Neues Outfit für Sat.1

Privatsender Anfang 2008 mit neuem On-Air-Design

Jens Dehn – 23.11.2007

Im ersten Quartal 2008 wird Sat.1 mit einem neuen On-Air-Design auf Sendung gehen. Neben der optischen Überarbeitung wird zudem ein frischer Claim eingeführt. Der bisherige – „Sat.1 zeigt’s allen“ -, den der Sender erstmals Mitte 2004 benutzte, wurde bereits im vergangenen Februar abgesetzt. Angesichts des anhaltenden Quotentals, das Sat.1 seit geraumer Zeit durchschreitet, erschien der Slogan letztlich unangebracht.

Mit der Auffrischung des Designs will Sat.1 im kommenden Jahr ein Zeichen setzen, das dem Sender nach einer Reihe herber Enttäuschungen, wie dem Mehrteiler „Blackout“ oder den Eigenproduktionen „Deadline“ und „R.I.S.“, wieder helfen soll, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Zur Zeit kommt Sat.1 bei den Marktanteilen kaum in den zweistelligen Bereich.

Zudem denken die Senderverantwortlichen über eine Überarbeitung bzw. Reduzierung mehrerer Programm-Labels nach. Zur Disposition stehen unter anderem „Der große Sat.1-Film“ und „Montagsmovie“. Erstes Opfer der Überholung wird Anfang Januar der „Fun Freitag“ (fernsehserien.de berichtete), der mit dem Start der neuen Formate „Two Funny“, der Markus-Maria-Profitlich-Comedy „3 ein Viertel“ und „iTeam – Die Jungs mit der Maus“ mit Sky Dumont nicht mehr unter diesem Namen laufen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ach, der Ball ist weg? *LOL* Ich schau Sat1 so gut wie gar nicht mehr (ein Blick in die Programmzeitschrift genügt), und da es bei mir auf Programmplatz 6 ist, gerate ich auch beim Zappen nur selten hinein. Für welchen neuen Marketingklimbim sie Geld verplempern, ist mir völlig egal. In spätestens drei, vier Jahren wird das jetzt Eingeführte sowieso wieder umgemodelt, mit denselben "Begründungen", mit denen es jetzt installiert wird. Das Geld sollten sie lieber fürs Programm ausgeben, aber das läuft wohl wirklich einem Konzept zuwider, welches darauf abzielt, den Sender gegen die Wand zu fahren.


    P.S.: Ob Hinz oder Kunz das Quotenmeßsystem gefällt, ist übrigens völlig wurscht. Wichtig ist, daß es die Werbewirtschaft akzeptiert.
    • am via tvforen.de

      >P.S.: Ob Hinz oder Kunz das Quotenmeßsystem gefällt, ist übrigens völlig wurscht. >Wichtig ist, daß es die Werbewirtschaft akzeptiert.

      Die Werbewirtschaft ist in der Krise. Sie wird von den Kunden immer mehr als Belästigung wahrgenommen.

      Auch dass sich die Werbewirtschaft verzweifelt an eine aussterbende Minderheit von von 14 bis 29 klammert, macht demographisch schon lange keinen Sinn mehr.

      Aktuell läuft die Werbung meist völlig am Kunden vorbei und hat häufig sogar einen negativen Effekt auf die Verkäufe der beworbenen Produkte.
    • am via tvforen.de

      keeperoftraaken schrieb:

      >
      > Aktuell läuft die Werbung meist völlig am Kunden vorbei und
      > hat häufig sogar einen negativen Effekt auf die Verkäufe der
      > beworbenen Produkte.

      Gibt es dazu eine Quelle?
  • am via tvforen.de

    Sat1 braucht als erstes WENIGER Werbung!

    Gruß Waders
    • am via tvforen.de

      Leider wird nur die Fassade mit Wasserfarbe angepinselt. Und der neue Slogan ist nur Mittel zum Zweck.
      Es ist Schade wie man mit ansehen muß was aus Sat1 geworden ist. Denn Sat1 war mal ein richtig guter TV Sender.
      • am via tvforen.de

        Styxx schrieb:
        >
        > Denn Sat1 war mal ein richtig guter TV Sender.


