„New Amsterdam“: Finale fünfte Staffel feiert Deutschlandpremiere

RTL+ zeigt letzte Folgen der Krankenhausserie

Vera Tidona
Vera Tidona – 27.04.2023, 14:17 Uhr

„New Amsterdam“ geht mit der fünften Staffel zu Ende. – Bild: NBC/Francisco Roman
„New Amsterdam“ geht mit der fünften Staffel zu Ende.

Streamingdienst RTL+ kündigt für den 15. Mai die Deutschlandpremiere der fünften und abschließenden Staffel der Krankenhausserie „New Amsterdam“ an. Ryan Eggolds letzter Einsatz als Dr. Max Goodwin fällt mit nur 13 Episoden deutlich kürzer aus als die Vorgängerstaffeln.

Dr. Max Goodwin möchte als Chefarzt der ältesten öffentlichen Klinik Amerikas, dem Bellevue Hospital in New York City, mit seinem Führungsstil den Status Quo aufrütteln. Er kämpft gegen Bürokratie und setzt sich dafür ein, den Patienten stärker in den Mittelpunkt zu rücken – auch gegen die Widerstände seiner eigenen Mitarbeiter. Was anfangs niemand ahnte: Goodwin ist selbst schwer erkrankt und braucht sich mit seinen Plänen nicht zugunsten seiner „Karriere“ zurückzuhalten.

Zu Beginn der fünften Staffel kämpft Dr. Max Goodwin erneut gegen die Ungerechtigkeiten im Gesundheitswesen. Hinzu kommen persönliche Hürden für den jungen Arzt, die es zu überwinden gilt: In der Beziehung mit seiner Kollegin Dr. Helen Sharpe (Freema Agyeman) kriselt es gewaltig und die Liebe der beiden scheint zu zerbrechen. Max ist auf ganz persönlicher Ebene erneut mit der tragischen Krankheit Krebs konfrontiert und ein weiteres Mal erinnert sich der Arzt an seine größte Aufgabe: seine Patienten bestmöglich zu versorgen und ihnen in lebensbedrohlichen Situationen zu helfen.

In weiteren Hauptrollen sind erneut Janet Montgomery als Dr. Lauren Bloom, Jocko Sims als Dr. Floyd Reynolds, Tyler Labine als Dr. Ignatius „Iggy“ Frome, Sandra Mae Frank als Dr. Elizabeth Wilder sowie Alejandro Hernandez als Casey Acosta zu sehen. Neu dabei ist Marlee Matlin als Dr. Bev Clemons.

„New Amsterdam“ stammt von David Schulner und basiert auf den Memoiren von Dr. Eric Manheimer. Produziert wurde die Serie von Universal Television und kommt mit der abschließenden fünften Staffel auf insgesamt 89 Episoden. Die letzten Folgen wurden im Januar beim US-Sender NBC ausgestrahlt.

In Deutschland besorgte zunächst VOX die Free-TV-Premiere der ersten beiden Staffeln, gab die Serie jedoch wegen mageren Einschaltquoten an den kleinen Schwesterkanal VOXup ab. Zwischenzeitlich bei Super RTL beheimatet, wird seit Anfang März und noch bis zum 6. Mai die vierte Staffel bei VOXup gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    es ist eine Frechheit, was den Zuschauern im Free-TV zugemutet wird. Halbe Staffeln und die letzte Staffel gar nicht. Nur weil man nicht immerzu Geld locker macht, um Serien vollständig, oder überhaupt zu sehen.

    Hat schon mal jemand von den Fernsehbossen darüber nachgedacht, das es viele Deutschen gibt, die gerade so im Monat über die Runden kommen und sich den Luxus von sky, Netflix und anderen Bezahlsendern einfach nicht leisten können. Und dann wundern sie sich über schlechte Einschaltquoten.

    Diese Herren fahren ihr Gehalt mit der Schubkarre nach Hause und nehmen an, vielen Deutschen geht es ebenso. Sie schauen scheinbar nicht die Sozialsendungen, die sie ins Programm nehmen. Die Bosse von ALLEN Sendern leben völlig neben der Realität, wie die Regierung. Echt schlimm !!!
    • (geb. 1990) am

      was mich auch ärgert ist das die aktuelle staffel bei voxup nicht mal komplett gezeigt wurde/wird man hat hier und da einzelne folgen überspungen"  ohne ersatz termin....
  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Zwischenzeitlich bei Super RTL beheimatet, wird
    > seit Anfang März und noch bis zum 6. Mai die
    > vierte Staffel bei VOXup gezeigt.
    >


    Leider nicht ganz korrekt! Es wird *ein Teil* der 4. Staffel gezeigt. Einige Episoden wurden einfach übersprungen, da sie wohl aus Jugendschutzgründen nicht ins Nachmittagsprogramm passen. Dabei ist VOXup so unflexibel, dass diese stattdessen auch nicht einfach mal im Nachtprogramm gezeigt werden können. Finde ich eine Frechheit, zumal ja überall die Ausstrahlung der 4. Staffel angekündigt ist - und somit suggeriert wurde, dass man sie auch komplett zu sehen bekommt.

    Da die Free-TV-Premiere sich jetzt dem Ende nähert und noch keine DVD-Veröffentlichung der 4. Staffel angekündigt ist sehe ich leider auch schwarz, diese interessante Serie komplett zu bekommen.
    • (geb. 1990) am

      dann hoffentlich auch bald im free tv..............
      bei voxup eigentlich gut aufgehoben (lässt man tag und  uhrzeit mal beiseite)

      weitere Meldungen