Neuer ARD-„Ratgeber“ zum Thema Mobilität

„Eine Art moderner ‚7.Sinn‘“

Michael Brandes – 13.06.2012, 10:32 Uhr

Michael Antwerpes – Bild: SWR/Alexander Kluge
Michael Antwerpes

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer kämpft zur Zeit leidenschaftlich für eine Rückkehr der Verkehrserziehung-Minisendung „Der 7. Sinn“, die 40 Jahre lang das ARD-Programm mitgeprägt hat und in vergangenen Zeiten bis zu 20 Millionen Zuschauer aufweisen konnte. Aus finanziellen sowie inhaltlich-konzeptionellen Gründen hatte Senderchefin Monika Piel dem Edelfan allerdings eine Absage erteilt.

Nun jedoch strickt die ARD immerhin einen neuen Ableger ihrer „Ratgeber“-Schiene zusammen, der auch frühere Elemente des Drei-Minuten-Formats beinhaltet. Unter dem Titel „Ratgeber: Auto – Reise – Verkehr“ wird über ‚mobile‘ Themen aller Art informiert. Die Sendung liefert Entscheidungshilfen, gibt kleine Geheimtipps preis, deckt Missstände auf und informiert ganz allgemein rund ums Autofahren und Reisen.

SWR und SR fusionieren auf diese Weise ihre bisherigen Magazine „ARD-Ratgeber: Reise“ und „ARD-Ratgeber: Auto + Verkehr“. Moderiert wird die neue Gemeinschaftsproduktion von Michael Antwerpes.

Fester Bestandteil des Magazins ist die Rubrik „Ratgeber geprüft“, in der Pressemitteilungen, Werbeversprechen und Stammtisch-Parolen auf ihren Wahrheitsgehalt untersucht werden. In der Rätsel-Reihe „Ach so?!“, angekündigt als „eine Art moderner ‚7.Sinn‘“, werden unbekannte Verkehrsschilder, kuriose Urteile und Alltagsprobleme thematisiert. Ergänzt wird die Sendung mit eigenen Tests, Reportagen und Vergleichen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schade, daß man stattdessen nicht mehr "Der 7. Sinn" neu auflegt. Der würde bestimmt mehr Zuschauer holen.

    weitere Meldungen