Neues Konzept für „Tiere suchen ein Zuhause“

WDR-Sendung mit dreiköpfigem Moderatoren-Trio

Michael Brandes – 28.02.2012, 09:12 Uhr

Tiere suchen ein Zuhause – Bild: WDR/Simin Kianmehr
Tiere suchen ein Zuhause

Die WDR-Reihe „Tiere suchen ein Zuhause“, laut Sendereinschätzung die beliebteste Tiersendung im deutschen Fernsehen, erhält ein neues Konzept. Künftig wird mehr Wert auf Service-Elemente gelegt. Ab Mai wird die Reihe außerdem von einem neuen Moderatoren-Trio präsentiert.

Die Vermittlung von Haustieren wird weiterhin im Zentrum der Sendung stehen. Darüber hinaus sollen Tierärzte und Tiertrainer praktische Tipps zur Haltung und zum alltäglichen Umgang mit Haustieren geben.

Simone Sombecki, bisher als Reporterin für „Tiere suchen ein Zuhause“ unterwegs, wird zukünftig als Tiervermittlerin fungieren. Als Tiertrainer wird unter anderem Sami El Ayachi den Zuschauern Tipps für die Ausbildung und das Training ihrer Vierbeiner geben. Der 38-Jährige ist ausgebildeter Verhaltensberater und Hundecoach. Sein Ziel ist die Verbesserung der Beziehungen zwischen Hund und Mensch.

Zum Team gehört künftig auch Antje Jatzlau, die in Ratingen eine Tierarztpraxis betreibt und dem WDR-Publikum bereits aus der Sendung „daheim & unterwegs“ bekannt ist. Zusammen mit einer Reihe von Tierärzten soll sie Fragen rund um das Zusammenleben von Menschen und Tieren beantworten und bei typischen Tiererkrankungen weiterhelfen. Ausgestrahlt wird „Tiere suchen ein Zuhause“ sonntags um 18:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Also ich finde Frau Sombecki macht die Sendung einfach Erfrischend.
    Die andere Moderatorin fand ich auch sehr gut aber sie kuckte immer so ernst. Deshalb meine Meinung Ein frischer Wind tut manchmal ganz gut.
    Sie war auch eine gute Qvc Moderatorin. Deshalb weiter so Simone du liebst Tiere ganz einfach und du machst das sehr sehr professionel.
    • am

      Ich finde das eine bodenlose Frechheit,wie da mit Frau Ludwig umgegangen wird.Endlich hatte der WDR mal eine ehrliche Moderatorin.Denn das Frau Ludwig der Tierschutz am Herzen liegt,das hat bestimmt jeder gemerkt.Und sie dann so einfach auszutauschen,dafür finde ich keine Worte.....
      Ich habe die Sendung von Anfang an gesehen.Aber ohne Frau Ludwig ist die Sendung nicht mehr das was es war.
      Mich wird der WDR ganz bestimmt als Zuseher verlieren.
      Und da bin ich bestimmt nicht die Einzige.
      • am

        Na klasse. Da hat der WDR mal eine richtig gute Sendung mit einer richtig guten Moderatorin, und dann so'n Quatsch. Ich brauche nicht noch eine Privatfernseh-Stil-Show, möglichst mit gaaanz tollen Doku-Soap Einspielungen. Völlig daneben
        • am via tvforen.de

          Neues Konzept? Mit anderen Worten man nähert sich dem Format der Privaten an mit viel firlefanz und überflüssigem Geplapper. Wie wäre es noch mit einer Rankingshow die 10 belietesten Tier Erlebnisse wo man per Anruf oder SMS abstimmen kann.
          • am via tvforen.de

            Da wird es dem WDR wie vor einigen Jahren dem hr mit "Herrchen gesucht" gehen. Als die beliebte Moderatorin Barbara Tietze-Siehl gegen ein jüngeres Modell ausgetauscht und Änderungen an der Sendung vorgenommen wurden, sanken die Quoten in den Keller...
            Nun ja, irgendwann geht jedes beliebte TV-Format zu Ende...
            • am via tvforen.de

              Da schließe ich mich meinen Vorschreibern mal an.
              Wenn jetzt noch mehr Service a la "Mein Hund bellt die ganze Zeit, was soll ich tun?" kommt, bleibt weniger Platz für den eigentlichen Sinn (und Titel!) der Sendung.
              Hundeprofi, Teletips vom Tierarzt und HundKatzeMaus gibt es schon. Die sollten sich lieber auf ihr "Kerngeschäft" konzentrieren.
              • am via tvforen.de

                Frau Piel (WDR Intendantin) muß also auch hier wieder alles auf den Kopf stellen.
                Wieso etwas erfolgreiches und beliebtes kaputt ändern?
              • am via tvforen.de

                AlexNrw schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Frau Piel (WDR Intendantin) muß also auch hier
                > wieder alles auf den Kopf stellen.
                > Wieso etwas erfolgreiches und beliebtes kaputt
                > ändern?