        Diesen Satz möchte ich einfach mal betont hervorheben. :)

        Ende der 80ger / Anfang der 90ger war er sogar mein persönlicher Favorit unter den Privaten.
      • am via tvforen.de

        Wenn Sat.1 den aktuellen Kurs noch lange weiterfährt, wird der Sender über kurz oder lang baden gehen. An die Stimmen einzelner Zuschauer glaubt bei den (gerne) "großen" TV-Anstalten keiner mehr. Die Quote hat das Ruder in der Hand! Das Schicksal der Fernsehwelt ist besiegelt. *fg*

        (PS: Träumen wird man wohl noch dürfen!)
      • am via tvforen.de

        Die übliche Sat 1 Quote liegt bei ca. 5 %. Das sind ca. 650 gemessene Zuschauer.
        Demoskopie funktioniert bei Quoten nicht, da nur eine bestimmte nicht repräsentative Gruppe sich so ein Big-Brother-GFK Gerät in die Wohnung stellen läßt.
        Das sind die Zuschauer, die auch vermehrt Reality-TV wie Big Brother reinziehen.
        Die Quotenmessung selbst manipuliert die Quote und deshalb ist die Quotenmessung von Grund auf fragwürdig.
        Da erscheinen dann auch Testbild, Teleshop oder 9live Abzock-Tv noch mit Quoten, die so real nicht existieren.
        Oder auf gut deutsch, Sat 1 oder Pro 7 schauen real viel weniger Zuschauer als die GFK behauptet.
      • am via tvforen.de

        @xy: Jau, mein Rechner is voll mit altem Sat.1 Material. Sat.1 war ab 1987 mein Lieblingssender. Das änderte sich dann ab Mitte der 90'er.

        Die alten Einspieler einfach etwas überarbeiten und dann senden. Das wärs.
    • am via tvforen.de

      Nur an der Optik und einem neuen Claim herumzubasteln ist ja wohl am Kernproblem vorbeigearbeitet, wichtig sind neue Programminhalte die mit diesen Marketingmaßnahmen Hand in Hand gehen, ansonsten geht das wieder in die Hose.
      Unglaublich wie stark der Sender heruntergewirtschaftet wurde.
      • am via tvforen.de

        Dabei hat der harald noch Retsbestände der Bälle im Keller :D
        • am via tvforen.de

          @ atariman

          Meinst du mit RESTBESTÄNDE IM KELLER, die Bälle von Sat.1? Bestimmt, denn Harald Schmidt hat in der ARD Sendung Schmidt & Pocher inen Sat.1 Ball hergezaubert. Cool, Ein Ball wie er auch immer im Glücksrad von der Studiodecke gefallen ist wenn das Super Spiel geknackt wurde.

          Aber zurück zum Thema.

          Früher war Sat.1 viel besser, war mal mein Lieblingssender (jetzt ist es Volksmusik TV ;-) nein SCHÄÄRZ)

          Hold und Salesch können ja bleiben, aber bitte nur 1x am Tag, ein PseudoKrimi würde ja auch reichen, viel lieber wären Serien aus den 70er und 80er, die die wir alle mal geschaut haben und uns gerne eine WIederholung wünschen würden, nicht wahr? so wie es in der Wunschliste steht.

          Schade das Sat.1 auch kein Ball mehr hat als Markenzeichen. Mit Ball ist Sat 1 "aufgewachsen" vielleicht sollte man den wieder als Erkennungszeichen einführen, dann klappts auch bestimmt mit dem Claim und den Quoten
        • am via tvforen.de

          Sat 1 braucht nichts neues, sondern was altes.
          Eine Rückkehr zu den Wurzeln. Rahmen, Gesichter, Identität eine Rückbesinnung auf den Kunden/Zuschauer. Es war Sat 1 die die noch auf deutsch fehlenden Star Trek Folgen gesendet haben. Es war Sat 1 die die Dornenvögel gebracht haben und deren Moderatoren den Zuschauer durch das Programm begleitet haben.
          Man denke nur an die Erstaustrahlung von Star Wars im Fernsehen.
          Da gab es C3PO und R2D2 im Studio zu sehen.
          Heute Studio ? So was gibt es nur noch zum Frühstück.
          Der Rahmen wurde dem Kommerz geopfert und jetzt bricht nach einer langen Phase der Stagnation und des schleichenden Verfalls alles zusammen.
        • am via tvforen.de

          Mein Reden seit langem!

          Wie wär's mal wieder mit ein paar echten Sat1-Klassikern?
        • am via tvforen.de

          Ich hatte es in diesem Forum schon einmal gesagt, dass es meine schönste
          Fernsehzeit war, als "Harald Schmidt" täglich auf Sendung war und anschließend
          auch noch "Frasier" kam.

          Ach ja, wohin ist das alles, wohin ? *seufz*
      • am via tvforen.de

        So sch... ich Sat.1 mittlerweile auch finde, für ein neues Design, neue ID's etc. interessiere ich mich trotzdem. Mal gucken was dabei rumkommt.

        Wie wärs denn mal wieder mit den fallenden Bällen? Aber die wirds wohl nie wieder geben.
      • am via tvforen.de

        die junx sollten sich mal lieber gedanken über programminhalte und abwechslung machen wie lange läuft noch richter hold bis zu 3x am tag salesch 2x und auch dieser ganze crimi-pseudo-doko-schrott, es ist unfassbar wie bedeutungslos dieser sender geworden ist !

        weitere Meldungen