„Neues aus der Anstalt“: ZDF castet Nachfolger

    Vier Kabarett-Sommer-Specials im Juli

    Glenn Riedmeier – 01.07.2013, 11:32 Uhr

    Urban Priol (l.) und Frank-Markus Barwasser (r.)

    Vergangene Woche gab das ZDF bekannt, dass Urban Priol und Frank-Markus Barwasser die beliebte Kabarettshow „Neues aus der Anstalt“ verlassen werden. Die Sendung soll jedoch mit neuen Gesichtern im nächsten Jahr unter dem Titel „Die Anstalt“ weitergehen. Um sicher zu gehen, dass die richtigen Künstler die Nachfolge antreten werden, ‚castet‘ das ZDF bereits Mitte Juli im Rahmen eines Kabarett-Specials mehrere potentielle Kandidaten.

    Wie der Spiegel berichtet, veranstaltet das Münchner Lustspielhaus vom 21. bis zum 25. Juli vier „Kabarett-Sommer-Specials“, die in den ARRI Studios in der Kulisse von „Neues aus der Anstalt“ aufgezeichnet werden. Dort haben jeweils mehrere Kabarettisten und Comedians die Chance, sich vor dem Publikum zu beweisen und sich als mögliche neue „Anstalts“-Leiter zu bewerben. Mit dabei sind Christoph Sieber, der im SWR Fernsehen seit 2010 „Spätschicht – Die Comedy Bühne“ präsentiert, und Tobias Mann, der im WDR in den Sendungen „Mann an Bord“ und „Fun(k)haus“ bereits sein Moderationstalent unter Beweis stellen konnte. Zu den weiteren Kandidaten zählen ‚Kanzlersouffleuse‘ Simone Solga, der ‚Lebensqualitäter‘ Nico Semsrott, Max Uthoff, Claus von Wagner, Matthias Egersdörfer und Andreas Rebers.

    Während den auftretenden Künstlern bewusst ist, dass es sich hierbei um eine Art Bewerbungsverfahren handelt, werden die vier Termine im Kartenvorverkauf lediglich als „hochklassiger Kabarettabend“ deklariert. Bevor es voraussichtlich im Februar 2014 zur ‚humoristischen‘ Übernahme kommt, dürfen Priol und Barwasser in ihren letzten beiden Ausgaben am 27. August und am 1. Oktober noch einmal selbst ran. Danach sollen die beiden Kabarettisten den ZDF-Zuschauern mit eigenen Formaten erhalten bleiben (fernsehserien.de berichtete).

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am melden

      wie wär´s mit Einstellung der Sendung. Richtig gut war sie nur mit Georg Schramm und der ist klugerweise ausgestiegen, als es zu platt wurde. Ich frage mich, was Herr Priol macht, wenn Mutti keine Kanzlerin mehr ist. So fixiert, wie er auf sie ist. Bitte nicht noch mehr Gebühren für Schwachsinn verschwenden, denn das wird dabei herauskommen.
        hier antworten
      • am via tvforen.demelden

        Egersdörfer?!?
        Aber dann nur mit Untertiteln!
        • am via tvforen.demelden

          linkin_park schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Egersdörfer?!?
          > Aber dann nur mit Untertiteln!

          Ich habe ihn einmal live bei einer WDR5-Veranstaltung gesehen. Da hat eine Geschichte so lang erzählt, dass die Zuschauer sich schon zu langweilen begannen und es hinterher auch so in der Zeitung stand. Wenn er das immer noch so macht, wird man die Anstalt-Sendedauer verdoppeln müssen.
        • am via tvforen.demelden

          kleinbibo schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > linkin_park schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Egersdörfer?!?
          > > Aber dann nur mit Untertiteln!
          >
          > Ich habe ihn einmal live bei einer
          > WDR5-Veranstaltung gesehen. Da hat eine Geschichte
          > so lang erzählt, dass die Zuschauer sich schon zu
          > langweilen begannen und es hinterher auch so in
          > der Zeitung stand. Wenn er das immer noch so
          > macht, wird man die Anstalt-Sendedauer verdoppeln
          > müssen.

          Das ist das Markenzeichen vom Egersdörfer... ;-)
      • am via tvforen.demelden

        An sich gefällt mir die Idee eines Castings. So könnte man vielleicht mal Kabarett-Nachwuchs heranziehen.

        Es klingt allerdings nicht so, als wäre es hier eine sinnvolle Idee.
        • am via tvforen.demelden

          Das Wetten, Dass ..? Disaster findet hier seine Fortsetzung.
          Auweia, nicht das Cindy Marzahn hier noch auftaucht, nicht auszudenken.
          • am via tvforen.demelden

            wunschliste.de schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Um sicher zu gehen, dass die
            > richtigen Künstler die Nachfolge antreten werden,
            > 'castet' das ZDF bereits Mitte Juli im Rahmen
            > eines Kabarett-Specials mehrere potentielle
            > Kandidaten.

            Das darf doch nicht wahr sein! Ein Schlag in die Fresse gestandener und schon längst qualifizierter Kabarettisten. Georg Schramm - bitte übernehmen!

            • am via tvforen.demelden

              erîk schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > wunschliste.de schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Um sicher zu gehen, dass die
              > > richtigen Künstler die Nachfolge antreten
              > werden,
              > > 'castet' das ZDF bereits Mitte Juli im Rahmen
              > > eines Kabarett-Specials mehrere potentielle
              > > Kandidaten.
              >
              > Das darf doch nicht wahr sein! Ein Schlag in die
              > Fresse gestandener und schon längst
              > qualifizierter Kabarettisten.

              Ja - das sehe ich auch so.
              Liebes ZDF keine Ideen mehr und vorher schon absichern?

              Georg Schramm -
              > bitte übernehmen!
              >
              Nein - das wird er nicht. Aber nur meine Vermutung.
          • am via tvforen.demelden

            Also, so wirklich überzeugt bin ich nicht. Die Idee, ein Casting zu veranstalten, erscheint mir irgendwie blödsinnig, um eine Kabarett-Serie zu besetzen. Und die Namen überzeugen mich nicht so recht. Es reicht ja nicht eine Idee für ein fünfminütigen Aufritt, das ganze verlangt ja nach einem durchdachten Konzept.

            weitere Meldungen

            weitere Meldungen

            weitere Meldungen

            weitere Meldungen