                Ohne Claudia Ludwig, die bisherige Moderatorin ist das für mich undenkbar.
              • am via tvforen.de

                dielola schrieb:
                -------------------------------------------------------

                >
                > Ohne Claudia Ludwig, die bisherige Moderatorin ist
                > das für mich undenkbar.


                Das interessiert den WDR kein Stück, denn deswegen gab es schon viele Proteste von Zuschauern, die der Sendung jahrelang treu waren.

                Mir tut es um die zu vermittelnden Tiere sehr leid. Wieder eine Chance weniger ....:-((((

                Die angesprochenen "Service-Elemente" ... - davon gibt´s ja wohl schon genug andere Sende-Formate.
              • am via tvforen.de

                Grinsekatze schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > dielola schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                >
                > >
                > > Ohne Claudia Ludwig, die bisherige Moderatorin
                > ist
                > > das für mich undenkbar.
                >
                >
                > Das interessiert den WDR kein Stück, denn
                > deswegen gab es schon viele Proteste von
                > Zuschauern, die der Sendung jahrelang treu waren.
                >
                >
                > Mir tut es um die zu vermittelnden Tiere sehr
                > leid. Wieder eine Chance weniger ....:-((((
                >
                > Die angesprochenen "Service-Elemente" ... - davon
                > gibt´s ja wohl schon genug andere Sende-Formate.


                Ich glaube schon, dass es den WDR interessiert, immerhin haben sie auf der "Tiere suchen ein zuhause" Homepage dazu Stellung genommen. Also alle schön Protest Mail schreiben!!! WIR WOLLEN CLAUDIA LUDWIG BEHALTEN!
              • am via tvforen.de

                dielola schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ich glaube schon, dass es den WDR interessiert,
                > immerhin haben sie auf der "Tiere suchen ein
                > zuhause" Homepage dazu Stellung genommen. Also
                > alle schön Protest Mail schreiben!!! WIR WOLLEN
                > CLAUDIA LUDWIG BEHALTEN!


                Die Frage ist ja: WILL Frau Ludwig überhaupt? Ist da was zu bekannt? Vielleicht hat sie ja intern gesagt, dass sie nicht mehr möchte und daher das neue Konzept? Wäre natürlich schäbig und werde auch gleich eine Mail schreiben, wenn sie einfach vor die Tür gesetzt wird.

                Als Gebührenzahler soll man schließlich die Sendung von demjenigen präsentiert bekommen, den man möchte, und nicht was von irgendwelchen jung-dynamischen Medien-Consultants vorgesetzt bekommen!
            • am via tvforen.de

              Ich mag die Sendung ganz gern, auch wenn ich aus Zeitgründen schon eine Weile keine Sendung gesehen habe...

              Ich hab gerade gesehen, dass die bisherige Moderatorin auch nicht mehr dabei sein wird. Schade, denn die mochte ich ganz gern, weil sie so unkompliziert mit den Tieren umgegangen ist und es mit Humor genommen hat, wenn z.B. ein Hund mal in die Kulisse gepinkelt hat oder frisch nass aus dem Planschbecken auf ihren Schoss hüpfte..

              Ich hatte immer das Gefühl, das ihr die Tiere und deren mögliche Vermittlung am Herzen liegen.

              Und Service gab es doch schon immer - das hat mir persönlich bisher ausgereicht. Kurz und knapp.

              Ich hoffe, das die Vorstellung und Vermittlung von Tieren, die ein Zuhause suchen, nicht in den Hintergrund gerät und das auch weiterhin Problemfälle vorgestellt werden und die nicht unter den Tisch fallen, weil sie nicht schick und jung genug sind.
              • am via tvforen.de

                Habe ein vielleicht außergewöhnliches Anliegen. Mein Vater hatte 1990 unseren Hund im Velberter Tierheim kurz vor Weihnachten unseren Hund abgegeben. Wie ich dann so um 1994 von einem Bekannten erfahren habe, ist Murli dann im Tierheim auch gestorben. Er ist auch in Tiere suchen ein Zuhause zur Vermittlung dabei gewesen. Die Vermittlung ist auch zunächst gelungen, wurde aber später wieder zurückgegeben. Also er muss zwischen 1991 und 1994 in der Sendung gewesen sein. Denke eher es war 1991- 1992. Wenn ich das ganze irgendwie näher eingrenzen kann, dann könnte ich auch verrsuchen an das Video zu kommen, somit hätte ich zumindestens mal ein Video von unserem Hund...
                ich weiß es ist schwierig, aber es ist ein Versuch Wert mal etwas genaueres zu Erfahren. Im Tierheim habe ich mich kundlich gemacht, da gibt es niemanden mehr, der aus dieser Zeit dort arbeitet. Also keine Chance da was genaueres zu erfahren.
            • am via tvforen.de

              Bisher habe ich diese Sendung immer sehr gern geschaut.Ohne viel Schnickschnack ging es um die

              Tiere !!!!!!!!!!!!!!!!!! und deren Vermittlung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

              Wer hat sich das nur wieder ausgedacht ?
              schade
              Nachdenker

              weitere Meldungen