„New Girl“: Letzte Staffel wird Zeitsprung absolvieren

Details zur Verlängerung und den neuen Episoden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.05.2017, 11:31 Uhr

„New Girl“ – Bild: FOX
„New Girl“

„New Girl“ geht ins siebte Jahr, doch um ein Haar hätte sich FOX gegen eine Verlängerung der Comedy mit Zooey Deschanel entschieden. Nun steht auch fest, dass die letzte Staffel tatsächlich nur acht anstatt der zunächst vermuteten 13 Episoden umfassen wird.

Der Grund hierfür ist der prall gefüllte neue FOX-Sendeplan für die Season 2017/​18. Laut eines Insider-Berichts von Deadline stand von vornherein fest, dass die Dreharbeiten zur neuen „New Girl“-Staffel erst im Herbst würden beginnen können. Die meisten Hauptdarsteller, deren ursprüngliche Verträge mit der sechsten Staffel ausgelaufen sind, würden erst dann wieder zur Verfügung stehen. Außerdem befindet sich Zooey Deschanel nach der jüngsten Geburt ihres zweiten Kindes noch im Mutterschaftsurlaub.

Dies machte einen Start der siebten Staffel auf FOX erst zur Midseason möglich, doch die Verantwortlichen hatten dort keinen Platz für 13 weitere Comedy-Episoden. So begann man sich beim Sender mit der Möglichkeit anzufreunden, „New Girl“ doch mit Staffel 6 zu beenden, zumal die Anfang April ausgestrahlte letzte Episode zahlreiche Handlungsstränge zu Ende gebracht hatte.

Laut des Berichts ist die Rettung der Serie zu einem großen Teil Serienschöpferin Elizabeth Meriwether zu verdanken, die in der vergangenen Woche den FOX-Verantwortlichen die Storyline für eine siebte Staffel schmackhaft machen konnte. Demnach wird die Serie einen Zeitsprung absolvieren. Die acht Folgen beginnen drei Jahre nach dem Finale der sechsten Staffel und werden schlaglichtartig mehrere wichtige Ereignisse im Verlauf eines Jahres im Leben der Hauptfiguren darstellen. Das größte Ereignis wird dann im Serienfinale stattfinden.

Die Verantwortlichen bei FOX waren von der Idee angetan und konnten schließlich noch Platz für acht Episoden zur Midseason im neuen Sendeplan auftreiben. Nachdem die Verträge der Schauspieler neu verhandelt waren, konnte das Network am Sonntag in letzter Minute die Verlängerung bekannt geben (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen