Neue US-Serien 2011/12 (21): „Work It“
Amaury Nolasco in Frauenkleidern
Michael Brandes – 30.05.2011

Unter den 13 neuen Serien, die das US-Network ABC aus seinen 25 Pilotfilm-Produktionen ausgewählt hat, befindet sich mit „Work It“ auch eine Geschlechtertausch-Sitcom, die zumindest wohl keinen Originalitätspreis gewinnen wird. Zwei befreundete Arbeitslose verkleiden sich als Frauen, um neue Jobs zu ergattern.
Umschrieben werden die beiden arbeitslosen Autoverkäufer Lee Standish (Ben Koldyke) und Angel Ortiz (Amaury Nolasco, „Prison Break“) als klassische Alpha-Männchen. Lee ist ein Familienvater, Angel ein überzeugter Single. Mit Kleid und High Heels gelingt es ihnen, sich als Frauen zu tarnen und somit einen Job als Pharmareferentinnen zu bekommen. Dieses Geheimnis müssen sie so lange wie möglich bewahren, um ihre neuen Arbeitsplätze zu behalten. In ihrer neuen Rolle lernen Lee und Angel nebenbei, das andere Geschlecht besser zu verstehen und somit letztlich zu „besseren“ Männern zu reifen.
„Work It“ stammt von dem Autoren-Duo Andrew Reich und Ted Cohen, das zuvor unter anderem an „Worst Week“ mitgearbeitet hat. Zu den weiteren Darstellern zählen Rebecca Mader („Lost“), Beth Lacke, John Caparulo, Rochelle Aytes, Kate Reinders, Kirstin Eggers und Kacie Lynch.
ABC sieht sich selbst mit „Work It“ am Puls der Zeit. Die Arbeitslosenquote sei in den Medien ein Dauerthema, zudem würden Frauen auf dem Arbeitsmarkt zunehmend Positionen von Männern ausfüllen. Die Serie thematisiert dementsprechend Geschlechterklischees und die Unterschiede zwischen Mann und Frau im Berufs- und Familienleben. ABC hat die klassische Sitcom für einen späteren Einsatz in der neuen TV-Saison vorgesehen und setzt dabei auch auf flexible Einsatzmöglichkeiten innerhalb des Genres: „Work It“ soll gleichzeitig als Familien-, Buddy- und Workplace-Comedy funktionieren.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
jumin am via tvforen.de
Klingt ganz witzig, wie immer, wenn Männer in Frauenkleider schlüpfen (müssen). Aber ich gebe der Serie trotzdem maximal eine Saison