut Entertainment Weekly seine Stimme genau jener Episode leihen.

Genaue Details zu Coster-Waldaus animierter Figur wollte Matt Selman zunächst nicht verraten. „Er spielt eine Figur, die Jaime nicht unähnlich ist“, so Selman im Gespräch mit dem Magazin. „Die Rolle ist eher Nadel als Langklaue, aber nicht weniger tödlich“ („Nadel“ und „Langklaue“ sind beides Schwerter aus der Serie „Game of Thrones“: Nadel (aka Needle) ist Aryas kleines Schwert, das mächtige Zweihandschwert Langklaue (aka Longclaw) wird von Jon Schnee geführt). Außerdem habe der Charakter eine überraschende und aufreizende Verbindung zu einer der Hauptfiguren.

Nikolaj Coster-Waldau wurde in den 1990er Jahren in seiner Heimat Dänemark mit dem Film „Nightwatch“ bekannt. Der internationale Durchbruch folgte mit Rollen in „Black Hawk Down“, „Königreich der Himmel“ oder „Firewall“, bevor Coster-Waldau 2011 von HBO als Jaime Lannister verpflichtet wurde. Inzwischen gilt er als einer der bestbezahlten Darsteller der Serienlandschaft.

Es ist nicht das erste Mal, dass „Die Simpsons“ inhaltlich oder mit Gaststars „Game of Thrones“ Tribut zollen. Beispielsweise geschah dies bereits mit einem Gastauftritt von Carice van Houten (Melisandre) als holländische Cousine von Milhoues – und mit dem verblüffenden Vorspann zu einer Folge aus dem Jahr 2012.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen